Dirk Louis
C++ - Easy
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Dirk Louis
C++ - Easy
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Dieses Buch zeigt, dass auch C++ ganz easy sein kann. Speziell auf den Programmier-Neuling zugeschnitten, fängt es ganz von vorne an und führt leicht verständlich in die Grundlagen dieser leistungsfähigen Programmiersprache ein. Viele praktische Beispiele, die dank des beiliegenden Compilers sofort ausprobiert werden können, begleiten jeden neuen Befehl.
Dieses Buch zeigt, dass auch C++ ganz easy sein kann. Speziell auf den Programmier-Neuling zugeschnitten, fängt es ganz von vorne an und führt leicht verständlich in die Grundlagen dieser leistungsfähigen Programmiersprache ein. Viele praktische Beispiele, die dank des beiliegenden Compilers sofort ausprobiert werden können, begleiten jeden neuen Befehl.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: AIG
- Erscheinungstermin: 22. Mai 2001
- ISBN-13: 9783827260260
- ISBN-10: 3827260264
- Artikelnr.: 23993816
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: AIG
- Erscheinungstermin: 22. Mai 2001
- ISBN-13: 9783827260260
- ISBN-10: 3827260264
- Artikelnr.: 23993816
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dirk Louis studierte Informatik und Biologie und war mehrere Jahre am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken tätig. Heute ist er selbständiger Programmierer und Autor zahlreicher erfolgreicher Programmierbücher im Markt+Technik-Verlag, u.a. "Borland C++ Kompendium", "Jetzt lerne ich Java", "C/C++ Schnellübersicht".
Vorwort 11
Kapitel 1: Schnelleinstieg 13
Kapitel 2: Was sind Programme? 17
Was ist ein Programm? 18
Sprechen Sie Computer? 18
Von der Idee zum Programm 19
Von Windows, Fenstern und Konsolen 22
C und C++ 25
Programmieren macht Spaß 26
Kapitel 3: Wie erstellt man eigene Programme? 27
Installation des Visual C++-Compilers 28
Visual C++ starten 32
Ein neues Projekt anlegen 34
Den Quelltext aufsetzen 39
Quelltextdateien anlegen 39
Die Dateien eines Projekts 40
Den Programmquelltext eingeben 41
Speichern und kompilieren 43
Kompilieren 43
Syntaxfehler beheben 44
Die exe-Datei erstellen 46
Das Programm testen 46
Das Programm ausführen 48
Visual C++ beenden 50
Arbeitsbereiche schließen 50
Visual C++ schließen 50
Bestehende Projekte neu öffnen 50
Letztes Projekt automatisch beim Start laden 51
Programmerstellung mit dem g++-Compiler 51
Kapitel 4: Unser erstes Programm 55
Der Programmcode 56
Headerdateien und Laufzeitbibliothek 56
Die C++-Laufzeitbibliothek 57
Alle Namen müssen deklariert werden 57
Die Headerdateien zur Laufzeitbibliothek 58
Die main()-Funktion aufsetzen 60
Ausgabe 61
Kommentare 64
Sinnvolles Kommentieren 65
Stil 65
Programmausführung 66
Kapitel 5: Zahlen und Texte in C++-Programmen 67
Variablen und Konstanten 68
Konstanten 68
Variablen 69
Variablen deklarieren 70
Der Datentyp - Variablen für jeden Zweck 73
Die Bedeutung des Datentyps 73
Die Datentypen 76
Werte in Variablen speichern 77
Variablen bei der Definition initialisieren 79
Werte von Variablen abfragen 79
Gleichzeitige Abfrage und Zuweisung 81
Kapitel 6: Mit Zahlen und Texten arbeiten 83
Die Rechenoperationen 84
Mathematische Formeln ausrechnen 85
Klammerung von Ausdrücken 87
Die mathematischen Funktionen 88
Verwendung der Online-Hilfe 90
Typenstrenge und Typumwandlung 96
Verwendung der trigonometrischen Funktionen 98
Weitere Zahlenoperatoren 101
Kombinierte Zuweisungen 101
Inkrement und Dekrement 102
Mit Strings arbeiten 103
String-Variablen definieren und zuweisen 103
Strings aneinander hängen 104
Sonderzeichen in Strings 107
Strings manipulieren 108
Vertiefung: Speicherverwaltung für Strings 116
Kapitel 7: Daten einlesen und ausgeben 119
Daten einlesen 120
Mehrere Daten gleichzeitig einlesen 123
Formatierte Ausgabe mit cout 123
Genauigkeit von Gleitkommazahlen 123
Feldbreite 124
Anpassung des Fahrenheit-Programms 125
Formatierte Ausgabe mit printf() 128
Formatierung der Platzhalter 133
Zahlen in Strings und Strings in Zahlen verwandeln 135
Zahlen in Strings umwandeln 136
Strings in Zahlen umwandeln 137
Kapitel 8: Vergleichen und verzweigen 139
Zahlen und Strings vergleichen 140
Ergebniswerte von Vergleichen 140
Operatoren für Vergleiche 141
Strings vergleichen 142
Ja oder nein? - Die if-Verzweigung 144
Allgemeine Syntax 145
Bedingte Ausführung von Anweisungen 145
Die else-Alternative 149
if-else-Verzweigungen verschachteln 150
Die switch-Verzweigung 151
Allgemeine Syntax 151
Wie statte ich meine Anwendungen mit einem Menü aus? 152
Kapitel 9: Anweisungen mehrfach ausführen lassen 159
Wozu braucht man Schleifen 160
Die for-Schleife 161
Allgemeine Syntax 161
Wie werden Schleifen kontrolliert? 161
Ausführung einer Schleife 162
Mit Schleifen Zahlenfolgen berechnen 164
Varianten und Fallstricke 167
Die while-Schleife 167
Vom Anwender gesteuerte Schleifen 168
Allgemeine Syntax 170
Schleifen vorzeitig abbrechen 170
Schleifendurchgang abbrechen 171
Schleife abbrechen 174
Kapitel 10: Funktionen - Teilprobleme auslagern 179
Funktionen definieren und aufrufen 180
Funktionen definieren 180
Funktionen aufrufen 181
Vorteile von Funktionen 184
Parameter an Funktionen übergeben 185
Parameter und Argumente 185
Mehrere Parameter 187
Werte aus Funktionen zurückliefern 187
Mehrere return-Anweisungen 188
Code in Funktionen auslagern 189
Globale und lokale Variablen 192
Allgemeine Syntax 192
Kapitel 11: Arrays - 1000 Daten gleichzeitig bearbeiten 193
Arrays deklarieren 194
Auf Array-Elemente zugreifen 195
Arrays in Schleifen durchlaufen 197
Kapitel 12: Strukturen -
die ersten kombinierten Datentypen 201
Strukturen deklarieren 202
Komplexe Daten 202
Strukturvariablen erzeugen 204
Auf Strukturfelder zugreifen 205
Programm zur Vektorrechnung 208
Kapitel 13: Die objektorientierte Revolution 217
Objektorientiert denken 218
Die Klasse als Datentyp und als Grundlage der objektorientierten
Programmierung 219
Planung und Umsetzung eines Programms zur Vektorrechnung 220
Kapitel 14: Klassen - objektorientiert programmieren 227
Einführung 228
Grundkurs Klassendefinition 229
Das Klassengerüst 229
Die Eigenschaften 230
Die Methoden 232
Der Konstruktor 235
Die Zugriffsspezifizierer 238
Zusammenfassung 241
Aufbaukurs Klassendefinition 242
Methoden außerhalb der Klasse definieren 242
Private Elemente und öffentliche Schnittstelle 246
Private Datenelemente - Öffentliche Methoden 247
Mehrere Konstruktoren vorsehen 253
Das Vektorprogramm 255
Kapitel 15: Programmieren mit Dateien 257
Streams 258
In Dateien schreiben 259
Aus Dateien lesen 266
Das Hauptstädte-Quiz 271
Das Konzept 271
Die Implementierung 272
Kapitel 16: Abschluss und Ausblick 283
#include und #define 284
Die Headerdateien 284
Verwendung von #include 287
Verwendung von #define 288
Programmcode auf mehrere Quelldateien verteilen 291
Quelltext verteilen 291
Programme aus mehreren Dateien kompilieren und erstellen 296
Headerdateien zu Quelldateien anlegen 298
Mehrfacheinbindung von Headerdateien verhindern 303
Programme debuggen 306
Grundlagen 306
Der Visual C++-Debugger 308
Der gdb-Debugger 316
Programme optimieren 322
Ausblick 324
C++ für Fortgeschrittene 324
Window-Programmierung mit C++ 325
Anhänge
Anhang A: Der ASCII-Zeichensatz 327
Anhang B: FAQs und typische Fehler 329
FAQs 329
Typische Fehler 331
Anhang C: Glossar 333
Anhang D: Ausführung der Beispielprogramme 343
Stichwortverzeichnis 345
Kapitel 1: Schnelleinstieg 13
Kapitel 2: Was sind Programme? 17
Was ist ein Programm? 18
Sprechen Sie Computer? 18
Von der Idee zum Programm 19
Von Windows, Fenstern und Konsolen 22
C und C++ 25
Programmieren macht Spaß 26
Kapitel 3: Wie erstellt man eigene Programme? 27
Installation des Visual C++-Compilers 28
Visual C++ starten 32
Ein neues Projekt anlegen 34
Den Quelltext aufsetzen 39
Quelltextdateien anlegen 39
Die Dateien eines Projekts 40
Den Programmquelltext eingeben 41
Speichern und kompilieren 43
Kompilieren 43
Syntaxfehler beheben 44
Die exe-Datei erstellen 46
Das Programm testen 46
Das Programm ausführen 48
Visual C++ beenden 50
Arbeitsbereiche schließen 50
Visual C++ schließen 50
Bestehende Projekte neu öffnen 50
Letztes Projekt automatisch beim Start laden 51
Programmerstellung mit dem g++-Compiler 51
Kapitel 4: Unser erstes Programm 55
Der Programmcode 56
Headerdateien und Laufzeitbibliothek 56
Die C++-Laufzeitbibliothek 57
Alle Namen müssen deklariert werden 57
Die Headerdateien zur Laufzeitbibliothek 58
Die main()-Funktion aufsetzen 60
Ausgabe 61
Kommentare 64
Sinnvolles Kommentieren 65
Stil 65
Programmausführung 66
Kapitel 5: Zahlen und Texte in C++-Programmen 67
Variablen und Konstanten 68
Konstanten 68
Variablen 69
Variablen deklarieren 70
Der Datentyp - Variablen für jeden Zweck 73
Die Bedeutung des Datentyps 73
Die Datentypen 76
Werte in Variablen speichern 77
Variablen bei der Definition initialisieren 79
Werte von Variablen abfragen 79
Gleichzeitige Abfrage und Zuweisung 81
Kapitel 6: Mit Zahlen und Texten arbeiten 83
Die Rechenoperationen 84
Mathematische Formeln ausrechnen 85
Klammerung von Ausdrücken 87
Die mathematischen Funktionen 88
Verwendung der Online-Hilfe 90
Typenstrenge und Typumwandlung 96
Verwendung der trigonometrischen Funktionen 98
Weitere Zahlenoperatoren 101
Kombinierte Zuweisungen 101
Inkrement und Dekrement 102
Mit Strings arbeiten 103
String-Variablen definieren und zuweisen 103
Strings aneinander hängen 104
Sonderzeichen in Strings 107
Strings manipulieren 108
Vertiefung: Speicherverwaltung für Strings 116
Kapitel 7: Daten einlesen und ausgeben 119
Daten einlesen 120
Mehrere Daten gleichzeitig einlesen 123
Formatierte Ausgabe mit cout 123
Genauigkeit von Gleitkommazahlen 123
Feldbreite 124
Anpassung des Fahrenheit-Programms 125
Formatierte Ausgabe mit printf() 128
Formatierung der Platzhalter 133
Zahlen in Strings und Strings in Zahlen verwandeln 135
Zahlen in Strings umwandeln 136
Strings in Zahlen umwandeln 137
Kapitel 8: Vergleichen und verzweigen 139
Zahlen und Strings vergleichen 140
Ergebniswerte von Vergleichen 140
Operatoren für Vergleiche 141
Strings vergleichen 142
Ja oder nein? - Die if-Verzweigung 144
Allgemeine Syntax 145
Bedingte Ausführung von Anweisungen 145
Die else-Alternative 149
if-else-Verzweigungen verschachteln 150
Die switch-Verzweigung 151
Allgemeine Syntax 151
Wie statte ich meine Anwendungen mit einem Menü aus? 152
Kapitel 9: Anweisungen mehrfach ausführen lassen 159
Wozu braucht man Schleifen 160
Die for-Schleife 161
Allgemeine Syntax 161
Wie werden Schleifen kontrolliert? 161
Ausführung einer Schleife 162
Mit Schleifen Zahlenfolgen berechnen 164
Varianten und Fallstricke 167
Die while-Schleife 167
Vom Anwender gesteuerte Schleifen 168
Allgemeine Syntax 170
Schleifen vorzeitig abbrechen 170
Schleifendurchgang abbrechen 171
Schleife abbrechen 174
Kapitel 10: Funktionen - Teilprobleme auslagern 179
Funktionen definieren und aufrufen 180
Funktionen definieren 180
Funktionen aufrufen 181
Vorteile von Funktionen 184
Parameter an Funktionen übergeben 185
Parameter und Argumente 185
Mehrere Parameter 187
Werte aus Funktionen zurückliefern 187
Mehrere return-Anweisungen 188
Code in Funktionen auslagern 189
Globale und lokale Variablen 192
Allgemeine Syntax 192
Kapitel 11: Arrays - 1000 Daten gleichzeitig bearbeiten 193
Arrays deklarieren 194
Auf Array-Elemente zugreifen 195
Arrays in Schleifen durchlaufen 197
Kapitel 12: Strukturen -
die ersten kombinierten Datentypen 201
Strukturen deklarieren 202
Komplexe Daten 202
Strukturvariablen erzeugen 204
Auf Strukturfelder zugreifen 205
Programm zur Vektorrechnung 208
Kapitel 13: Die objektorientierte Revolution 217
Objektorientiert denken 218
Die Klasse als Datentyp und als Grundlage der objektorientierten
Programmierung 219
Planung und Umsetzung eines Programms zur Vektorrechnung 220
Kapitel 14: Klassen - objektorientiert programmieren 227
Einführung 228
Grundkurs Klassendefinition 229
Das Klassengerüst 229
Die Eigenschaften 230
Die Methoden 232
Der Konstruktor 235
Die Zugriffsspezifizierer 238
Zusammenfassung 241
Aufbaukurs Klassendefinition 242
Methoden außerhalb der Klasse definieren 242
Private Elemente und öffentliche Schnittstelle 246
Private Datenelemente - Öffentliche Methoden 247
Mehrere Konstruktoren vorsehen 253
Das Vektorprogramm 255
Kapitel 15: Programmieren mit Dateien 257
Streams 258
In Dateien schreiben 259
Aus Dateien lesen 266
Das Hauptstädte-Quiz 271
Das Konzept 271
Die Implementierung 272
Kapitel 16: Abschluss und Ausblick 283
#include und #define 284
Die Headerdateien 284
Verwendung von #include 287
Verwendung von #define 288
Programmcode auf mehrere Quelldateien verteilen 291
Quelltext verteilen 291
Programme aus mehreren Dateien kompilieren und erstellen 296
Headerdateien zu Quelldateien anlegen 298
Mehrfacheinbindung von Headerdateien verhindern 303
Programme debuggen 306
Grundlagen 306
Der Visual C++-Debugger 308
Der gdb-Debugger 316
Programme optimieren 322
Ausblick 324
C++ für Fortgeschrittene 324
Window-Programmierung mit C++ 325
Anhänge
Anhang A: Der ASCII-Zeichensatz 327
Anhang B: FAQs und typische Fehler 329
FAQs 329
Typische Fehler 331
Anhang C: Glossar 333
Anhang D: Ausführung der Beispielprogramme 343
Stichwortverzeichnis 345
Vorwort 11
Kapitel 1: Schnelleinstieg 13
Kapitel 2: Was sind Programme? 17
Was ist ein Programm? 18
Sprechen Sie Computer? 18
Von der Idee zum Programm 19
Von Windows, Fenstern und Konsolen 22
C und C++ 25
Programmieren macht Spaß 26
Kapitel 3: Wie erstellt man eigene Programme? 27
Installation des Visual C++-Compilers 28
Visual C++ starten 32
Ein neues Projekt anlegen 34
Den Quelltext aufsetzen 39
Quelltextdateien anlegen 39
Die Dateien eines Projekts 40
Den Programmquelltext eingeben 41
Speichern und kompilieren 43
Kompilieren 43
Syntaxfehler beheben 44
Die exe-Datei erstellen 46
Das Programm testen 46
Das Programm ausführen 48
Visual C++ beenden 50
Arbeitsbereiche schließen 50
Visual C++ schließen 50
Bestehende Projekte neu öffnen 50
Letztes Projekt automatisch beim Start laden 51
Programmerstellung mit dem g++-Compiler 51
Kapitel 4: Unser erstes Programm 55
Der Programmcode 56
Headerdateien und Laufzeitbibliothek 56
Die C++-Laufzeitbibliothek 57
Alle Namen müssen deklariert werden 57
Die Headerdateien zur Laufzeitbibliothek 58
Die main()-Funktion aufsetzen 60
Ausgabe 61
Kommentare 64
Sinnvolles Kommentieren 65
Stil 65
Programmausführung 66
Kapitel 5: Zahlen und Texte in C++-Programmen 67
Variablen und Konstanten 68
Konstanten 68
Variablen 69
Variablen deklarieren 70
Der Datentyp - Variablen für jeden Zweck 73
Die Bedeutung des Datentyps 73
Die Datentypen 76
Werte in Variablen speichern 77
Variablen bei der Definition initialisieren 79
Werte von Variablen abfragen 79
Gleichzeitige Abfrage und Zuweisung 81
Kapitel 6: Mit Zahlen und Texten arbeiten 83
Die Rechenoperationen 84
Mathematische Formeln ausrechnen 85
Klammerung von Ausdrücken 87
Die mathematischen Funktionen 88
Verwendung der Online-Hilfe 90
Typenstrenge und Typumwandlung 96
Verwendung der trigonometrischen Funktionen 98
Weitere Zahlenoperatoren 101
Kombinierte Zuweisungen 101
Inkrement und Dekrement 102
Mit Strings arbeiten 103
String-Variablen definieren und zuweisen 103
Strings aneinander hängen 104
Sonderzeichen in Strings 107
Strings manipulieren 108
Vertiefung: Speicherverwaltung für Strings 116
Kapitel 7: Daten einlesen und ausgeben 119
Daten einlesen 120
Mehrere Daten gleichzeitig einlesen 123
Formatierte Ausgabe mit cout 123
Genauigkeit von Gleitkommazahlen 123
Feldbreite 124
Anpassung des Fahrenheit-Programms 125
Formatierte Ausgabe mit printf() 128
Formatierung der Platzhalter 133
Zahlen in Strings und Strings in Zahlen verwandeln 135
Zahlen in Strings umwandeln 136
Strings in Zahlen umwandeln 137
Kapitel 8: Vergleichen und verzweigen 139
Zahlen und Strings vergleichen 140
Ergebniswerte von Vergleichen 140
Operatoren für Vergleiche 141
Strings vergleichen 142
Ja oder nein? - Die if-Verzweigung 144
Allgemeine Syntax 145
Bedingte Ausführung von Anweisungen 145
Die else-Alternative 149
if-else-Verzweigungen verschachteln 150
Die switch-Verzweigung 151
Allgemeine Syntax 151
Wie statte ich meine Anwendungen mit einem Menü aus? 152
Kapitel 9: Anweisungen mehrfach ausführen lassen 159
Wozu braucht man Schleifen 160
Die for-Schleife 161
Allgemeine Syntax 161
Wie werden Schleifen kontrolliert? 161
Ausführung einer Schleife 162
Mit Schleifen Zahlenfolgen berechnen 164
Varianten und Fallstricke 167
Die while-Schleife 167
Vom Anwender gesteuerte Schleifen 168
Allgemeine Syntax 170
Schleifen vorzeitig abbrechen 170
Schleifendurchgang abbrechen 171
Schleife abbrechen 174
Kapitel 10: Funktionen - Teilprobleme auslagern 179
Funktionen definieren und aufrufen 180
Funktionen definieren 180
Funktionen aufrufen 181
Vorteile von Funktionen 184
Parameter an Funktionen übergeben 185
Parameter und Argumente 185
Mehrere Parameter 187
Werte aus Funktionen zurückliefern 187
Mehrere return-Anweisungen 188
Code in Funktionen auslagern 189
Globale und lokale Variablen 192
Allgemeine Syntax 192
Kapitel 11: Arrays - 1000 Daten gleichzeitig bearbeiten 193
Arrays deklarieren 194
Auf Array-Elemente zugreifen 195
Arrays in Schleifen durchlaufen 197
Kapitel 12: Strukturen -
die ersten kombinierten Datentypen 201
Strukturen deklarieren 202
Komplexe Daten 202
Strukturvariablen erzeugen 204
Auf Strukturfelder zugreifen 205
Programm zur Vektorrechnung 208
Kapitel 13: Die objektorientierte Revolution 217
Objektorientiert denken 218
Die Klasse als Datentyp und als Grundlage der objektorientierten
Programmierung 219
Planung und Umsetzung eines Programms zur Vektorrechnung 220
Kapitel 14: Klassen - objektorientiert programmieren 227
Einführung 228
Grundkurs Klassendefinition 229
Das Klassengerüst 229
Die Eigenschaften 230
Die Methoden 232
Der Konstruktor 235
Die Zugriffsspezifizierer 238
Zusammenfassung 241
Aufbaukurs Klassendefinition 242
Methoden außerhalb der Klasse definieren 242
Private Elemente und öffentliche Schnittstelle 246
Private Datenelemente - Öffentliche Methoden 247
Mehrere Konstruktoren vorsehen 253
Das Vektorprogramm 255
Kapitel 15: Programmieren mit Dateien 257
Streams 258
In Dateien schreiben 259
Aus Dateien lesen 266
Das Hauptstädte-Quiz 271
Das Konzept 271
Die Implementierung 272
Kapitel 16: Abschluss und Ausblick 283
#include und #define 284
Die Headerdateien 284
Verwendung von #include 287
Verwendung von #define 288
Programmcode auf mehrere Quelldateien verteilen 291
Quelltext verteilen 291
Programme aus mehreren Dateien kompilieren und erstellen 296
Headerdateien zu Quelldateien anlegen 298
Mehrfacheinbindung von Headerdateien verhindern 303
Programme debuggen 306
Grundlagen 306
Der Visual C++-Debugger 308
Der gdb-Debugger 316
Programme optimieren 322
Ausblick 324
C++ für Fortgeschrittene 324
Window-Programmierung mit C++ 325
Anhänge
Anhang A: Der ASCII-Zeichensatz 327
Anhang B: FAQs und typische Fehler 329
FAQs 329
Typische Fehler 331
Anhang C: Glossar 333
Anhang D: Ausführung der Beispielprogramme 343
Stichwortverzeichnis 345
Kapitel 1: Schnelleinstieg 13
Kapitel 2: Was sind Programme? 17
Was ist ein Programm? 18
Sprechen Sie Computer? 18
Von der Idee zum Programm 19
Von Windows, Fenstern und Konsolen 22
C und C++ 25
Programmieren macht Spaß 26
Kapitel 3: Wie erstellt man eigene Programme? 27
Installation des Visual C++-Compilers 28
Visual C++ starten 32
Ein neues Projekt anlegen 34
Den Quelltext aufsetzen 39
Quelltextdateien anlegen 39
Die Dateien eines Projekts 40
Den Programmquelltext eingeben 41
Speichern und kompilieren 43
Kompilieren 43
Syntaxfehler beheben 44
Die exe-Datei erstellen 46
Das Programm testen 46
Das Programm ausführen 48
Visual C++ beenden 50
Arbeitsbereiche schließen 50
Visual C++ schließen 50
Bestehende Projekte neu öffnen 50
Letztes Projekt automatisch beim Start laden 51
Programmerstellung mit dem g++-Compiler 51
Kapitel 4: Unser erstes Programm 55
Der Programmcode 56
Headerdateien und Laufzeitbibliothek 56
Die C++-Laufzeitbibliothek 57
Alle Namen müssen deklariert werden 57
Die Headerdateien zur Laufzeitbibliothek 58
Die main()-Funktion aufsetzen 60
Ausgabe 61
Kommentare 64
Sinnvolles Kommentieren 65
Stil 65
Programmausführung 66
Kapitel 5: Zahlen und Texte in C++-Programmen 67
Variablen und Konstanten 68
Konstanten 68
Variablen 69
Variablen deklarieren 70
Der Datentyp - Variablen für jeden Zweck 73
Die Bedeutung des Datentyps 73
Die Datentypen 76
Werte in Variablen speichern 77
Variablen bei der Definition initialisieren 79
Werte von Variablen abfragen 79
Gleichzeitige Abfrage und Zuweisung 81
Kapitel 6: Mit Zahlen und Texten arbeiten 83
Die Rechenoperationen 84
Mathematische Formeln ausrechnen 85
Klammerung von Ausdrücken 87
Die mathematischen Funktionen 88
Verwendung der Online-Hilfe 90
Typenstrenge und Typumwandlung 96
Verwendung der trigonometrischen Funktionen 98
Weitere Zahlenoperatoren 101
Kombinierte Zuweisungen 101
Inkrement und Dekrement 102
Mit Strings arbeiten 103
String-Variablen definieren und zuweisen 103
Strings aneinander hängen 104
Sonderzeichen in Strings 107
Strings manipulieren 108
Vertiefung: Speicherverwaltung für Strings 116
Kapitel 7: Daten einlesen und ausgeben 119
Daten einlesen 120
Mehrere Daten gleichzeitig einlesen 123
Formatierte Ausgabe mit cout 123
Genauigkeit von Gleitkommazahlen 123
Feldbreite 124
Anpassung des Fahrenheit-Programms 125
Formatierte Ausgabe mit printf() 128
Formatierung der Platzhalter 133
Zahlen in Strings und Strings in Zahlen verwandeln 135
Zahlen in Strings umwandeln 136
Strings in Zahlen umwandeln 137
Kapitel 8: Vergleichen und verzweigen 139
Zahlen und Strings vergleichen 140
Ergebniswerte von Vergleichen 140
Operatoren für Vergleiche 141
Strings vergleichen 142
Ja oder nein? - Die if-Verzweigung 144
Allgemeine Syntax 145
Bedingte Ausführung von Anweisungen 145
Die else-Alternative 149
if-else-Verzweigungen verschachteln 150
Die switch-Verzweigung 151
Allgemeine Syntax 151
Wie statte ich meine Anwendungen mit einem Menü aus? 152
Kapitel 9: Anweisungen mehrfach ausführen lassen 159
Wozu braucht man Schleifen 160
Die for-Schleife 161
Allgemeine Syntax 161
Wie werden Schleifen kontrolliert? 161
Ausführung einer Schleife 162
Mit Schleifen Zahlenfolgen berechnen 164
Varianten und Fallstricke 167
Die while-Schleife 167
Vom Anwender gesteuerte Schleifen 168
Allgemeine Syntax 170
Schleifen vorzeitig abbrechen 170
Schleifendurchgang abbrechen 171
Schleife abbrechen 174
Kapitel 10: Funktionen - Teilprobleme auslagern 179
Funktionen definieren und aufrufen 180
Funktionen definieren 180
Funktionen aufrufen 181
Vorteile von Funktionen 184
Parameter an Funktionen übergeben 185
Parameter und Argumente 185
Mehrere Parameter 187
Werte aus Funktionen zurückliefern 187
Mehrere return-Anweisungen 188
Code in Funktionen auslagern 189
Globale und lokale Variablen 192
Allgemeine Syntax 192
Kapitel 11: Arrays - 1000 Daten gleichzeitig bearbeiten 193
Arrays deklarieren 194
Auf Array-Elemente zugreifen 195
Arrays in Schleifen durchlaufen 197
Kapitel 12: Strukturen -
die ersten kombinierten Datentypen 201
Strukturen deklarieren 202
Komplexe Daten 202
Strukturvariablen erzeugen 204
Auf Strukturfelder zugreifen 205
Programm zur Vektorrechnung 208
Kapitel 13: Die objektorientierte Revolution 217
Objektorientiert denken 218
Die Klasse als Datentyp und als Grundlage der objektorientierten
Programmierung 219
Planung und Umsetzung eines Programms zur Vektorrechnung 220
Kapitel 14: Klassen - objektorientiert programmieren 227
Einführung 228
Grundkurs Klassendefinition 229
Das Klassengerüst 229
Die Eigenschaften 230
Die Methoden 232
Der Konstruktor 235
Die Zugriffsspezifizierer 238
Zusammenfassung 241
Aufbaukurs Klassendefinition 242
Methoden außerhalb der Klasse definieren 242
Private Elemente und öffentliche Schnittstelle 246
Private Datenelemente - Öffentliche Methoden 247
Mehrere Konstruktoren vorsehen 253
Das Vektorprogramm 255
Kapitel 15: Programmieren mit Dateien 257
Streams 258
In Dateien schreiben 259
Aus Dateien lesen 266
Das Hauptstädte-Quiz 271
Das Konzept 271
Die Implementierung 272
Kapitel 16: Abschluss und Ausblick 283
#include und #define 284
Die Headerdateien 284
Verwendung von #include 287
Verwendung von #define 288
Programmcode auf mehrere Quelldateien verteilen 291
Quelltext verteilen 291
Programme aus mehreren Dateien kompilieren und erstellen 296
Headerdateien zu Quelldateien anlegen 298
Mehrfacheinbindung von Headerdateien verhindern 303
Programme debuggen 306
Grundlagen 306
Der Visual C++-Debugger 308
Der gdb-Debugger 316
Programme optimieren 322
Ausblick 324
C++ für Fortgeschrittene 324
Window-Programmierung mit C++ 325
Anhänge
Anhang A: Der ASCII-Zeichensatz 327
Anhang B: FAQs und typische Fehler 329
FAQs 329
Typische Fehler 331
Anhang C: Glossar 333
Anhang D: Ausführung der Beispielprogramme 343
Stichwortverzeichnis 345