74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Deggendorf (Bauingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: In den folgenden Kapiteln wird anhand eines neu gegründeten Ingenieurbüros eine Geschäftsplanung (Businessplan) erstellt. Mit Hilfe dieser Geschäftsplanung werden die Vorgehensweisen und zeitlichen Abläufe, sowie die Ergebnisse für die Zukunft geplant und umgesetzt. Das im Folgenden beschriebene Ingenieurdienstleistungsunternehmen versteht sich als fachlich kompetenter Ingenieurdienstleister im Bausektor der Ein- und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Hochschule Deggendorf (Bauingenieurwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
In den folgenden Kapiteln wird anhand eines neu gegründeten Ingenieurbüros eine Geschäftsplanung (Businessplan) erstellt. Mit Hilfe dieser Geschäftsplanung werden die Vorgehensweisen und zeitlichen Abläufe, sowie die Ergebnisse für die Zukunft geplant und umgesetzt.
Das im Folgenden beschriebene Ingenieurdienstleistungsunternehmen versteht sich als fachlich kompetenter Ingenieurdienstleister im Bausektor der Ein- und Zweifamilienhäuser. Kerngedanke hierbei soll im Bereich der Planung, Projektierung, Baucontrolling und Finanzierungsberatung von Ein- und Zweifamilienhäusern liegen (Komplettlösung aus einer Hand). Einen weiteren Schwerpunkt legen wir auf ökologische Bauberatung, die Nutzung regenerativer Energien, nachwachsende Rohstoffe, bauphysikalische Berechnungen, Finanzierungsberatung und -vermittlung und die Erstellung von Beweissicherungsgutachten. Hierbei soll vorerst nur der heimische Markt bedient werden.
Nach der Festigung der Marktposition können im Zuge der EU-Osterweiterung unsere Nachbarländer Tschechien, Polen und Slowakei von uns bedient werden. Ausschlaggebend für den wirtschaftlichen Erfolg der Architekten- und Ingenieurbüros wird in zunehmendem Maß die Erweiterung der klassischen Tätigkeitsfelder sein. Die 16 Architektenkammern der Bundesländer empfehlen in diesem Zusammenhang neue Arbeitsfelder rund um Themen wie Facility Management, Projektsteuerung, ökologisches Bauen oder Altbausanierung. Der Verband Beratender Ingenieure (VBI) kam zu bemerkenswerten Umfrageergebnissen.
Trotz der konjunkturellen Schwäche im Baugewerbe klagen die Ingenieurbüros im Gegensatz zu den Architekten über anhaltende Nachwuchssorgen. Der Untersuchung zufolge können 53% der Verbandsmitglieder die freien Ingenieurstellen weder qualifiziert noch ausreichend schnell besetzen. Auch derHauptverband der Deutschen Bauindustrie prognostiziert, daß bereits 2004 etwa 3000 Bauingenieure am Arbeitsmarkt fehlen werden. Vor diesem Hintergrund haben wir uns zu einer Existenzgründung als Ingenieurbüro mit oben aufgeführten Aufgabengebieten entschlossen. Dabei wird dem kostengünstigen und qualitätsbewußten, d.h. dem umweltgerechten und innovativen Bauen, hohe Priorität beigemessen.
Um diese Zielsetzung zu erreichen, werden bereits bei Vorgesprächen mit dem Bauherrn ökologische Baustoffe und regenerative Energien mit eingeplant. Das Wachstumspotential dieses Marktsegments wird unter anderem auch durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) unterstützt, welches am 02.04.2004 vom Bundestag verabschiedet wurde. Zielsetzung dieser Novelle ist es den Anteil der erneuerbaren Energien bis 2010 auf mind. 12,5% zu steigern. Neben dem EEG ist die Neue Energieeinsparverordnung (EnEV) in Kraft getreten.
Diese neue Verordnung zwingt die Bauherren und vor allem auch die Planer zu einer ganz neuen Denkweise, da erstmals eine ganzheitliche energetische Betrachtung vollzogen wird. Nicht nur Neubauten, sondern auch der Bestand wird miteinbezogen, und dies führt zu einem wachsenden Markt im Bereich der regenerativen Energien. Um am Markt bestehen zu können, sind zwei Faktoren unerlässlich. Zum einen, die Fähigkeit des Gründerteams flexibel zu reagieren und trotzdem eine qualitativ hochwertige Beratung leisten zu können. Die Eigenschaften des Gründerteams lassen sich mit Belastbarkeit, Risiko- und Verantwortungsbewußtsein, Teamfähigkeit, gesundes Selbstvertrauen und bewußtsein, Durchsetzungsvermögen und fachliches Wissen darstellen. Neben dem fachlichen Wissen sind auch kaufmännische bzw. betriebswirtschaftliche Kenntnisse notwendig.Zum anderen der Vertrieb, welcher ausschlaggebend für den Erfolg des Unternehmens ist. Eine auf die Zielgruppe zugeschnittene Werbung bzw. Kommunikationspolitik ist ebenso wichtig ...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.