''WL Kompakt' erscheint nach kurzer Zeit bereits in der zweiten Auflage! Es vermittelt die wesentlichen Themen der Betriebswirtschaft auf eine neue Art: 100 Kurzkapitel laden zum Schmökern und Nachschlagen ein und erschließen dem Leser rasch und pragmatisch die erforderlichen Grundlagen der Betriebswirtschaft.
Das Buch führt den Leser in die Gedankenwelt, die Sprache und die Konzepte der Betriebswirte ein und konzentriert sich auf aktuelle und relevante Inhalte. Es folgt einem bewährten didaktischen Konzept und kann Seite für Seite gelesen oder als Nachschlagewerk verwendet werden.
Die zweite Auflage wurde sorgfältig überarbeitet und in vielen Details verbessert. Aktuelle Änderungen der Gesetzeslage wurden dabei ebenso berücksichtigt, wie neue Literaturquellen und Fallbeispiele. Um das Buch noch leserfreundlicher zu gestalten, hilft ein Stichwortverzeichnis Schlüsselbegriffe rasch zu finden.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort. 5
Gebrauchsanweisung. 7
I Die Denkhaltung der Betriebswirtschaft. 13
1 Unternehmen. 14
2 Stakeholder. 18
3 Unternehmenszweck. 22
4 Organisation. 26
5 Wertschöpfung. 30
6 Geld, Wert und Erfolg. 34
7 Zeit. 38
8 Risiko. 42
9 Menschenbilder. 46
10 Wirtschaftssysteme. 48
II Betriebswirtschaft aus rechtlicher Sicht. 55
11 Personengesellschaften. 56
12 Kapitalgesellschaften. 60
13 Gründung. 64
14 Organe der Kapitalgesellschaften. 68
15 Geschäftsführung und Vertretung. 72
16 Corporate Governance. 76
17 Haftung. 80
18 Beendigung von Gesellschaften. 84
19 Weitere Rechtsbereiche. 88
III Betriebswirtschaft aus Sicht der Führung. 93
20 Führung, Management, Leadership. 94
21 Ziele. 98
22 Controlling und Controller. 102
23 Rechengrößen. 106
24 Planungsebenen. 110
25 Führungs- und Controllingprozess. 114
26 Budgetierung. 118
27 Beyond Budgeting. 122
28 Steuerung und Kontrolle. 126
29 Berichtswesen. 130
30 Anreizsysteme. 134
31 Projektmanagement. 138
32 Personalmanagement. 142
33 Organisationskultur. 144
34 Change Management. 148
35 Lernende Organisation. 150
IV Betriebswirtschaft aus Sicht der Strategie. 155
36 Was ist Strategie? 156
37 Strategische Gesetze. 160
38 Normatives Management. 164
39 Umfeld- und Unternehmensanalyse. 168
40 Five-Forces-Branchenanalyse. 172
41 Portfolioanalyse. 176
42 Kernkompetenzen. 180
43 Externes Wachstum. 184
44 Balanced Scorecard. 188
45 Strategie und Shareholder Value. 192
V Betriebswirtschaft aus Sicht des Marketing. 197
46 Marketing - Begriff und Inhalt. 198
47 Markt und Marketing. 202
48 Konsumenten- und Marktforschung. 206
49 Marketing-Mix. 210
50 Produkt- und Markenmanagement. 212
51 Preis- und Konditionenmanagement. 216
52 Distributionsmanagement. 220
53 Kommunikationsmanagement. 224
VI Betriebswirtschaft aus Sicht der Leistungserstellung. 229
54 Beschaffung und Supply Chain. 230
55 Produktion. 234
56 Logistik und Prozessmanagement. 238
57 Outsourcing. 242
58 EDV und IT. 246
VII Betriebswirtschaft aus Sicht des Rechnungswesens. 251
59 Buchhaltung und Bilanzierung. 252
60 Teile des Jahresabschlusses. 256
61 Anlagevermögen. 260
62 Umlaufvermögen. 264
63 Fremdkapital. 268
64 Eigenkapital. 272
65 Gewinn- und Verlustrechnung. 276
66 Kapitalflussrechnung. 280
67 Internationales Rechnungswesen. 284
68 Bilanzanalyse. 288
69 Grenzen der Bilanzierung. 292
70 Wirtschaftsprüfung. 296
71 Steuern. 300
72 Kosten- und Leistungsrechnung. 304
73 Voll- und Teilkostenrechnung. 308
74 Kostenartenrechnung. 312
75 Kostenstellenrechnung. 316
76 Profit-, Cost- und Investment-Center. 320
77 Kostenträgerrechnung. 322
78 Periodenerfolgsrechnung. 326
79 Prozesskostenrechnung. 330
80 Entwicklungen der Kostenrechnung. 334
81 Finanzierung. 338
82 Finanzmanagement und Treasury. 342
83 Working Capital Management. 346
84 Kredite. 350
85 Kapitalstruktur. 354
86 Kapitalkosten. 358
87 Dynamische Investitionsrechnung. 362
VIII Betriebswirtschaft aus Sicht des Kapitalmarkts. 367
88 Börse. 368
89 Aktien. 372
90 Aktienemission. 376
91 Kennzahlen des Aktienmarktes. 380
92 Anleihen. 384
93 Portfoliotheorie. 388
94 Kapitalmarkttheorien. 392
95 Fremdwährung. 396
96 Zinsmärkte. 400
97 Optionen und andere Derivate. 404
98 Risikomanagement. 408
IX Ausblick. 413
99 Denker und ihre Werke. 414
100 ... und all die anderen Themen? 418
Anhang. 421
Verkürzte Darstellung Jahresabschluss. 422
Jahresabschlüsse. 424
Kennzahlenübersicht. 442
Stichwortverzeichnis. 444
Vorwort:
Wem Günter Wöhes 1.260 Seiten seines Best- und Longsellers der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre zu viel und die 25.000 Stichworte in Gablers Wirtschaftslexikon zu detailreich sind, dem kann man nur zum vorliegenden Buch "BWL kompakt - Die 100 wichtigsten Themen der Betriebswirtschaft" von Christian Kreuzer raten.
Das Buch ist für Praktiker im Unternehmen, Studentinnen und Studenten geschrieben. Alle erhalten einen fundierten, ersten Eindruck von der Betriebswirtschaftslehre und den Fragen, die den praktischen Betriebswirt im Alltag beschäftigen. Besonders gut eignet sich dieses Buch auch als betriebswirtschaftlicher Einstieg für Nichtkaufleute, also beispielsweise Ingenieure, Juristen oder Naturwissenschaftler, Ärzte, Journalisten und Politiker, die für ihren Beruf nicht unbedingt betriebswirtschaftliche Spezialkenntnisse brauchen, sondern einen Überblick suchen, der jedoch keineswegs oberflächlich bleiben darf.
Die Auswahl der einhundert wichtigsten Themen war die erste Hürde, die es zu nehmen galt. Eine solche Aufgabe kann nur subjektiv gelöst werden, und sie ist gelungen. Die Autoren, durchwegs in der Unternehmenspraxis und Beratung erfahren, behalten ihre Leser fest im Auge und entwickeln nicht den Ehrgeiz, ein Buch für Wissenschaftler zu schreiben.
Der Bücher lesende Praktiker hat stets wenig Zeit. Er wird es deshalb begrüßen, wenn ihm die Konzepte der Betriebswirtschaftslehre nicht völlig wertfrei und angeblich neutral serviert werden. Das wäre ohnehin nicht möglich. Allein die Auswahl der Themen stellt schon eine massive Wertung dar. Solange erkennbar bleibt, dass Wertungen in den Text einfließen, entsteht kein Schaden. Dem denkenden (Noch-)Nichtbetriebswirt ist es dann unbenommen, sein individuelles Urteil aufgrund seines Wissens und seiner Erfahrungen zu fällen.
Die hundert Themen und damit einhundert Kapitel sind auf neun Abschnitte aufgeteilt:
• Die Denkhaltung der Betriebswirtschaft,
• Betriebswirtschaft aus rechtlicher Sicht,
• aus der Sicht der Führung,
• aus der Sicht der Strategie,
• aus der Sicht des Marketing,
• aus der Sicht der Leistungserstellung,
• aus der Sicht des Rechnungswesens,
• aus der Sicht des Kapitalmarkts,
• Ausblick.
Besonders aktuell ist die Einführung über die Denkhaltung der Betriebswirtschaftslehre u.a. über Stakeholder und Shareholder, über Organisation und Wertschöpfung, Risiko, Menschenbilder und Wirtschaftssysteme. Die nie sehr exakt definierten Außengrenzen der Betriebswirtschaftslehre werden in diesem Abschnitt erreicht oder teilweise auch leicht überschritten. Das macht das Buch besonders für den Nichtkaufmann anschlussfähig an andere Fachgebiete.
Die Konzeption des Buches hat sich bewährt: Beschränkung auf einhundert Themen in komprimierter Darstellung. Das Buch ist übersichtlich gestaltet und erfreulich flott geschrieben. Es lädt zum Hüpfen zwischen einzelnen Kapiteln ein. Das erleichtern zahlreiche Verweise im Text.
Gegenüber der ersten, rasch verkauften Auflage haben Dr. Kreuzer und die anderen Autoren dem Buch zusätzliche Mitgift mitgegeben. Das dringend nötige Stichwortverzeichnis ist nunmehr beigefügt, desgleichen die neuen Regelungen des Unternehmensgesetzbuches, die das HGB verdrängen. Es versteht sich von selbst, dass in der neuen Auflage alle Quellen aktualisiert und kleinere Fehler aus der ersten Auflage berichtigt wurden.
Ein solches Buch hat bisher auf dem Markt gefehlt. Es schließt eine Lücke und hat das Zeug, noch viele Auflagen zu erleben. Die Dynamik der Wirtschaft erlaubt es den Autoren nicht, sich auf die faule Haut zu legen.
Dr. Rolf Eschenbach
o. Univ.-Professor für Unternehmensführung der Wirtschaftsuniversität Wien, Geschäftsführer des Österreichischen Controller-Instituts und von Contrast Management Consulting
Das Buch führt den Leser in die Gedankenwelt, die Sprache und die Konzepte der Betriebswirte ein und konzentriert sich auf aktuelle und relevante Inhalte. Es folgt einem bewährten didaktischen Konzept und kann Seite für Seite gelesen oder als Nachschlagewerk verwendet werden.
Die zweite Auflage wurde sorgfältig überarbeitet und in vielen Details verbessert. Aktuelle Änderungen der Gesetzeslage wurden dabei ebenso berücksichtigt, wie neue Literaturquellen und Fallbeispiele. Um das Buch noch leserfreundlicher zu gestalten, hilft ein Stichwortverzeichnis Schlüsselbegriffe rasch zu finden.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort. 5
Gebrauchsanweisung. 7
I Die Denkhaltung der Betriebswirtschaft. 13
1 Unternehmen. 14
2 Stakeholder. 18
3 Unternehmenszweck. 22
4 Organisation. 26
5 Wertschöpfung. 30
6 Geld, Wert und Erfolg. 34
7 Zeit. 38
8 Risiko. 42
9 Menschenbilder. 46
10 Wirtschaftssysteme. 48
II Betriebswirtschaft aus rechtlicher Sicht. 55
11 Personengesellschaften. 56
12 Kapitalgesellschaften. 60
13 Gründung. 64
14 Organe der Kapitalgesellschaften. 68
15 Geschäftsführung und Vertretung. 72
16 Corporate Governance. 76
17 Haftung. 80
18 Beendigung von Gesellschaften. 84
19 Weitere Rechtsbereiche. 88
III Betriebswirtschaft aus Sicht der Führung. 93
20 Führung, Management, Leadership. 94
21 Ziele. 98
22 Controlling und Controller. 102
23 Rechengrößen. 106
24 Planungsebenen. 110
25 Führungs- und Controllingprozess. 114
26 Budgetierung. 118
27 Beyond Budgeting. 122
28 Steuerung und Kontrolle. 126
29 Berichtswesen. 130
30 Anreizsysteme. 134
31 Projektmanagement. 138
32 Personalmanagement. 142
33 Organisationskultur. 144
34 Change Management. 148
35 Lernende Organisation. 150
IV Betriebswirtschaft aus Sicht der Strategie. 155
36 Was ist Strategie? 156
37 Strategische Gesetze. 160
38 Normatives Management. 164
39 Umfeld- und Unternehmensanalyse. 168
40 Five-Forces-Branchenanalyse. 172
41 Portfolioanalyse. 176
42 Kernkompetenzen. 180
43 Externes Wachstum. 184
44 Balanced Scorecard. 188
45 Strategie und Shareholder Value. 192
V Betriebswirtschaft aus Sicht des Marketing. 197
46 Marketing - Begriff und Inhalt. 198
47 Markt und Marketing. 202
48 Konsumenten- und Marktforschung. 206
49 Marketing-Mix. 210
50 Produkt- und Markenmanagement. 212
51 Preis- und Konditionenmanagement. 216
52 Distributionsmanagement. 220
53 Kommunikationsmanagement. 224
VI Betriebswirtschaft aus Sicht der Leistungserstellung. 229
54 Beschaffung und Supply Chain. 230
55 Produktion. 234
56 Logistik und Prozessmanagement. 238
57 Outsourcing. 242
58 EDV und IT. 246
VII Betriebswirtschaft aus Sicht des Rechnungswesens. 251
59 Buchhaltung und Bilanzierung. 252
60 Teile des Jahresabschlusses. 256
61 Anlagevermögen. 260
62 Umlaufvermögen. 264
63 Fremdkapital. 268
64 Eigenkapital. 272
65 Gewinn- und Verlustrechnung. 276
66 Kapitalflussrechnung. 280
67 Internationales Rechnungswesen. 284
68 Bilanzanalyse. 288
69 Grenzen der Bilanzierung. 292
70 Wirtschaftsprüfung. 296
71 Steuern. 300
72 Kosten- und Leistungsrechnung. 304
73 Voll- und Teilkostenrechnung. 308
74 Kostenartenrechnung. 312
75 Kostenstellenrechnung. 316
76 Profit-, Cost- und Investment-Center. 320
77 Kostenträgerrechnung. 322
78 Periodenerfolgsrechnung. 326
79 Prozesskostenrechnung. 330
80 Entwicklungen der Kostenrechnung. 334
81 Finanzierung. 338
82 Finanzmanagement und Treasury. 342
83 Working Capital Management. 346
84 Kredite. 350
85 Kapitalstruktur. 354
86 Kapitalkosten. 358
87 Dynamische Investitionsrechnung. 362
VIII Betriebswirtschaft aus Sicht des Kapitalmarkts. 367
88 Börse. 368
89 Aktien. 372
90 Aktienemission. 376
91 Kennzahlen des Aktienmarktes. 380
92 Anleihen. 384
93 Portfoliotheorie. 388
94 Kapitalmarkttheorien. 392
95 Fremdwährung. 396
96 Zinsmärkte. 400
97 Optionen und andere Derivate. 404
98 Risikomanagement. 408
IX Ausblick. 413
99 Denker und ihre Werke. 414
100 ... und all die anderen Themen? 418
Anhang. 421
Verkürzte Darstellung Jahresabschluss. 422
Jahresabschlüsse. 424
Kennzahlenübersicht. 442
Stichwortverzeichnis. 444
Vorwort:
Wem Günter Wöhes 1.260 Seiten seines Best- und Longsellers der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre zu viel und die 25.000 Stichworte in Gablers Wirtschaftslexikon zu detailreich sind, dem kann man nur zum vorliegenden Buch "BWL kompakt - Die 100 wichtigsten Themen der Betriebswirtschaft" von Christian Kreuzer raten.
Das Buch ist für Praktiker im Unternehmen, Studentinnen und Studenten geschrieben. Alle erhalten einen fundierten, ersten Eindruck von der Betriebswirtschaftslehre und den Fragen, die den praktischen Betriebswirt im Alltag beschäftigen. Besonders gut eignet sich dieses Buch auch als betriebswirtschaftlicher Einstieg für Nichtkaufleute, also beispielsweise Ingenieure, Juristen oder Naturwissenschaftler, Ärzte, Journalisten und Politiker, die für ihren Beruf nicht unbedingt betriebswirtschaftliche Spezialkenntnisse brauchen, sondern einen Überblick suchen, der jedoch keineswegs oberflächlich bleiben darf.
Die Auswahl der einhundert wichtigsten Themen war die erste Hürde, die es zu nehmen galt. Eine solche Aufgabe kann nur subjektiv gelöst werden, und sie ist gelungen. Die Autoren, durchwegs in der Unternehmenspraxis und Beratung erfahren, behalten ihre Leser fest im Auge und entwickeln nicht den Ehrgeiz, ein Buch für Wissenschaftler zu schreiben.
Der Bücher lesende Praktiker hat stets wenig Zeit. Er wird es deshalb begrüßen, wenn ihm die Konzepte der Betriebswirtschaftslehre nicht völlig wertfrei und angeblich neutral serviert werden. Das wäre ohnehin nicht möglich. Allein die Auswahl der Themen stellt schon eine massive Wertung dar. Solange erkennbar bleibt, dass Wertungen in den Text einfließen, entsteht kein Schaden. Dem denkenden (Noch-)Nichtbetriebswirt ist es dann unbenommen, sein individuelles Urteil aufgrund seines Wissens und seiner Erfahrungen zu fällen.
Die hundert Themen und damit einhundert Kapitel sind auf neun Abschnitte aufgeteilt:
• Die Denkhaltung der Betriebswirtschaft,
• Betriebswirtschaft aus rechtlicher Sicht,
• aus der Sicht der Führung,
• aus der Sicht der Strategie,
• aus der Sicht des Marketing,
• aus der Sicht der Leistungserstellung,
• aus der Sicht des Rechnungswesens,
• aus der Sicht des Kapitalmarkts,
• Ausblick.
Besonders aktuell ist die Einführung über die Denkhaltung der Betriebswirtschaftslehre u.a. über Stakeholder und Shareholder, über Organisation und Wertschöpfung, Risiko, Menschenbilder und Wirtschaftssysteme. Die nie sehr exakt definierten Außengrenzen der Betriebswirtschaftslehre werden in diesem Abschnitt erreicht oder teilweise auch leicht überschritten. Das macht das Buch besonders für den Nichtkaufmann anschlussfähig an andere Fachgebiete.
Die Konzeption des Buches hat sich bewährt: Beschränkung auf einhundert Themen in komprimierter Darstellung. Das Buch ist übersichtlich gestaltet und erfreulich flott geschrieben. Es lädt zum Hüpfen zwischen einzelnen Kapiteln ein. Das erleichtern zahlreiche Verweise im Text.
Gegenüber der ersten, rasch verkauften Auflage haben Dr. Kreuzer und die anderen Autoren dem Buch zusätzliche Mitgift mitgegeben. Das dringend nötige Stichwortverzeichnis ist nunmehr beigefügt, desgleichen die neuen Regelungen des Unternehmensgesetzbuches, die das HGB verdrängen. Es versteht sich von selbst, dass in der neuen Auflage alle Quellen aktualisiert und kleinere Fehler aus der ersten Auflage berichtigt wurden.
Ein solches Buch hat bisher auf dem Markt gefehlt. Es schließt eine Lücke und hat das Zeug, noch viele Auflagen zu erleben. Die Dynamik der Wirtschaft erlaubt es den Autoren nicht, sich auf die faule Haut zu legen.
Dr. Rolf Eschenbach
o. Univ.-Professor für Unternehmensführung der Wirtschaftsuniversität Wien, Geschäftsführer des Österreichischen Controller-Instituts und von Contrast Management Consulting