Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 30,92 €
  • Gebundenes Buch

Erstes deutschsprachiges Buch zur Informationsverarbeitung im Auto, jetzt mit AUTOSAR V2.0
Dieses Fachbuch gibt einen Überblick über die in der Kraftfahrzeugelektronik verbreiteten Bussysteme wie CAN, FlexRay, LIN oder MOST und deren Protokolle. Die Beschreibung erfolgt aus der Sicht von Ingenieuren, die diese Bussysteme in der Praxis einsetzen und in ihre Systeme integrieren müssen. Neben den Eigenschaften der Bussysteme und ihrer Protokolle werden wichtige Implementierungsaspekte für die Einbindung in Standard-Software- und Werkzeugumgebungen für Kfz-Steuergeräte, wie sie im Rahmen von…mehr

Produktbeschreibung
Erstes deutschsprachiges Buch zur Informationsverarbeitung im Auto, jetzt mit AUTOSAR V2.0

Dieses Fachbuch gibt einen Überblick über die in der Kraftfahrzeugelektronik verbreiteten Bussysteme wie CAN, FlexRay, LIN oder MOST und deren Protokolle. Die Beschreibung erfolgt aus der Sicht von Ingenieuren, die diese Bussysteme in der Praxis einsetzen und in ihre Systeme integrieren müssen. Neben den Eigenschaften der Bussysteme und ihrer Protokolle werden wichtige Implementierungsaspekte für die Einbindung in Standard-Software- und Werkzeugumgebungen für Kfz-Steuergeräte, wie sie im Rahmen von OSEK/VDX, ASAM/ASAP, HIS oder AUTOSAR definiert werden, dargestellt. In der 2. Auflage sind die Kapitel MOST und AUTOSAR deutlich erweitert, ODX ergänzt und XCP on FlexRay neu hinzugekommen.

Inhaltsverzeichnis:
Kfz-Bussysteme, Protokolle und Standards - Kfz-Bussysteme, Physical und Data Link Layer (CAN, TTCAN, LIN, FlexRay, MOST) - Transportprotokolle - Diagnoseprotokolle, Application Layer - Anwendungen für Messen, Kalibrieren und Diagnose (ASAM MCD) - Software Standardisierung: OSEK, HIS, AUTOSAR, JASPAR - Werkzeuge, Anwendungen und Einsatzgebiete
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Werner Zimmermann lehrt Regelungstechnik, Systementwurf, Digital- und Rechnersysteme im Fachbereich Informationstechnik der Hochschule Esslingen. Dipl.-Ing. MSc. Ralf Schmidgall arbeitet in der Entwicklung Fahrzeugdiagnose der DaimlerChrysler AG, Sindelfingen.