In der Gründungsphase werden GründerInnen mit Schwierigkeiten konfrontiert, welche frühzeitig erkannt werden müssen um gegensteuern zu können. Der Businessplan wird im direkten Zusammenhang mit der Gründung von Unternehmen gesehen. Die Funktionalität und Sinnhaftigkeit des statischen Businessplans wird von den unterschiedlichen Stakeholdern differenziert aufgenommen. Einstimmigkeit herrscht über die Notwendigkeit der sorgfältigen Vorbereitung, zu den Inhalten und Möglichkeiten der Präsentation des Geschäftskonzeptes gibt es unterschiedliche Auffassungen. Die Menschen, die sich der Herausforderung einer Unternehmensgründung stellen, müssen die Transformation der Komplexität des Unternehmensumfeldes in KundInnennutzen und damit auch in den eigenen Nutzen schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind vor allem die unternehmerischen Eigenschaften und die Aufsetzung des Businesskonzeptes ausschlaggebend. Bei rechtzeitiger Beachtung von Organisationsstrukturen (wie dem VSM) sowie effektiven Managementmethoden und strukturierter Planung (unter anderem mittels Businessplan) steigt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Firmengründung.
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