Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 2,69 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

BWL für Fachfremde und Einsteiger
Schnelle Orientierung über das verzweigte Gebiet der Betriebswirtschaftslehre: Der TaschenGuide zeigt, was wichtig ist – kurz und prägnant, mit kompetent ausgewählten Schwerpunkten: Grundlagen über Aufbau und Führung eines Unternehmens gehören ebenso dazu wie effektives Umgehen mit den Grundbegriffen der Bereiche Controlling, Finanzen und Rechnungswesen. Sie erhalten Einblick in das Marketing und in die Personalarbeit. Für alle, die einsteigen und einen raschen Überblick suchen.
Dr. Wolfgang Mentzel ist Professor für BWL mit den SChwerpunkten Personal-
…mehr

Produktbeschreibung
BWL für Fachfremde und Einsteiger

Schnelle Orientierung über das verzweigte Gebiet der Betriebswirtschaftslehre: Der TaschenGuide zeigt, was wichtig ist – kurz und prägnant, mit kompetent ausgewählten Schwerpunkten: Grundlagen über Aufbau und Führung eines Unternehmens gehören ebenso dazu wie effektives Umgehen mit den Grundbegriffen der Bereiche Controlling, Finanzen und Rechnungswesen. Sie erhalten Einblick in das Marketing und in die Personalarbeit. Für alle, die einsteigen und einen raschen Überblick suchen.

Dr. Wolfgang Mentzel ist Professor für BWL mit den SChwerpunkten Personal- und Bildungswesen, Management und Rhetorik. Er verfügt über praktische Erfahrungen als Personal- und Organisationsleiter. Dr. Mentzel hält engen Kontakt zur Praxis durch regelmäßige Seminare und Beratungstätigkeit. Er ist zudem Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Leseprobe:
Wie sich Unternehmen organisieren: Im Unternehmen müssen Menschen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenwirken, um – mit den gegebenen Mitteln – die Betriebsziele zu erreichen. Ohne sinnvolle Ordnung und Regeln lässt sich dies kaum bewerkstelligen. Die Entwicklung dieser Ordnung und das sich dabei ergebende System geltender Regelungen bezeichnet der Betriebswirt als Organisation. In der Praxis stellt man die Struktur der Organisation z. B. in einem Organigramm dar (siehe S. 22). Hinsichtlich der Aufgabenschwerpunkte der Organisation wird in Aufbauorganisation und Ablauforganisation unterschieden. - In der Aufbauorganisation werden die Aufgaben des Betriebs auf die verschiedenen Stellen, Instanzen und Abteilungen aufgeteilt und die Zusammenarbeit und Zuständigkeit dieser Institutionen geregelt. - Durch die Ablauforganisation werden die einzelnen Arbeitsabläufe und Arbeitsprozesse bei der Aufgabenerfüllung gestaltet.
Autorenporträt
Dr. Wolfgang Mentzel ist seit 1972 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz. Schwerpunkten der Lehrtätigkeit: Personal- und Bildungswesen, Management und Rhetorik. Regelmäßige Seminare für Führungskräfte zu Personal- und Kommunikationsthemen. Autor zahlreicher Fachpublikationen. Bei der Haufe Mediengruppe erschienen sind u.a. der TaschenGuide "Rhetorik" und der TaschenGuide "Mitarbeitergespräche".