Project Report from the year 2003 in the subject Business economics - Personnel and Organisation, grade: 1,5, Zurich University of Applied Sciences (Betriebsökonomie), language: English, abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Wie muss ein Businessplan aussehen und welche Elemente umfasst dieser konkret? Diese Fragen stellen sich Manager immer wieder und verlieren dabei oft schon bei der Grobplanung wertvolle Zeit. Die Konzeption eines Businessplanes ist eine zentrale Aufgabe jedes Unternehmens, nicht nur aus Planungs- sondern auch aus Strategischer Sicht. Erst mit dem Verfassen eines Businessplanes werden die inner- und ausserbetrieblichen Abhängigkeiten ins Bewusstsein eines Managers gerufen. Diese Bewusstseinsbildung für das eigene Unternehmen garantiert den Erfolg in der Zukunft.
Anhand dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, wie ein Businessplan verfasste werden soll und welches die zentralen Elemente sind. Hierbei handelt es sich nicht nur um eine theoretische Abhandlung, sondern um eine mit vielen praktischen Beispielen versehene Arbeit, welche den Schwerpunkt auf die finanzielle Planung und Kontrolle legt.
Die Abhandlung ist aufgrund ihrer internationalen Aktualität auf Englisch verfasst, aber auch für den deutschsprachigen Leser sehr gut verständlich.
Introduction
The following essay functions as an example how to create a Businessplan. The following Businessplan has been specifically designed for the service sector which plays nowadays a major role in the modern post-industrial epoch. I have chosen the Hotel & Tourisme sector as illustrative example because of its complexity and importance to national stakeholder value.
The presented solutions are nevertheless generally applicable for the major business-sectors in the service industry (e.g. Banking, Marketing, Consulting, HRM, etc.)
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Introduction4
2.Management Summary
Business Idea7
Leadership Premises8
Organization17
Client Value18
Business Risk19
Financial Key Data and Management Ratios20
3.Company
Legal Form22
Capital Structure23
Management & Board of Directors24
Company History26
Strengths and Weaknesses Profile27
4.Management and Organization
Organization Chart30
Responsibilities32
Company Substitution32
Strategy33
Corporate Mission34
Corporate Vision35
Mission Statement36
Client Information System (Data Base)37
5.Services
Overall Services50
Competitive Advantage51
Sustainable Client Value52
6.Markets
Position in the Market54
Client Structure55
Competitors56
7.Marketing
Submarket-Matrix58
Client-Segment-Matrix59
Market-Segment-Matrix60
Customer Relationship Management (CRM)61
8.Stakeholders
Stakeholder Overview65
Clients66
Investors66
State67
Suppliers67
Employees67
Public & NGO67
Competitors67
9.Time Table
Financial Targets69
Operational Targets70
10.Finances
ROE Optimization Chart72
Financial Key Data Hierarchy73
Derivation Hotelbusiness74
Calculation Hotelbusiness75
Derivation F&B85
Calculation F&B86
Derivation Otherservices95
Calculation Otherservices96
11.Financial Planning & Analysis
Profit Center ROE Analysis101
Aggregated ROE Analysis105
Break-Even Analysis110
Capacity Planning Projects and Employees118
12.Appendix
Company Manual123
Management Ratios128
Formulas132
ROE Optimization133
ROE Analysis135
Break-Even Analysis140
Profit Optimization [mathematical]141
Regression Analysis152
Investment Analysis161
Services165
Marketing170
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Wie muss ein Businessplan aussehen und welche Elemente umfasst dieser konkret? Diese Fragen stellen sich Manager immer wieder und verlieren dabei oft schon bei der Grobplanung wertvolle Zeit. Die Konzeption eines Businessplanes ist eine zentrale Aufgabe jedes Unternehmens, nicht nur aus Planungs- sondern auch aus Strategischer Sicht. Erst mit dem Verfassen eines Businessplanes werden die inner- und ausserbetrieblichen Abhängigkeiten ins Bewusstsein eines Managers gerufen. Diese Bewusstseinsbildung für das eigene Unternehmen garantiert den Erfolg in der Zukunft.
Anhand dieser Arbeit soll aufgezeigt werden, wie ein Businessplan verfasste werden soll und welches die zentralen Elemente sind. Hierbei handelt es sich nicht nur um eine theoretische Abhandlung, sondern um eine mit vielen praktischen Beispielen versehene Arbeit, welche den Schwerpunkt auf die finanzielle Planung und Kontrolle legt.
Die Abhandlung ist aufgrund ihrer internationalen Aktualität auf Englisch verfasst, aber auch für den deutschsprachigen Leser sehr gut verständlich.
Introduction
The following essay functions as an example how to create a Businessplan. The following Businessplan has been specifically designed for the service sector which plays nowadays a major role in the modern post-industrial epoch. I have chosen the Hotel & Tourisme sector as illustrative example because of its complexity and importance to national stakeholder value.
The presented solutions are nevertheless generally applicable for the major business-sectors in the service industry (e.g. Banking, Marketing, Consulting, HRM, etc.)
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Introduction4
2.Management Summary
Business Idea7
Leadership Premises8
Organization17
Client Value18
Business Risk19
Financial Key Data and Management Ratios20
3.Company
Legal Form22
Capital Structure23
Management & Board of Directors24
Company History26
Strengths and Weaknesses Profile27
4.Management and Organization
Organization Chart30
Responsibilities32
Company Substitution32
Strategy33
Corporate Mission34
Corporate Vision35
Mission Statement36
Client Information System (Data Base)37
5.Services
Overall Services50
Competitive Advantage51
Sustainable Client Value52
6.Markets
Position in the Market54
Client Structure55
Competitors56
7.Marketing
Submarket-Matrix58
Client-Segment-Matrix59
Market-Segment-Matrix60
Customer Relationship Management (CRM)61
8.Stakeholders
Stakeholder Overview65
Clients66
Investors66
State67
Suppliers67
Employees67
Public & NGO67
Competitors67
9.Time Table
Financial Targets69
Operational Targets70
10.Finances
ROE Optimization Chart72
Financial Key Data Hierarchy73
Derivation Hotelbusiness74
Calculation Hotelbusiness75
Derivation F&B85
Calculation F&B86
Derivation Otherservices95
Calculation Otherservices96
11.Financial Planning & Analysis
Profit Center ROE Analysis101
Aggregated ROE Analysis105
Break-Even Analysis110
Capacity Planning Projects and Employees118
12.Appendix
Company Manual123
Management Ratios128
Formulas132
ROE Optimization133
ROE Analysis135
Break-Even Analysis140
Profit Optimization [mathematical]141
Regression Analysis152
Investment Analysis161
Services165
Marketing170
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.