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"Sag mir, welche Musik du hörst, und ich sage dir, wer du bist" - an der Zugehörigkeit zu bestimmten Musikszenen lassen sich stets bestimmte Identitätsentwürfe ablesen. Heute aber wird es immer schwerer, sich im Dickicht jugendkultureller Szenen zurechtzufinden. Zu groß ist die Vielfalt musikalischer Stile und Moden, zu komplex sind die Zusammenhänge auf dem "Markt der Möglichkeiten". Ob Rock´n Roll, Beat, Punk, Grunge oder Techno - immer funktionieren Musikszenen als Indikatoren für Stimmungslagen einer "Jugend", die sich längst über die Teenager-Zeit bis ins Erwachsenenleben verlängert hat.…mehr

Produktbeschreibung
"Sag mir, welche Musik du hörst, und ich sage dir, wer du bist" - an der Zugehörigkeit zu bestimmten Musikszenen lassen sich stets bestimmte Identitätsentwürfe ablesen. Heute aber wird es immer schwerer, sich im Dickicht jugendkultureller Szenen zurechtzufinden. Zu groß ist die Vielfalt musikalischer Stile und Moden, zu komplex sind die Zusammenhänge auf dem "Markt der Möglichkeiten". Ob Rock´n Roll, Beat, Punk, Grunge oder Techno - immer funktionieren Musikszenen als Indikatoren für Stimmungslagen einer "Jugend", die sich längst über die Teenager-Zeit bis ins Erwachsenenleben verlängert hat. Stilformen entwickelten sich als Mitteilungssysteme, in denen verschlüsselte Botschaften ausgetauscht wurden. So kann eine Stilgeschichte der Popmusik zugleich als Mentalitätsgeschichte der Jugend in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entziffert werden. Die Texte dieses Buches versammeln die wichtigsten

Positionen, die sich in der Jugendkultur seit den fünfziger Jahren bis heute entwickelt haben. Viele Grundlagen-Texte werden hier zum ersten Mal in deutscher Übersetzung zugänglich gemacht.
Autorenporträt
Dr. phil. Peter Kemper, geb. 1950, studierte Philosophie, Germanistik und Sozialwissenschaften in Marburg. Seit 1986 Leiter des Abendstudios im Hessischen Rundfunk, ab 2003 Leitung der täglichen hr2-Gesprächssendung Doppel-Kopf . Seit 1981 regelmäßige Mitarbeit im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als Musikkritiker für Rock, Pop und Jazz. Zahlreiche Buchveröffentlichungen zu Themen der Alltags- und Jugendkultur.
Rezensionen
(...) so, wie es ist, hat es Stil. Ein handliches Blätterwerk im jackentaschenfreundlichen Reclam-Format, für eine unprätentiöse Taschenbuchausgabe haltbar gebunden, so dass es den Gebrauch verzeiht. Ein Buch zum Blättern, Stöbern, Schmökern, das erst mit Gebrauchsspuren zur vollen Schönheit erblüht, voll mit einer interessanten Anordnung interessanter Texte und Gesichtspunkte, eine Fundgrube und in seiner unscheinbaren Form seinem Gegenstand angemessen. Wann es zum Star wird, ist nur noch eine Frage der Zeit. Neue Zürcher Zeitung

Eine spannende Bestandsaufnahme, die kreuz und quer durch die Welt der Jugendkulturen führt und Licht in das selbst für Fans oft schwer durchschaubare Dickicht aus Rock, HipHop, Rap, Techno, Rave, Punk, Grunge und so weiter bringt. Süddeutsche Zeitung