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Projektarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: keine, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Sportwissenschaften), Veranstaltung: Sportmanagement: Buzz-Marketing WS 2007/08, Sprache: Deutsch, Abstract: Kommunikation ist ein Markt, auf dem der Tausch und die Produktion von Informationen inrelativ organisierter Form stattfindet. Das Tauschmedium ist Geld, oder die Vergabe vonSympathie und Kompetenzbewertung. An diesem Markt partizipieren Marketing-Management und Konsumenten.Die Thematik des Buzz-Marketing beinhaltet Bereiche…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Gesundheit - Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: keine, Georg-August-Universität Göttingen (Institut für Sportwissenschaften), Veranstaltung: Sportmanagement: Buzz-Marketing WS 2007/08, Sprache: Deutsch, Abstract: Kommunikation ist ein Markt, auf dem der Tausch und die Produktion von Informationen inrelativ organisierter Form stattfindet. Das Tauschmedium ist Geld, oder die Vergabe vonSympathie und Kompetenzbewertung. An diesem Markt partizipieren Marketing-Management und Konsumenten.Die Thematik des Buzz-Marketing beinhaltet Bereiche unterschiedlicher Disziplinen. Buzz-Marketing nutzt Erkenntnisse aus der Sozialgeographie, der Wirtschafts- undSozialpsychologie sowie aus der Soziologie, Sportwissenschaft und derWirtschaftswissenschaft. Diese Disziplinen haben Kommunikation alsUntersuchungsgegenstand und ihre Bedeutung. Soziologie, Sport und Geographie sind inihren Erkenntnissen miteinander verknüpft. Die Geographie beschreibt den Raum alsLebensumfeld des Menschen, dies kommt auch zum Ausdruck des local-buzz. Der BegriffMarketing ist geprägt als eine klassisch-moderne Unternehmensphilosophie:Marketing is the process of planning and executing the conception, pricing, promotionand distribution of ideas, goods, and services to create exchanges that satisfy individualand organisational objectives." AMA in. (Meffert, H. 2000, S.9)Buzz-Marketing ist die Verbreitung und Empfehlung von Werbeinformationen undAppellen, die von Person zu Person erfolgen über ein vom Sender ausgewähltesMedium, deren Bedeutung und Wirksamkeit im hohen Maße abhängig ist durch dieAuthenzität des Inhaltes der Botschaft, der Vertrauenswürdigkeit des Senders und derangenommenen Selbstlosigkeit seitens des Empfängers für die erhaltene Information.Erfolgreiches Buzz-Marketing wird kreiert mit klassischen Kommunikationsinstrumenten undKommunikationstechnologien. Kommunikationsstrategien im Buzz-Marketingberücksichtigen Erkenntnisse aus der Wirtschaftspsychologie. Erkenntnissen kognitiverTheorien (Konsistenztheorien) können zur positiven Wirkung von Interaktion im Buzz-Marketing beitragen. Die Methode des Buzz-Marketing kann anhand der Einstellungsforschung untersucht werden."übereinstimmende Interessen, Einstellungen und Wertvorstellungen sind wichtige Aspekteder Anziehung in der Gruppe, da die Mitglieder ihre eigene Meinung ausdrücken und in derGegenwart auch bestätigt sehen möchten." (Mann, L. 1987, S. 51)
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Autorenporträt
Die Autorin hat Sportwissenschaft, Soziologie und Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Georg-August-Universität Göttingen studiert. 1992 erfolgte der Abschluss als Magistra Artium. 1993 und 2007-2008 Tätigkeit als Lehrbeauftrage am Institut für Sportwissenschaften Universität Göttingen. 2008 Tätigkeit als Tutorin für ein Projekt im Fachbereich Sport und Gesellschaft mit dem Schwerpunkt Sportökonomie und Sozioökonomie von Sport.