Masterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Sales Manager Akademie Wien (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Vorweg sei festgehalten, dass zum Thema ASP insgesamt relativ wenig Literatur existiert. Die vorhandenen Arbeiten und Bücher widmen sich meist den technischen und juristischen Aspekten von ASP.
Die vorliegende Arbeit beleuchtet primär die betriebswirtschaftliche Seite und untersucht Geschäftschancen und Umsetzungsmöglichkeiten aus Sicht eines ASP-Startup-Unternehmens. Die Prämisse des Startup-Charakters wurde bewusst gewählt, weil sie die neutralste Form darstellt. Sie ist für die Interpretation der vorliegenden Arbeit äußerst wichtig, da sich etliche Fragestellungen für existierende Unternehmen, die eine fundierte Stellung im Telekom-, Internet Service Provider- oder IT-Markt haben, anders darstellen würden. Insbesondere die Marktpositionierung und Wahl der richtigen Partner gestalten sich für Nicht-Startup-Unternehmen anders.
Startup bedeutet in dieser Arbeit:
- Es ist keine Rechenzentrum-Infrastruktur vorhanden.
- Es ist kein bestehender Markt im ASP vorhanden.
- Kapital muss großteils über Investoren aufgebracht werden.
Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im Aufzeigen von Möglichkeiten, wie am österreichischen Markt ein ASP-Startup gegründet werden und ein Businessplan dafür aussehen könnte. Die sehr wichtigen technischen und juristischen Fragen werden in der Arbeit erwähnt, aber nicht in der gleichen Tiefe ausgeführt wie die betriebswirtschaftlichen Aspekte. Ebenso wird nicht im Detail auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Finanzierung und Förderungen eingegangen.
ASP (Application Service Providing) war im Zeitraum des e-Business-Hypes ein absolutes Modethema, um anschließend wiederum für tot erklärt zu werden. Insbesondere, wenn man das Schicksal einiger zu Hype-Zeiten hochgelobter ASP-Anbieter verfolgt, könnte man voreilig ableiten, dass ASP nicht marktfähig ist.
Diese Arbeit möchte aus der Perspektive eines Startup-Unternehmens den Beweis antreten, dass der ASP-Anbieter-Markt durchaus ein interessanter Wachstumsmarkt der nächsten Jahre werden könnte.
Die Bedeutung und die historischen Wurzeln von ASP, die Abgrenzung zum Outsourcing, grundsätzliche Anwendungen für ASP sowie die aktuelle Markterwartung bilden die Schwerpunkte im Kapitel Einführung. Im Kapitel Markt wurde der aktuelle österreichische Markt anhand einer Internetrecherche untersucht, sowie der vergleichbare Schweizer Markt und weitere interessante internationale Anbieter analysiert.
Daran schließt sich ein Abschnitt, welcher die kommerziellen, juristischen und technischen Aspekte des Themas beleuchtet, wobei der Kundennutzen und die Kundeneinwände im Detail behandelt werden. Der Hauptabschnitt der Arbeit beschäftigt sich mit den notwendigen Vertriebs- und Marketingstrategien. Den Abschluss bilden ein Zusammenfassung der Services, die sich für ASP besonders eigenen, sowie die Umsetzung in einen Musterbusinessplan, an Hand dessen alle Aspekte an einem konkreten Beispiel verdeutlicht werden sollen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG7
1.1PRÄMISSE7
1.2ABSTRACT7
1.3EINFÜHRUNG8
1.3.1Was bedeutet ASP (Application Service Providing)?8
1.3.2ASP und Outsourcing10
1.3.3Typen von ASP-Anbietern12
1.3.4Welche Services eignen sich für ASP ?13
1.3.5Markterwartungen17
1.3.6ASP- Wissen und Nutzung in Österreich19
2.DER MARKT21
2.1MITGLIEDER DER ASP- GROUP ÖSTERREICH22
2.2BEISPIELE SONSTIGER ÖSTERREICHISCHER ANBIETER31
2.3ZUSAMMENFASSUNG DER ASP- LÖSUNGEN IN ÖSTERREICH37
2.4ANBIETER IN DER SCHWEIZ37
2.5INTERESSANTE SONSTIGE, INTERNATIONALE ANBIETER38
3.KOMMERZIELLE, JURISTISCHE UND TECHNISCHE ASPEKTE42
3.1KOMMERZIELLE...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Vorweg sei festgehalten, dass zum Thema ASP insgesamt relativ wenig Literatur existiert. Die vorhandenen Arbeiten und Bücher widmen sich meist den technischen und juristischen Aspekten von ASP.
Die vorliegende Arbeit beleuchtet primär die betriebswirtschaftliche Seite und untersucht Geschäftschancen und Umsetzungsmöglichkeiten aus Sicht eines ASP-Startup-Unternehmens. Die Prämisse des Startup-Charakters wurde bewusst gewählt, weil sie die neutralste Form darstellt. Sie ist für die Interpretation der vorliegenden Arbeit äußerst wichtig, da sich etliche Fragestellungen für existierende Unternehmen, die eine fundierte Stellung im Telekom-, Internet Service Provider- oder IT-Markt haben, anders darstellen würden. Insbesondere die Marktpositionierung und Wahl der richtigen Partner gestalten sich für Nicht-Startup-Unternehmen anders.
Startup bedeutet in dieser Arbeit:
- Es ist keine Rechenzentrum-Infrastruktur vorhanden.
- Es ist kein bestehender Markt im ASP vorhanden.
- Kapital muss großteils über Investoren aufgebracht werden.
Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im Aufzeigen von Möglichkeiten, wie am österreichischen Markt ein ASP-Startup gegründet werden und ein Businessplan dafür aussehen könnte. Die sehr wichtigen technischen und juristischen Fragen werden in der Arbeit erwähnt, aber nicht in der gleichen Tiefe ausgeführt wie die betriebswirtschaftlichen Aspekte. Ebenso wird nicht im Detail auf die unterschiedlichen Möglichkeiten der Finanzierung und Förderungen eingegangen.
ASP (Application Service Providing) war im Zeitraum des e-Business-Hypes ein absolutes Modethema, um anschließend wiederum für tot erklärt zu werden. Insbesondere, wenn man das Schicksal einiger zu Hype-Zeiten hochgelobter ASP-Anbieter verfolgt, könnte man voreilig ableiten, dass ASP nicht marktfähig ist.
Diese Arbeit möchte aus der Perspektive eines Startup-Unternehmens den Beweis antreten, dass der ASP-Anbieter-Markt durchaus ein interessanter Wachstumsmarkt der nächsten Jahre werden könnte.
Die Bedeutung und die historischen Wurzeln von ASP, die Abgrenzung zum Outsourcing, grundsätzliche Anwendungen für ASP sowie die aktuelle Markterwartung bilden die Schwerpunkte im Kapitel Einführung. Im Kapitel Markt wurde der aktuelle österreichische Markt anhand einer Internetrecherche untersucht, sowie der vergleichbare Schweizer Markt und weitere interessante internationale Anbieter analysiert.
Daran schließt sich ein Abschnitt, welcher die kommerziellen, juristischen und technischen Aspekte des Themas beleuchtet, wobei der Kundennutzen und die Kundeneinwände im Detail behandelt werden. Der Hauptabschnitt der Arbeit beschäftigt sich mit den notwendigen Vertriebs- und Marketingstrategien. Den Abschluss bilden ein Zusammenfassung der Services, die sich für ASP besonders eigenen, sowie die Umsetzung in einen Musterbusinessplan, an Hand dessen alle Aspekte an einem konkreten Beispiel verdeutlicht werden sollen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.EINLEITUNG7
1.1PRÄMISSE7
1.2ABSTRACT7
1.3EINFÜHRUNG8
1.3.1Was bedeutet ASP (Application Service Providing)?8
1.3.2ASP und Outsourcing10
1.3.3Typen von ASP-Anbietern12
1.3.4Welche Services eignen sich für ASP ?13
1.3.5Markterwartungen17
1.3.6ASP- Wissen und Nutzung in Österreich19
2.DER MARKT21
2.1MITGLIEDER DER ASP- GROUP ÖSTERREICH22
2.2BEISPIELE SONSTIGER ÖSTERREICHISCHER ANBIETER31
2.3ZUSAMMENFASSUNG DER ASP- LÖSUNGEN IN ÖSTERREICH37
2.4ANBIETER IN DER SCHWEIZ37
2.5INTERESSANTE SONSTIGE, INTERNATIONALE ANBIETER38
3.KOMMERZIELLE, JURISTISCHE UND TECHNISCHE ASPEKTE42
3.1KOMMERZIELLE...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.