Etwas mehr als das halbe Fußballfeld des Schwarzwaldstadions (SC Freiburg) in der Luft...
Das sich so ein gigantisches Trum in der Luft halten kann...
Das Spielfeld im alten Schwarzwaldstadion hat eine Länge von 100 Metern, die C-17 ist laut den (knapp gehaltenen) technischen Angaben auf den
Seiten 27 und 221 etwas länger als 53 Meter. Das Spielfeld ist 68 Meter breit, die Spannweite der…mehrEtwas mehr als das halbe Fußballfeld des Schwarzwaldstadions (SC Freiburg) in der Luft...
Das sich so ein gigantisches Trum in der Luft halten kann...
Das Spielfeld im alten Schwarzwaldstadion hat eine Länge von 100 Metern, die C-17 ist laut den (knapp gehaltenen) technischen Angaben auf den Seiten 27 und 221 etwas länger als 53 Meter. Das Spielfeld ist 68 Meter breit, die Spannweite der C-17-Flügel beträgt circa 52 Meter. Und Armand Duplantis hätte bei seinem Weltrekord im Stabhochsprung von 6,22 Meter, den er am 25. Februar 2023 aufstellt, gemessen am Rumpfdurchmesser immerhin noch mehr als einen halben Meter Luft nach oben gehabt. Die Damen könnten ihre Wettbewerbe in dieser Leichtathletikdisziplin gleich im Rumpf der C-17 durchführen. Hier liegt der Weltrekord aktuell bei 5,06 Meter, der Rumpfdurchmesser der C-17 hingegen 6,86 Meter.
Diese ganzen Angaben dienen nur dazu, sich vorstellen zu können, wie gigantisch der größte Militärtransporter der westlichen Welt ist. Der trotz dieser enormen Abmessungen die maximal 265 Tonnen Gesamtgewicht beim Abheben mit einer Geschwindigkeit von 853 km/h in maximal 13 Kilometern Höhe durch die Luft befördert.
Der relative Nachteil des Buches: diese Informationen müssen ziemlich mühsam zusammen gesucht werden. Denn es handelt sich vornehmlich um eine Art Bilderbuch. Fotos der C-17 beim Abflug, beim Landen, beim Be- oder Entladen (ein Abrahams-Panzer, ein Sattelschlepper für den Treibstofftransport oder auch Kampfhubschrauber, der eingeladen wird, alles erscheint eher wie Spielzeug). Die C-17 in der Luft, das Cockpit, Bilder über Bilder. Allesamt in guter Qualität. Nur die sonstigen Möglichkeiten dieses 'Fliegers' müssen mühsam gesucht werden.
Die Entwicklungsgeschichte von der C-74 aus dem Jahr 1945 über die C-124 (1950) bis zur aktuellen C-17 wird kurz erläutert.
Und welcher Staat über wie viele der Monstren verfügt, auch das ist zu finden.
Etwas müheloser zu findenden Details hätten dem Buch gut getan.