158,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Liefertermin unbestimmt
Melden Sie sich für den Produktalarm an, um über die Verfügbarkeit des Produkts informiert zu werden.

payback
0 °P sammeln
  • Buch

Die Bundesverfassung bildet Grundlage und Grenze für das staatliche Handeln. Sie ist zugleich - weit mehr als kantonale oder ausländische Verfassungen - Spiegelbild und Gegenstand der politischen Auseinandersetzung.
Die 2. Auflage des Kommentars erläutert in gewohnt kompakter Art und praxisnah die für das Verständnis der Bundesverfassung wesentlichen Begriffe und Zusammenhänge. Das Werk bietet Orientierung in der umfangreichen Rechtsprechung des Bundesgerichts zu den Grundrechten und den rechtsstaatlichen Grundsätzen. Der Kommentar zeigt die Reichweite der Aufgaben und Befugnisse des Bundes…mehr

Produktbeschreibung
Die Bundesverfassung bildet Grundlage und Grenze für das staatliche Handeln. Sie ist zugleich - weit mehr als kantonale oder ausländische Verfassungen - Spiegelbild und Gegenstand der politischen Auseinandersetzung.

Die 2. Auflage des Kommentars erläutert in gewohnt kompakter Art und praxisnah die für das Verständnis der Bundesverfassung wesentlichen Begriffe und Zusammenhänge. Das Werk bietet Orientierung in der umfangreichen Rechtsprechung des Bundesgerichts zu den Grundrechten und den rechtsstaatlichen Grundsätzen. Der Kommentar zeigt die Reichweite der Aufgaben und Befugnisse des Bundes und seiner Behörden (Bundesversammlung, Bundesrat und Bundesgericht) und schlägt die Brücke zur Bundesgesetzgebung wie auch zum internationalen Recht. Das umfangreiche Stichwortverzeichnis und zahlreiche Hinweise auf Praxis und Rechtslehre erleichtern dem Rechtsuchenden die Orientierung in der komplexen Materie.
Autorenporträt
Giovanni Biaggini, Prof. Dr. iur., ist ordentlicher Professor für Staats-, Verwaltungs- und Europarecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Zuvor war er im Bundesamt für Justiz tätig, wo er unter anderem an den Projekten «Totalrevision der Bundesverfassung» und «Staatsleitungsreform» mitwirkte. Arbeitsschwerpunkte: eidgenössisches und kantonales, vergleichendes und europäisches Verfassungsrecht sowie öffentliches Wirtschaftsrecht.