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C/C++ ist eine äußerst leistungsfähige Programmiersprache, die vor allem zur professionellen Software-Entwicklung genutzt wird, sich darüber hinaus aber auch einer riesigen, weltweiten Fan-Gemeinde von Programmierern jeder Couleur erfreut.
C/C++ ist eine äußerst leistungsfähige Programmiersprache, die vor allem zur professionellen Software-Entwicklung genutzt wird, sich darüber hinaus aber auch einer riesigen, weltweiten Fan-Gemeinde von Programmierern jeder Couleur erfreut.
Produktdetails
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- New Reference
- Verlag: Markt +Technik
- Gewicht: 1176g
- ISBN-13: 9783827255921
- ISBN-10: 3827255929
- Artikelnr.: 24093746
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
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Vorwort 15
Referenzteil 17
new reference 17
Grundlagen 18
Die Programmiersprachen C und C++ 18
Leistungsmerkmale 19
Der ANSI-Standard 19
Schreibkonventionen in C/C++ 21
Aufbau eines C/C++-Programms 21
Typische Komponenten von C/C++-Programmen 24
Größere Programme und Modularisierung 30
Objektorientiertes Programmieren 32
Verwendung der Standardbibliotheken 33
Ein- und Ausgabe 35
Programmfluß 37
Programmerstellung 38
Sprachkonzepte und Syntax 45
Elemente der Sprache 45
Zeichensatz 45
Trigraphsequenzen 47
Schlüsselwörter und Symbole 47
Eigene Bezeichner: Definition und Deklaration 50
Variablen und Datentypen 52
Variablen und Datentypen 52
Die elementaren Datentypen 54
Speicherbelegung der Integer-Typen 55
Speicherbelegung der Gleitkommatypen 56
Vorzeichen integraler Datenypen 57
Variablendeklaration 58
Gültigkeitsbereiche 62
Namensbereiche 63
Sichtbarkeit und Verdeckung 67
Lebensdauer 68
Zusammengesetzte Datentypen 69
Zusammengesetzte Datentypen 69
Aufzählungstypen 70
Arrays 71
Mehrdimensionale Arrays 74
Zeichenketten (Strings) 76
Strukturen 78
Bitfelder 81
Unions 83
Zeiger und Referenzen 85
Zeiger 85
Spezielle Zeiger 88
Referenzen (nur C++) 91
Typdefinitonen und Typumwandlungen 94
Typdefinitionen 94
Standardkonvertierungen 95
Typumwandlung 97
Konstanten 98
Konstanten 98
Literale 99
#define - symbolische Konstanten 100
const - konstante Variablen 102
Operatoren 103
Operatoren 103
Vorzeichen 105
Arithmetische Operatoren 106
In- und Dekrementoperator 107
Zuweisungen 108
Vergleichende Operatoren 110
Logische Operatoren 111
Datenzugriff 113
Bitweise Operatoren 118
Streamoperatoren 121
Die Operatoren new und delete 122
Typumwandlung und -identifizierung 124
Sonstige Operatoren 130
Synonyme 133
Priorität und Assoziativität 133
Überladung von Operatoren 134
Programmsteuerung 137
Programmsteuerung 137
Die if-Bedingung 138
Die if-else-Verzweigung 139
if-else-Ketten 139
switch-Verzweigung 140
Schleifen 142
Die for-Schleife 143
Die while-Schleife 145
Die do-while-Schleife 146
Abbruchbefehle für Schleifen 147
Funktionen 149
Funktionen 149
Funktionsdeklaration und -definition 150
Die Funktion main() 153
Datenaustausch zwischen Funktionen 154
Der Rückgabewert 155
Parameter 156
Funktionsargumente und Vorgabe 158
Funktionen und der Stack 159
Funktionen mit beliebig vielen Argumenten 162
Inline-Funktionen (nur C++) 163
Spezifizierer für Funktionen 164
Überladung 165
Überladung von Funktionen 167
Überladung von Methoden 168
Überladen, Überschreiben, Verdecken 169
Klassen 169
Klassen 169
Klassen und OOP 171
Kapselung 172
Datenelemente 173
Statische Datenelemente 174
Konstante Datenelemente 175
Klasseninstanzen als Datenelemente 175
Lokale und verschachtelte Klassen 177
Methoden 178
Statische Methoden 179
Konstante Methoden 180
Zugriffsspezifizierer 181
Zugriff innerhalb der Klasse 183
Zugriff von außerhalb der Klasse 184
Zugriff auf Basisklassenelemente 186
Der Konstruktor 188
Der Kopierkonstruktor 189
Der Destruktor 191
Standardmethoden 192
Der this-Zeiger 192
Instanzbildung 193
Vererbung und Polymorphie 194
Vererbung 194
Vererbung versus Einbettung 196
Zugriffsbeschränkung bei der Vererbung 197
Zugriffsrechte für einzelne Elemente auflockern 199
Vererbung und Konstruktor 199
Nicht vererbbare Methoden 202
Polymorphie 202
Überschreibung und virtuelle Methoden 204
Vererbung und Destruktor 206
Abstrakte Methoden und Klassen 206
Basisklassenzeiger 207
RTTI - Laufzeittypidentifizierung 208
Mehrfachvererbung 209
Virtuelle Basisklassen 210
Templates 212
Templates 212
Funktionentemplates 214
Klassentemplates 215
Methoden in Klassentemplates 216
Instanziierung und Spezialisierung 217
Implizite Instanziierung 218
Explizite Instanziierung 220
Explizite Spezialisierung 221
Der Präprozessor 222
Quellcode einfügen und ersetzen 224
Makros definieren 225
Argumente in Makros 226
Direktiven zur bedingten Kompilierung 227
Zeichenkettenbildung und Grundsymbol-verbindung 229
Sonstige Direktiven und Symbole 230
Exception-Behandlung 231
Exception-Behandlung 231
Exceptions auslösen 235
Exceptions abfangen 237
Handler-Bereich festlegen 238
Verwandte Funktionen 238
Zeichenketten 240
C-Strings 240
Die Klasse string 242
Wide characters und Multibyte-Zeichen 243
Ein- und Ausgabe 244
Formatierte und unformatierte E/A 244
Streams in C 245
Streams in C++ 247
Pufferung 251
Die C-Standardbibliothek 253
Die Header-Dateien 253
assert.h 253
ctype.h 254
errno.h 254
float.h 255
ios646.h 256
limits.h 257
locale.h 257
math.h 258
setjmp.h 259
signal.h 260
stdarg.h 261
stddef.h 261
stdio.h 262
stdlib.h 264
string.h 265
time.h 267
wchar.h 268
wctype.h 270
Die Funktionen der C-Standardbibliothek 271
Die C++-Standardbibliothek 335
Übersicht über die Standardbibliothek 335
Die Header-Dateien 336
algorithm 336
bitset 338
complex 339
deque 340
exception 341
fstream 342
functional 342
iomanip 344
ios 345
iosfwd 346
iostream 347
istream 348
iterator 348
limits 350
list 350
locale 351
map 353
memory 353
new 354
numeric 355
ostream 355
queue 356
set 357
sstream 357
stack 358
stdexcept 359
streambuf 359
string 360
typeinfo 361
utility 361
valarray 361
vector 363
Die Container-Klassen 364
Allgemeine Eigenschaften 364
bitset 367
deque 369
list 372
map und multimap 375
priority_queue 379
queue 381
set und multiset 382
stack 385
vector 387
Die Iteratoren-Klassen 389
Allgemeines 389
reverse_iterator 391
Insert-Iteratoren 393
Stream-Iteratoren 395
Unterstützung eigener Implementierungen 398
Die Algorithmen 399
Die Stream-Klassen 407
Übersicht 407
ios_base 410
basic_ios 411
basic_streambuf 413
basic_istream 415
basic_ostream 417
basic_iostream 418
basic_stringbuf 419
basic_istringstream 420
basic_ostringstream 421
basic_stringstream 422
basic_filebuf 423
basic_ifstream 424
basic_ofstream 425
basic_fstream 426
Die String-Klassen 427
Übersicht 427
char_traits 428
basic_string 428
Die Klassen zur lokalen Einstellung 433
Übersicht 433
locale 434
Die Hilfsklassen für die einzelnen Kategorien 435
Die numerischen Klassen 450
complex 450
valarray 451
Teilmengen von valarray-Objekten 454
numeric_limits 459
Klassen und Funktionen zur Exception-Behandlung 460
exception 460
Abgeleitete Exception-Klassen 461
Funktionen zur Exception-Behandlung 463
Laufzeittypidentifizierung 465
type_info 465
Utilities 466
Die Struktur pair 466
Funktionsobjekte 466
Speicherallokation 471
allocator 471
auto_ptr 472
Funktionen und Iteratoren 473
Praxisteil 475
Kategorie: -Variablen und Datentypen 475
Wertebereiche von Integer-Datentypen 476
Wertebereich und Genauigkeit von Gleitkommazahlen 479
Der Namensbereich std der Laufzeitbibliothek 480
Elemente aus Namensbereichen verwenden 482
Namensbereiche in lokale Gültigkeitsbereiche einführen 484
Namensbereiche in umfangreichen Software-Projekten 485
Aufzählungstypen in switch-Verzweigungen 486
Aufzählungstypen als Mengen 487
Arrays und dynamische Felder 489
Arrays sortieren 491
In Arrays suchen 493
Arrays als Funktionsparameter 495
Arrays mit Elementen verschiedener Datentypen 497
Arrays von Strukturen 499
Rekursive Strukturen 501
Kategorie: Zeiger und -dynamische Speicher-verwaltung 503
Speicherallokation mit malloc() 504
Speicherallokation mit new 506
Fehlerbehandlung für new 508
Zeigerarithmetik 510
Dynamischer Speicher in Funktionen 511
Dynamischer Speicher in Klassen 513
Dynamischer Speicher und Exceptions-Behandlung 514
auto_ptr 515
Zeiger versus Referenzen 517
Referenzen als Parameter 518
Referenzen als Rückgabewerte von Operatoren 519
Kategorie: -Operatoren 523
Effizienter Einsatz der Operatoren 524
Überladung der Operatoren 525
Überladung des Inkrement-Operators ++ 526
Überladung arithmetischer Operatoren +, += 527
Überladung des []-Operators 528
Überladung des ()-Operators 529
Überladung des Zuweisungsoperators = 530
Überladung von new und delete 532
Überladung der Streamoperatoren << >> 534
Kategorie: -Programm-steuerung 535
Endlosschleifen 536
Menüs mit switch 537
Kategorie: -Funktionen 539
Zeiger und Referenzen als Parameter 540
Lokale static-Variablen 542
Rekursive Funktionen 543
Funktionen mit beliebig vielen Argumenten 544
Überladung 546
Kategorie: Klassen 549
Klassendefinition 550
Standardkonstruktor 551
private Daten - public Methoden 554
Klassenobjekte kopieren: Kopierkonstruktor und Zuweisungsoperator 557
Zeiger als Instanzvariablen 559
Operatoren überladen: +, << 560
Konvertierungsmethoden 562
Persistente Klassen 564
Kategorie: -Vererbung und Polymorphie 567
Vererbung als Erweiterung bestehender Klassen 568
Vererbung und Polymorphie 569
Richtlinien für die Vererbung 571
Basisklassenzeiger und Arrays 572
Basisklassenzeiger als Parameter 574
RTTI mit virtuellen Methoden 575
RTTI mit dynamic_cast 577
Typidentifizierung zur Laufzeit: RTTI mit typeid 579
Kategorie: -Templates 581
Typunabhängige Funktionen 582
Typunabhängige Klassen 584
Kategorie: -Präprozessor-Direktiven 587
Compiler-Schalter 588
Debuggen mit Hilfe bedingter Kompilation 589
Portabilität mit Hilfe bedingter Kompilation 590
Kategorie: -Exceptions 593
Exceptions abfangen 594
Exceptions auslösen 595
Exceptions weiterleiten 595
Exception-Klassen definieren 597
Kategorie: -Zeichenketten 599
Programmieren mit C-Strings 600
Programmieren mit der Klasse string 602
Strings analysieren (parsen) 604
Kategorie: Ein- und Ausgabe 607
Formatierte Ein- und Ausgabe in C 608
Formatierte Ein- und Ausgabe in C++ 610
Verwendung von Manipulatoren 611
Fehlerbehandlung für Streams 612
Textdateien in C 615
Binärdateien in C 616
Wahlfreier Zugriff in C 618
Textdateien in C++ 620
Binärdateien in C++ 622
Wahlfreier Zugriff in C++ 624
Streampuffer teilen 626
Stringstreams 628
Kategorie: Die STL (Standard -Template Library) 629
Datenverwaltung mit Containern 630
Iteratoren 633
Algorithmen 635
Klassen für Container und Algorithmen vorbereiten 639
Funktionsobjekte erstellen 640
Funktionsadapter 644
Kategorie: -Mehrdateien-programme 647
Modularisierung 648
Header-Datei und Implementierungsdatei konzeptionieren 649
Mehrfachaufrufe von Header-Dateien vermeiden 652
Elemente modulübergreifend nutzen 653
Elemente auf ein Modul begrenzen 655
Kategorie: -Bibliotheken 657
Bibliotheken verwenden 658
Eigene Bibliotheken erstellen 659
Kategorie: Internationali-sierung und -Lokalisierung 661
Umlaute im MSDOS-Fenster 662
Wide Characters 663
Ausgaben lokalisieren 665
Lokale Umgebung 666
Einstellungen einer Lokale abfragen 669
Kategorie: -Sonstiges 671
Zufallszahlen 672
Assembler 673
Windows-Programmierung 675
Datenbankprogrammierung 679
Anhang 683
Kompatibilität C++ zu C 684
ASCII-Tabelle 685
ANSI-Tabelle 686
Glossar 688
Tabellenindex 693
HTML-Version ©1999 by Markt&Technik .
Referenzteil 17
new reference 17
Grundlagen 18
Die Programmiersprachen C und C++ 18
Leistungsmerkmale 19
Der ANSI-Standard 19
Schreibkonventionen in C/C++ 21
Aufbau eines C/C++-Programms 21
Typische Komponenten von C/C++-Programmen 24
Größere Programme und Modularisierung 30
Objektorientiertes Programmieren 32
Verwendung der Standardbibliotheken 33
Ein- und Ausgabe 35
Programmfluß 37
Programmerstellung 38
Sprachkonzepte und Syntax 45
Elemente der Sprache 45
Zeichensatz 45
Trigraphsequenzen 47
Schlüsselwörter und Symbole 47
Eigene Bezeichner: Definition und Deklaration 50
Variablen und Datentypen 52
Variablen und Datentypen 52
Die elementaren Datentypen 54
Speicherbelegung der Integer-Typen 55
Speicherbelegung der Gleitkommatypen 56
Vorzeichen integraler Datenypen 57
Variablendeklaration 58
Gültigkeitsbereiche 62
Namensbereiche 63
Sichtbarkeit und Verdeckung 67
Lebensdauer 68
Zusammengesetzte Datentypen 69
Zusammengesetzte Datentypen 69
Aufzählungstypen 70
Arrays 71
Mehrdimensionale Arrays 74
Zeichenketten (Strings) 76
Strukturen 78
Bitfelder 81
Unions 83
Zeiger und Referenzen 85
Zeiger 85
Spezielle Zeiger 88
Referenzen (nur C++) 91
Typdefinitonen und Typumwandlungen 94
Typdefinitionen 94
Standardkonvertierungen 95
Typumwandlung 97
Konstanten 98
Konstanten 98
Literale 99
#define - symbolische Konstanten 100
const - konstante Variablen 102
Operatoren 103
Operatoren 103
Vorzeichen 105
Arithmetische Operatoren 106
In- und Dekrementoperator 107
Zuweisungen 108
Vergleichende Operatoren 110
Logische Operatoren 111
Datenzugriff 113
Bitweise Operatoren 118
Streamoperatoren 121
Die Operatoren new und delete 122
Typumwandlung und -identifizierung 124
Sonstige Operatoren 130
Synonyme 133
Priorität und Assoziativität 133
Überladung von Operatoren 134
Programmsteuerung 137
Programmsteuerung 137
Die if-Bedingung 138
Die if-else-Verzweigung 139
if-else-Ketten 139
switch-Verzweigung 140
Schleifen 142
Die for-Schleife 143
Die while-Schleife 145
Die do-while-Schleife 146
Abbruchbefehle für Schleifen 147
Funktionen 149
Funktionen 149
Funktionsdeklaration und -definition 150
Die Funktion main() 153
Datenaustausch zwischen Funktionen 154
Der Rückgabewert 155
Parameter 156
Funktionsargumente und Vorgabe 158
Funktionen und der Stack 159
Funktionen mit beliebig vielen Argumenten 162
Inline-Funktionen (nur C++) 163
Spezifizierer für Funktionen 164
Überladung 165
Überladung von Funktionen 167
Überladung von Methoden 168
Überladen, Überschreiben, Verdecken 169
Klassen 169
Klassen 169
Klassen und OOP 171
Kapselung 172
Datenelemente 173
Statische Datenelemente 174
Konstante Datenelemente 175
Klasseninstanzen als Datenelemente 175
Lokale und verschachtelte Klassen 177
Methoden 178
Statische Methoden 179
Konstante Methoden 180
Zugriffsspezifizierer 181
Zugriff innerhalb der Klasse 183
Zugriff von außerhalb der Klasse 184
Zugriff auf Basisklassenelemente 186
Der Konstruktor 188
Der Kopierkonstruktor 189
Der Destruktor 191
Standardmethoden 192
Der this-Zeiger 192
Instanzbildung 193
Vererbung und Polymorphie 194
Vererbung 194
Vererbung versus Einbettung 196
Zugriffsbeschränkung bei der Vererbung 197
Zugriffsrechte für einzelne Elemente auflockern 199
Vererbung und Konstruktor 199
Nicht vererbbare Methoden 202
Polymorphie 202
Überschreibung und virtuelle Methoden 204
Vererbung und Destruktor 206
Abstrakte Methoden und Klassen 206
Basisklassenzeiger 207
RTTI - Laufzeittypidentifizierung 208
Mehrfachvererbung 209
Virtuelle Basisklassen 210
Templates 212
Templates 212
Funktionentemplates 214
Klassentemplates 215
Methoden in Klassentemplates 216
Instanziierung und Spezialisierung 217
Implizite Instanziierung 218
Explizite Instanziierung 220
Explizite Spezialisierung 221
Der Präprozessor 222
Quellcode einfügen und ersetzen 224
Makros definieren 225
Argumente in Makros 226
Direktiven zur bedingten Kompilierung 227
Zeichenkettenbildung und Grundsymbol-verbindung 229
Sonstige Direktiven und Symbole 230
Exception-Behandlung 231
Exception-Behandlung 231
Exceptions auslösen 235
Exceptions abfangen 237
Handler-Bereich festlegen 238
Verwandte Funktionen 238
Zeichenketten 240
C-Strings 240
Die Klasse string 242
Wide characters und Multibyte-Zeichen 243
Ein- und Ausgabe 244
Formatierte und unformatierte E/A 244
Streams in C 245
Streams in C++ 247
Pufferung 251
Die C-Standardbibliothek 253
Die Header-Dateien 253
assert.h 253
ctype.h 254
errno.h 254
float.h 255
ios646.h 256
limits.h 257
locale.h 257
math.h 258
setjmp.h 259
signal.h 260
stdarg.h 261
stddef.h 261
stdio.h 262
stdlib.h 264
string.h 265
time.h 267
wchar.h 268
wctype.h 270
Die Funktionen der C-Standardbibliothek 271
Die C++-Standardbibliothek 335
Übersicht über die Standardbibliothek 335
Die Header-Dateien 336
algorithm 336
bitset 338
complex 339
deque 340
exception 341
fstream 342
functional 342
iomanip 344
ios 345
iosfwd 346
iostream 347
istream 348
iterator 348
limits 350
list 350
locale 351
map 353
memory 353
new 354
numeric 355
ostream 355
queue 356
set 357
sstream 357
stack 358
stdexcept 359
streambuf 359
string 360
typeinfo 361
utility 361
valarray 361
vector 363
Die Container-Klassen 364
Allgemeine Eigenschaften 364
bitset 367
deque 369
list 372
map und multimap 375
priority_queue 379
queue 381
set und multiset 382
stack 385
vector 387
Die Iteratoren-Klassen 389
Allgemeines 389
reverse_iterator 391
Insert-Iteratoren 393
Stream-Iteratoren 395
Unterstützung eigener Implementierungen 398
Die Algorithmen 399
Die Stream-Klassen 407
Übersicht 407
ios_base 410
basic_ios 411
basic_streambuf 413
basic_istream 415
basic_ostream 417
basic_iostream 418
basic_stringbuf 419
basic_istringstream 420
basic_ostringstream 421
basic_stringstream 422
basic_filebuf 423
basic_ifstream 424
basic_ofstream 425
basic_fstream 426
Die String-Klassen 427
Übersicht 427
char_traits 428
basic_string 428
Die Klassen zur lokalen Einstellung 433
Übersicht 433
locale 434
Die Hilfsklassen für die einzelnen Kategorien 435
Die numerischen Klassen 450
complex 450
valarray 451
Teilmengen von valarray-Objekten 454
numeric_limits 459
Klassen und Funktionen zur Exception-Behandlung 460
exception 460
Abgeleitete Exception-Klassen 461
Funktionen zur Exception-Behandlung 463
Laufzeittypidentifizierung 465
type_info 465
Utilities 466
Die Struktur pair 466
Funktionsobjekte 466
Speicherallokation 471
allocator 471
auto_ptr 472
Funktionen und Iteratoren 473
Praxisteil 475
Kategorie: -Variablen und Datentypen 475
Wertebereiche von Integer-Datentypen 476
Wertebereich und Genauigkeit von Gleitkommazahlen 479
Der Namensbereich std der Laufzeitbibliothek 480
Elemente aus Namensbereichen verwenden 482
Namensbereiche in lokale Gültigkeitsbereiche einführen 484
Namensbereiche in umfangreichen Software-Projekten 485
Aufzählungstypen in switch-Verzweigungen 486
Aufzählungstypen als Mengen 487
Arrays und dynamische Felder 489
Arrays sortieren 491
In Arrays suchen 493
Arrays als Funktionsparameter 495
Arrays mit Elementen verschiedener Datentypen 497
Arrays von Strukturen 499
Rekursive Strukturen 501
Kategorie: Zeiger und -dynamische Speicher-verwaltung 503
Speicherallokation mit malloc() 504
Speicherallokation mit new 506
Fehlerbehandlung für new 508
Zeigerarithmetik 510
Dynamischer Speicher in Funktionen 511
Dynamischer Speicher in Klassen 513
Dynamischer Speicher und Exceptions-Behandlung 514
auto_ptr 515
Zeiger versus Referenzen 517
Referenzen als Parameter 518
Referenzen als Rückgabewerte von Operatoren 519
Kategorie: -Operatoren 523
Effizienter Einsatz der Operatoren 524
Überladung der Operatoren 525
Überladung des Inkrement-Operators ++ 526
Überladung arithmetischer Operatoren +, += 527
Überladung des []-Operators 528
Überladung des ()-Operators 529
Überladung des Zuweisungsoperators = 530
Überladung von new und delete 532
Überladung der Streamoperatoren << >> 534
Kategorie: -Programm-steuerung 535
Endlosschleifen 536
Menüs mit switch 537
Kategorie: -Funktionen 539
Zeiger und Referenzen als Parameter 540
Lokale static-Variablen 542
Rekursive Funktionen 543
Funktionen mit beliebig vielen Argumenten 544
Überladung 546
Kategorie: Klassen 549
Klassendefinition 550
Standardkonstruktor 551
private Daten - public Methoden 554
Klassenobjekte kopieren: Kopierkonstruktor und Zuweisungsoperator 557
Zeiger als Instanzvariablen 559
Operatoren überladen: +, << 560
Konvertierungsmethoden 562
Persistente Klassen 564
Kategorie: -Vererbung und Polymorphie 567
Vererbung als Erweiterung bestehender Klassen 568
Vererbung und Polymorphie 569
Richtlinien für die Vererbung 571
Basisklassenzeiger und Arrays 572
Basisklassenzeiger als Parameter 574
RTTI mit virtuellen Methoden 575
RTTI mit dynamic_cast 577
Typidentifizierung zur Laufzeit: RTTI mit typeid 579
Kategorie: -Templates 581
Typunabhängige Funktionen 582
Typunabhängige Klassen 584
Kategorie: -Präprozessor-Direktiven 587
Compiler-Schalter 588
Debuggen mit Hilfe bedingter Kompilation 589
Portabilität mit Hilfe bedingter Kompilation 590
Kategorie: -Exceptions 593
Exceptions abfangen 594
Exceptions auslösen 595
Exceptions weiterleiten 595
Exception-Klassen definieren 597
Kategorie: -Zeichenketten 599
Programmieren mit C-Strings 600
Programmieren mit der Klasse string 602
Strings analysieren (parsen) 604
Kategorie: Ein- und Ausgabe 607
Formatierte Ein- und Ausgabe in C 608
Formatierte Ein- und Ausgabe in C++ 610
Verwendung von Manipulatoren 611
Fehlerbehandlung für Streams 612
Textdateien in C 615
Binärdateien in C 616
Wahlfreier Zugriff in C 618
Textdateien in C++ 620
Binärdateien in C++ 622
Wahlfreier Zugriff in C++ 624
Streampuffer teilen 626
Stringstreams 628
Kategorie: Die STL (Standard -Template Library) 629
Datenverwaltung mit Containern 630
Iteratoren 633
Algorithmen 635
Klassen für Container und Algorithmen vorbereiten 639
Funktionsobjekte erstellen 640
Funktionsadapter 644
Kategorie: -Mehrdateien-programme 647
Modularisierung 648
Header-Datei und Implementierungsdatei konzeptionieren 649
Mehrfachaufrufe von Header-Dateien vermeiden 652
Elemente modulübergreifend nutzen 653
Elemente auf ein Modul begrenzen 655
Kategorie: -Bibliotheken 657
Bibliotheken verwenden 658
Eigene Bibliotheken erstellen 659
Kategorie: Internationali-sierung und -Lokalisierung 661
Umlaute im MSDOS-Fenster 662
Wide Characters 663
Ausgaben lokalisieren 665
Lokale Umgebung 666
Einstellungen einer Lokale abfragen 669
Kategorie: -Sonstiges 671
Zufallszahlen 672
Assembler 673
Windows-Programmierung 675
Datenbankprogrammierung 679
Anhang 683
Kompatibilität C++ zu C 684
ASCII-Tabelle 685
ANSI-Tabelle 686
Glossar 688
Tabellenindex 693
HTML-Version ©1999 by Markt&Technik .
Vorwort 15
Referenzteil 17
new reference 17
Grundlagen 18
Die Programmiersprachen C und C++ 18
Leistungsmerkmale 19
Der ANSI-Standard 19
Schreibkonventionen in C/C++ 21
Aufbau eines C/C++-Programms 21
Typische Komponenten von C/C++-Programmen 24
Größere Programme und Modularisierung 30
Objektorientiertes Programmieren 32
Verwendung der Standardbibliotheken 33
Ein- und Ausgabe 35
Programmfluß 37
Programmerstellung 38
Sprachkonzepte und Syntax 45
Elemente der Sprache 45
Zeichensatz 45
Trigraphsequenzen 47
Schlüsselwörter und Symbole 47
Eigene Bezeichner: Definition und Deklaration 50
Variablen und Datentypen 52
Variablen und Datentypen 52
Die elementaren Datentypen 54
Speicherbelegung der Integer-Typen 55
Speicherbelegung der Gleitkommatypen 56
Vorzeichen integraler Datenypen 57
Variablendeklaration 58
Gültigkeitsbereiche 62
Namensbereiche 63
Sichtbarkeit und Verdeckung 67
Lebensdauer 68
Zusammengesetzte Datentypen 69
Zusammengesetzte Datentypen 69
Aufzählungstypen 70
Arrays 71
Mehrdimensionale Arrays 74
Zeichenketten (Strings) 76
Strukturen 78
Bitfelder 81
Unions 83
Zeiger und Referenzen 85
Zeiger 85
Spezielle Zeiger 88
Referenzen (nur C++) 91
Typdefinitonen und Typumwandlungen 94
Typdefinitionen 94
Standardkonvertierungen 95
Typumwandlung 97
Konstanten 98
Konstanten 98
Literale 99
#define - symbolische Konstanten 100
const - konstante Variablen 102
Operatoren 103
Operatoren 103
Vorzeichen 105
Arithmetische Operatoren 106
In- und Dekrementoperator 107
Zuweisungen 108
Vergleichende Operatoren 110
Logische Operatoren 111
Datenzugriff 113
Bitweise Operatoren 118
Streamoperatoren 121
Die Operatoren new und delete 122
Typumwandlung und -identifizierung 124
Sonstige Operatoren 130
Synonyme 133
Priorität und Assoziativität 133
Überladung von Operatoren 134
Programmsteuerung 137
Programmsteuerung 137
Die if-Bedingung 138
Die if-else-Verzweigung 139
if-else-Ketten 139
switch-Verzweigung 140
Schleifen 142
Die for-Schleife 143
Die while-Schleife 145
Die do-while-Schleife 146
Abbruchbefehle für Schleifen 147
Funktionen 149
Funktionen 149
Funktionsdeklaration und -definition 150
Die Funktion main() 153
Datenaustausch zwischen Funktionen 154
Der Rückgabewert 155
Parameter 156
Funktionsargumente und Vorgabe 158
Funktionen und der Stack 159
Funktionen mit beliebig vielen Argumenten 162
Inline-Funktionen (nur C++) 163
Spezifizierer für Funktionen 164
Überladung 165
Überladung von Funktionen 167
Überladung von Methoden 168
Überladen, Überschreiben, Verdecken 169
Klassen 169
Klassen 169
Klassen und OOP 171
Kapselung 172
Datenelemente 173
Statische Datenelemente 174
Konstante Datenelemente 175
Klasseninstanzen als Datenelemente 175
Lokale und verschachtelte Klassen 177
Methoden 178
Statische Methoden 179
Konstante Methoden 180
Zugriffsspezifizierer 181
Zugriff innerhalb der Klasse 183
Zugriff von außerhalb der Klasse 184
Zugriff auf Basisklassenelemente 186
Der Konstruktor 188
Der Kopierkonstruktor 189
Der Destruktor 191
Standardmethoden 192
Der this-Zeiger 192
Instanzbildung 193
Vererbung und Polymorphie 194
Vererbung 194
Vererbung versus Einbettung 196
Zugriffsbeschränkung bei der Vererbung 197
Zugriffsrechte für einzelne Elemente auflockern 199
Vererbung und Konstruktor 199
Nicht vererbbare Methoden 202
Polymorphie 202
Überschreibung und virtuelle Methoden 204
Vererbung und Destruktor 206
Abstrakte Methoden und Klassen 206
Basisklassenzeiger 207
RTTI - Laufzeittypidentifizierung 208
Mehrfachvererbung 209
Virtuelle Basisklassen 210
Templates 212
Templates 212
Funktionentemplates 214
Klassentemplates 215
Methoden in Klassentemplates 216
Instanziierung und Spezialisierung 217
Implizite Instanziierung 218
Explizite Instanziierung 220
Explizite Spezialisierung 221
Der Präprozessor 222
Quellcode einfügen und ersetzen 224
Makros definieren 225
Argumente in Makros 226
Direktiven zur bedingten Kompilierung 227
Zeichenkettenbildung und Grundsymbol-verbindung 229
Sonstige Direktiven und Symbole 230
Exception-Behandlung 231
Exception-Behandlung 231
Exceptions auslösen 235
Exceptions abfangen 237
Handler-Bereich festlegen 238
Verwandte Funktionen 238
Zeichenketten 240
C-Strings 240
Die Klasse string 242
Wide characters und Multibyte-Zeichen 243
Ein- und Ausgabe 244
Formatierte und unformatierte E/A 244
Streams in C 245
Streams in C++ 247
Pufferung 251
Die C-Standardbibliothek 253
Die Header-Dateien 253
assert.h 253
ctype.h 254
errno.h 254
float.h 255
ios646.h 256
limits.h 257
locale.h 257
math.h 258
setjmp.h 259
signal.h 260
stdarg.h 261
stddef.h 261
stdio.h 262
stdlib.h 264
string.h 265
time.h 267
wchar.h 268
wctype.h 270
Die Funktionen der C-Standardbibliothek 271
Die C++-Standardbibliothek 335
Übersicht über die Standardbibliothek 335
Die Header-Dateien 336
algorithm 336
bitset 338
complex 339
deque 340
exception 341
fstream 342
functional 342
iomanip 344
ios 345
iosfwd 346
iostream 347
istream 348
iterator 348
limits 350
list 350
locale 351
map 353
memory 353
new 354
numeric 355
ostream 355
queue 356
set 357
sstream 357
stack 358
stdexcept 359
streambuf 359
string 360
typeinfo 361
utility 361
valarray 361
vector 363
Die Container-Klassen 364
Allgemeine Eigenschaften 364
bitset 367
deque 369
list 372
map und multimap 375
priority_queue 379
queue 381
set und multiset 382
stack 385
vector 387
Die Iteratoren-Klassen 389
Allgemeines 389
reverse_iterator 391
Insert-Iteratoren 393
Stream-Iteratoren 395
Unterstützung eigener Implementierungen 398
Die Algorithmen 399
Die Stream-Klassen 407
Übersicht 407
ios_base 410
basic_ios 411
basic_streambuf 413
basic_istream 415
basic_ostream 417
basic_iostream 418
basic_stringbuf 419
basic_istringstream 420
basic_ostringstream 421
basic_stringstream 422
basic_filebuf 423
basic_ifstream 424
basic_ofstream 425
basic_fstream 426
Die String-Klassen 427
Übersicht 427
char_traits 428
basic_string 428
Die Klassen zur lokalen Einstellung 433
Übersicht 433
locale 434
Die Hilfsklassen für die einzelnen Kategorien 435
Die numerischen Klassen 450
complex 450
valarray 451
Teilmengen von valarray-Objekten 454
numeric_limits 459
Klassen und Funktionen zur Exception-Behandlung 460
exception 460
Abgeleitete Exception-Klassen 461
Funktionen zur Exception-Behandlung 463
Laufzeittypidentifizierung 465
type_info 465
Utilities 466
Die Struktur pair 466
Funktionsobjekte 466
Speicherallokation 471
allocator 471
auto_ptr 472
Funktionen und Iteratoren 473
Praxisteil 475
Kategorie: -Variablen und Datentypen 475
Wertebereiche von Integer-Datentypen 476
Wertebereich und Genauigkeit von Gleitkommazahlen 479
Der Namensbereich std der Laufzeitbibliothek 480
Elemente aus Namensbereichen verwenden 482
Namensbereiche in lokale Gültigkeitsbereiche einführen 484
Namensbereiche in umfangreichen Software-Projekten 485
Aufzählungstypen in switch-Verzweigungen 486
Aufzählungstypen als Mengen 487
Arrays und dynamische Felder 489
Arrays sortieren 491
In Arrays suchen 493
Arrays als Funktionsparameter 495
Arrays mit Elementen verschiedener Datentypen 497
Arrays von Strukturen 499
Rekursive Strukturen 501
Kategorie: Zeiger und -dynamische Speicher-verwaltung 503
Speicherallokation mit malloc() 504
Speicherallokation mit new 506
Fehlerbehandlung für new 508
Zeigerarithmetik 510
Dynamischer Speicher in Funktionen 511
Dynamischer Speicher in Klassen 513
Dynamischer Speicher und Exceptions-Behandlung 514
auto_ptr 515
Zeiger versus Referenzen 517
Referenzen als Parameter 518
Referenzen als Rückgabewerte von Operatoren 519
Kategorie: -Operatoren 523
Effizienter Einsatz der Operatoren 524
Überladung der Operatoren 525
Überladung des Inkrement-Operators ++ 526
Überladung arithmetischer Operatoren +, += 527
Überladung des []-Operators 528
Überladung des ()-Operators 529
Überladung des Zuweisungsoperators = 530
Überladung von new und delete 532
Überladung der Streamoperatoren << >> 534
Kategorie: -Programm-steuerung 535
Endlosschleifen 536
Menüs mit switch 537
Kategorie: -Funktionen 539
Zeiger und Referenzen als Parameter 540
Lokale static-Variablen 542
Rekursive Funktionen 543
Funktionen mit beliebig vielen Argumenten 544
Überladung 546
Kategorie: Klassen 549
Klassendefinition 550
Standardkonstruktor 551
private Daten - public Methoden 554
Klassenobjekte kopieren: Kopierkonstruktor und Zuweisungsoperator 557
Zeiger als Instanzvariablen 559
Operatoren überladen: +, << 560
Konvertierungsmethoden 562
Persistente Klassen 564
Kategorie: -Vererbung und Polymorphie 567
Vererbung als Erweiterung bestehender Klassen 568
Vererbung und Polymorphie 569
Richtlinien für die Vererbung 571
Basisklassenzeiger und Arrays 572
Basisklassenzeiger als Parameter 574
RTTI mit virtuellen Methoden 575
RTTI mit dynamic_cast 577
Typidentifizierung zur Laufzeit: RTTI mit typeid 579
Kategorie: -Templates 581
Typunabhängige Funktionen 582
Typunabhängige Klassen 584
Kategorie: -Präprozessor-Direktiven 587
Compiler-Schalter 588
Debuggen mit Hilfe bedingter Kompilation 589
Portabilität mit Hilfe bedingter Kompilation 590
Kategorie: -Exceptions 593
Exceptions abfangen 594
Exceptions auslösen 595
Exceptions weiterleiten 595
Exception-Klassen definieren 597
Kategorie: -Zeichenketten 599
Programmieren mit C-Strings 600
Programmieren mit der Klasse string 602
Strings analysieren (parsen) 604
Kategorie: Ein- und Ausgabe 607
Formatierte Ein- und Ausgabe in C 608
Formatierte Ein- und Ausgabe in C++ 610
Verwendung von Manipulatoren 611
Fehlerbehandlung für Streams 612
Textdateien in C 615
Binärdateien in C 616
Wahlfreier Zugriff in C 618
Textdateien in C++ 620
Binärdateien in C++ 622
Wahlfreier Zugriff in C++ 624
Streampuffer teilen 626
Stringstreams 628
Kategorie: Die STL (Standard -Template Library) 629
Datenverwaltung mit Containern 630
Iteratoren 633
Algorithmen 635
Klassen für Container und Algorithmen vorbereiten 639
Funktionsobjekte erstellen 640
Funktionsadapter 644
Kategorie: -Mehrdateien-programme 647
Modularisierung 648
Header-Datei und Implementierungsdatei konzeptionieren 649
Mehrfachaufrufe von Header-Dateien vermeiden 652
Elemente modulübergreifend nutzen 653
Elemente auf ein Modul begrenzen 655
Kategorie: -Bibliotheken 657
Bibliotheken verwenden 658
Eigene Bibliotheken erstellen 659
Kategorie: Internationali-sierung und -Lokalisierung 661
Umlaute im MSDOS-Fenster 662
Wide Characters 663
Ausgaben lokalisieren 665
Lokale Umgebung 666
Einstellungen einer Lokale abfragen 669
Kategorie: -Sonstiges 671
Zufallszahlen 672
Assembler 673
Windows-Programmierung 675
Datenbankprogrammierung 679
Anhang 683
Kompatibilität C++ zu C 684
ASCII-Tabelle 685
ANSI-Tabelle 686
Glossar 688
Tabellenindex 693
HTML-Version ©1999 by Markt&Technik .
Referenzteil 17
new reference 17
Grundlagen 18
Die Programmiersprachen C und C++ 18
Leistungsmerkmale 19
Der ANSI-Standard 19
Schreibkonventionen in C/C++ 21
Aufbau eines C/C++-Programms 21
Typische Komponenten von C/C++-Programmen 24
Größere Programme und Modularisierung 30
Objektorientiertes Programmieren 32
Verwendung der Standardbibliotheken 33
Ein- und Ausgabe 35
Programmfluß 37
Programmerstellung 38
Sprachkonzepte und Syntax 45
Elemente der Sprache 45
Zeichensatz 45
Trigraphsequenzen 47
Schlüsselwörter und Symbole 47
Eigene Bezeichner: Definition und Deklaration 50
Variablen und Datentypen 52
Variablen und Datentypen 52
Die elementaren Datentypen 54
Speicherbelegung der Integer-Typen 55
Speicherbelegung der Gleitkommatypen 56
Vorzeichen integraler Datenypen 57
Variablendeklaration 58
Gültigkeitsbereiche 62
Namensbereiche 63
Sichtbarkeit und Verdeckung 67
Lebensdauer 68
Zusammengesetzte Datentypen 69
Zusammengesetzte Datentypen 69
Aufzählungstypen 70
Arrays 71
Mehrdimensionale Arrays 74
Zeichenketten (Strings) 76
Strukturen 78
Bitfelder 81
Unions 83
Zeiger und Referenzen 85
Zeiger 85
Spezielle Zeiger 88
Referenzen (nur C++) 91
Typdefinitonen und Typumwandlungen 94
Typdefinitionen 94
Standardkonvertierungen 95
Typumwandlung 97
Konstanten 98
Konstanten 98
Literale 99
#define - symbolische Konstanten 100
const - konstante Variablen 102
Operatoren 103
Operatoren 103
Vorzeichen 105
Arithmetische Operatoren 106
In- und Dekrementoperator 107
Zuweisungen 108
Vergleichende Operatoren 110
Logische Operatoren 111
Datenzugriff 113
Bitweise Operatoren 118
Streamoperatoren 121
Die Operatoren new und delete 122
Typumwandlung und -identifizierung 124
Sonstige Operatoren 130
Synonyme 133
Priorität und Assoziativität 133
Überladung von Operatoren 134
Programmsteuerung 137
Programmsteuerung 137
Die if-Bedingung 138
Die if-else-Verzweigung 139
if-else-Ketten 139
switch-Verzweigung 140
Schleifen 142
Die for-Schleife 143
Die while-Schleife 145
Die do-while-Schleife 146
Abbruchbefehle für Schleifen 147
Funktionen 149
Funktionen 149
Funktionsdeklaration und -definition 150
Die Funktion main() 153
Datenaustausch zwischen Funktionen 154
Der Rückgabewert 155
Parameter 156
Funktionsargumente und Vorgabe 158
Funktionen und der Stack 159
Funktionen mit beliebig vielen Argumenten 162
Inline-Funktionen (nur C++) 163
Spezifizierer für Funktionen 164
Überladung 165
Überladung von Funktionen 167
Überladung von Methoden 168
Überladen, Überschreiben, Verdecken 169
Klassen 169
Klassen 169
Klassen und OOP 171
Kapselung 172
Datenelemente 173
Statische Datenelemente 174
Konstante Datenelemente 175
Klasseninstanzen als Datenelemente 175
Lokale und verschachtelte Klassen 177
Methoden 178
Statische Methoden 179
Konstante Methoden 180
Zugriffsspezifizierer 181
Zugriff innerhalb der Klasse 183
Zugriff von außerhalb der Klasse 184
Zugriff auf Basisklassenelemente 186
Der Konstruktor 188
Der Kopierkonstruktor 189
Der Destruktor 191
Standardmethoden 192
Der this-Zeiger 192
Instanzbildung 193
Vererbung und Polymorphie 194
Vererbung 194
Vererbung versus Einbettung 196
Zugriffsbeschränkung bei der Vererbung 197
Zugriffsrechte für einzelne Elemente auflockern 199
Vererbung und Konstruktor 199
Nicht vererbbare Methoden 202
Polymorphie 202
Überschreibung und virtuelle Methoden 204
Vererbung und Destruktor 206
Abstrakte Methoden und Klassen 206
Basisklassenzeiger 207
RTTI - Laufzeittypidentifizierung 208
Mehrfachvererbung 209
Virtuelle Basisklassen 210
Templates 212
Templates 212
Funktionentemplates 214
Klassentemplates 215
Methoden in Klassentemplates 216
Instanziierung und Spezialisierung 217
Implizite Instanziierung 218
Explizite Instanziierung 220
Explizite Spezialisierung 221
Der Präprozessor 222
Quellcode einfügen und ersetzen 224
Makros definieren 225
Argumente in Makros 226
Direktiven zur bedingten Kompilierung 227
Zeichenkettenbildung und Grundsymbol-verbindung 229
Sonstige Direktiven und Symbole 230
Exception-Behandlung 231
Exception-Behandlung 231
Exceptions auslösen 235
Exceptions abfangen 237
Handler-Bereich festlegen 238
Verwandte Funktionen 238
Zeichenketten 240
C-Strings 240
Die Klasse string 242
Wide characters und Multibyte-Zeichen 243
Ein- und Ausgabe 244
Formatierte und unformatierte E/A 244
Streams in C 245
Streams in C++ 247
Pufferung 251
Die C-Standardbibliothek 253
Die Header-Dateien 253
assert.h 253
ctype.h 254
errno.h 254
float.h 255
ios646.h 256
limits.h 257
locale.h 257
math.h 258
setjmp.h 259
signal.h 260
stdarg.h 261
stddef.h 261
stdio.h 262
stdlib.h 264
string.h 265
time.h 267
wchar.h 268
wctype.h 270
Die Funktionen der C-Standardbibliothek 271
Die C++-Standardbibliothek 335
Übersicht über die Standardbibliothek 335
Die Header-Dateien 336
algorithm 336
bitset 338
complex 339
deque 340
exception 341
fstream 342
functional 342
iomanip 344
ios 345
iosfwd 346
iostream 347
istream 348
iterator 348
limits 350
list 350
locale 351
map 353
memory 353
new 354
numeric 355
ostream 355
queue 356
set 357
sstream 357
stack 358
stdexcept 359
streambuf 359
string 360
typeinfo 361
utility 361
valarray 361
vector 363
Die Container-Klassen 364
Allgemeine Eigenschaften 364
bitset 367
deque 369
list 372
map und multimap 375
priority_queue 379
queue 381
set und multiset 382
stack 385
vector 387
Die Iteratoren-Klassen 389
Allgemeines 389
reverse_iterator 391
Insert-Iteratoren 393
Stream-Iteratoren 395
Unterstützung eigener Implementierungen 398
Die Algorithmen 399
Die Stream-Klassen 407
Übersicht 407
ios_base 410
basic_ios 411
basic_streambuf 413
basic_istream 415
basic_ostream 417
basic_iostream 418
basic_stringbuf 419
basic_istringstream 420
basic_ostringstream 421
basic_stringstream 422
basic_filebuf 423
basic_ifstream 424
basic_ofstream 425
basic_fstream 426
Die String-Klassen 427
Übersicht 427
char_traits 428
basic_string 428
Die Klassen zur lokalen Einstellung 433
Übersicht 433
locale 434
Die Hilfsklassen für die einzelnen Kategorien 435
Die numerischen Klassen 450
complex 450
valarray 451
Teilmengen von valarray-Objekten 454
numeric_limits 459
Klassen und Funktionen zur Exception-Behandlung 460
exception 460
Abgeleitete Exception-Klassen 461
Funktionen zur Exception-Behandlung 463
Laufzeittypidentifizierung 465
type_info 465
Utilities 466
Die Struktur pair 466
Funktionsobjekte 466
Speicherallokation 471
allocator 471
auto_ptr 472
Funktionen und Iteratoren 473
Praxisteil 475
Kategorie: -Variablen und Datentypen 475
Wertebereiche von Integer-Datentypen 476
Wertebereich und Genauigkeit von Gleitkommazahlen 479
Der Namensbereich std der Laufzeitbibliothek 480
Elemente aus Namensbereichen verwenden 482
Namensbereiche in lokale Gültigkeitsbereiche einführen 484
Namensbereiche in umfangreichen Software-Projekten 485
Aufzählungstypen in switch-Verzweigungen 486
Aufzählungstypen als Mengen 487
Arrays und dynamische Felder 489
Arrays sortieren 491
In Arrays suchen 493
Arrays als Funktionsparameter 495
Arrays mit Elementen verschiedener Datentypen 497
Arrays von Strukturen 499
Rekursive Strukturen 501
Kategorie: Zeiger und -dynamische Speicher-verwaltung 503
Speicherallokation mit malloc() 504
Speicherallokation mit new 506
Fehlerbehandlung für new 508
Zeigerarithmetik 510
Dynamischer Speicher in Funktionen 511
Dynamischer Speicher in Klassen 513
Dynamischer Speicher und Exceptions-Behandlung 514
auto_ptr 515
Zeiger versus Referenzen 517
Referenzen als Parameter 518
Referenzen als Rückgabewerte von Operatoren 519
Kategorie: -Operatoren 523
Effizienter Einsatz der Operatoren 524
Überladung der Operatoren 525
Überladung des Inkrement-Operators ++ 526
Überladung arithmetischer Operatoren +, += 527
Überladung des []-Operators 528
Überladung des ()-Operators 529
Überladung des Zuweisungsoperators = 530
Überladung von new und delete 532
Überladung der Streamoperatoren << >> 534
Kategorie: -Programm-steuerung 535
Endlosschleifen 536
Menüs mit switch 537
Kategorie: -Funktionen 539
Zeiger und Referenzen als Parameter 540
Lokale static-Variablen 542
Rekursive Funktionen 543
Funktionen mit beliebig vielen Argumenten 544
Überladung 546
Kategorie: Klassen 549
Klassendefinition 550
Standardkonstruktor 551
private Daten - public Methoden 554
Klassenobjekte kopieren: Kopierkonstruktor und Zuweisungsoperator 557
Zeiger als Instanzvariablen 559
Operatoren überladen: +, << 560
Konvertierungsmethoden 562
Persistente Klassen 564
Kategorie: -Vererbung und Polymorphie 567
Vererbung als Erweiterung bestehender Klassen 568
Vererbung und Polymorphie 569
Richtlinien für die Vererbung 571
Basisklassenzeiger und Arrays 572
Basisklassenzeiger als Parameter 574
RTTI mit virtuellen Methoden 575
RTTI mit dynamic_cast 577
Typidentifizierung zur Laufzeit: RTTI mit typeid 579
Kategorie: -Templates 581
Typunabhängige Funktionen 582
Typunabhängige Klassen 584
Kategorie: -Präprozessor-Direktiven 587
Compiler-Schalter 588
Debuggen mit Hilfe bedingter Kompilation 589
Portabilität mit Hilfe bedingter Kompilation 590
Kategorie: -Exceptions 593
Exceptions abfangen 594
Exceptions auslösen 595
Exceptions weiterleiten 595
Exception-Klassen definieren 597
Kategorie: -Zeichenketten 599
Programmieren mit C-Strings 600
Programmieren mit der Klasse string 602
Strings analysieren (parsen) 604
Kategorie: Ein- und Ausgabe 607
Formatierte Ein- und Ausgabe in C 608
Formatierte Ein- und Ausgabe in C++ 610
Verwendung von Manipulatoren 611
Fehlerbehandlung für Streams 612
Textdateien in C 615
Binärdateien in C 616
Wahlfreier Zugriff in C 618
Textdateien in C++ 620
Binärdateien in C++ 622
Wahlfreier Zugriff in C++ 624
Streampuffer teilen 626
Stringstreams 628
Kategorie: Die STL (Standard -Template Library) 629
Datenverwaltung mit Containern 630
Iteratoren 633
Algorithmen 635
Klassen für Container und Algorithmen vorbereiten 639
Funktionsobjekte erstellen 640
Funktionsadapter 644
Kategorie: -Mehrdateien-programme 647
Modularisierung 648
Header-Datei und Implementierungsdatei konzeptionieren 649
Mehrfachaufrufe von Header-Dateien vermeiden 652
Elemente modulübergreifend nutzen 653
Elemente auf ein Modul begrenzen 655
Kategorie: -Bibliotheken 657
Bibliotheken verwenden 658
Eigene Bibliotheken erstellen 659
Kategorie: Internationali-sierung und -Lokalisierung 661
Umlaute im MSDOS-Fenster 662
Wide Characters 663
Ausgaben lokalisieren 665
Lokale Umgebung 666
Einstellungen einer Lokale abfragen 669
Kategorie: -Sonstiges 671
Zufallszahlen 672
Assembler 673
Windows-Programmierung 675
Datenbankprogrammierung 679
Anhang 683
Kompatibilität C++ zu C 684
ASCII-Tabelle 685
ANSI-Tabelle 686
Glossar 688
Tabellenindex 693
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