Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 37,29 €
  • Gebundenes Buch

Franz Anton Bustelli gilt als der bedeutendste Porzellanmodelleur des Rokoko. 1754 - vor 250 Jahren - trat er in die kurbayerische Porzellanmanufaktur ein, die 1761 von Neudeck nach Nymphenburg verlegt wurde. Dort fertigte er bis zu seinem Tod 1763 etwa 150 verschiedene Modelle aus dem kostbaren Werkstoff des "Weißen Goldes". Dieses opulente Buch zur Jubiläumsausstellung des Bayerischen Nationalmuseums - das den weltweit größten Bestand an Bustelli-Figuren besitzt - präsentiert das Gesamtwerk des Künstlers in exzellenten Farbabbildungen mit zahlreichen Detailaufnahmen. Einführende Kapitel zu…mehr

Produktbeschreibung
Franz Anton Bustelli gilt als der bedeutendste Porzellanmodelleur des Rokoko. 1754 - vor 250 Jahren - trat er in die kurbayerische Porzellanmanufaktur ein, die 1761 von Neudeck nach Nymphenburg verlegt wurde. Dort fertigte er bis zu seinem Tod 1763 etwa 150 verschiedene Modelle aus dem kostbaren Werkstoff des "Weißen Goldes". Dieses opulente Buch zur Jubiläumsausstellung des Bayerischen Nationalmuseums - das den weltweit größten Bestand an Bustelli-Figuren besitzt - präsentiert das Gesamtwerk des Künstlers in exzellenten Farbabbildungen mit zahlreichen Detailaufnahmen. Einführende Kapitel zu den Anfängen der Nymphenburger Porzellanmanufaktur und zum komplizierten Fertigungsprozeß ergänzen dieses umfassende Nachschlagewerk.
Autorenporträt
Renate Eikelmann, Dr. phil., ist Generaldirektorin des Bayerischen Nationalmuseums. Bei C.H.Beck hat sie herausgegeben: Meißener Porzellan des 18. Jahrhunderts (2004).

Katharina Hantschmann, Dr. phil., ist Referentin für Keramik und Glas am Bayerischen Nationalmuseum.

Alfred Ziffer, Dr. phil., ist Kurator der Nymphenburger Porzellansammlung A. Bäuml im Marstallmuseum in Schloß Nymphenburg.

Utta Bach, M.A., ist freiberufliche Historikerin und Landschaftsarchitektin.

Peter Volk, Dr. phil., war bis 2002 Landeskonservator und Referent für Skulptur und Malerei ab 1550 am Bayerischen Nationalmuseum.