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Ziel dieses Buches ist es, Einsteiger in die Spieleprogrammierung soweit mit C++ vertraut zu machen, dass sie eigenständig Spielefunktionen in C++ schreiben können. Zahlreiche Aufgaben und Prüfungen vermitteln dem Leser ein Gefühl dafür, wie er wirklich gute Spiele richtig entwickelt. Die Neuauflage wurde um neue Themen erweitert, so u.a. Funktionszeiger, Mehrfachvererbung, Smartpointer und Factories.
Wer anspruchsvolle Computerspiele entwickeln möchte, kommt an C++ nicht vorbei. Dieses Buch macht den Leser mit allen für die Spieleentwicklung relevanten C++-Kenntnissen vertraut.
Der
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Produktbeschreibung
Ziel dieses Buches ist es, Einsteiger in die Spieleprogrammierung soweit mit C++ vertraut zu machen, dass sie eigenständig Spielefunktionen in C++ schreiben können. Zahlreiche Aufgaben und Prüfungen vermitteln dem Leser ein Gefühl dafür, wie er wirklich gute Spiele richtig entwickelt. Die Neuauflage wurde um neue Themen erweitert, so u.a. Funktionszeiger, Mehrfachvererbung, Smartpointer und Factories.

Wer anspruchsvolle Computerspiele entwickeln möchte, kommt an C++ nicht vorbei. Dieses Buch macht den Leser mit allen für die Spieleentwicklung relevanten C++-Kenntnissen vertraut.

Der Autor liefert dazu eine praxisnahe Einführung in die Sprache, ihre Komponenten und das Prinzip der Objektorientierung. Anhand von Beispielen, die sich ausschließlich auf die Spieleentwicklung beziehen, zeigt er sehr anschaulich, wie man effektiv programmiert. Dieser pragmatische Ansatz wird durch zahlreiche Aufgaben und Fehlerquelltexte ergänzt, mit denen der Leser für die Programmierung eigener Spiele fit gemacht wird.

Damit ist dieses Buch die ideale Ergänzung zu David Scherfgens "3D-Spieleprogrammierung", die C++-Kenntnisse voraussetzt.

Die Highlights:
- Vom ersten kleinen Programm zu ausgefeilten Techniken
- Die Erstellung einer Logfile-Klasse für das eigene Spiel
- Zeiger und Referenzen verständlich erklärt
- Fehler mit dem Debugger aufspüren und beseitigen
- Templates und Singletons richtig einsetzen
- Effektiv programmieren mit der STL
- Aufgaben und Fehlerquelltexte
- Einstieg in die Szene
- NEU: Grundlagen der Windowsprogrammierung
- NEU: Mehrfachvererbung, Überladen von Operatoren, Friend-Klassen usw.
- NEU: Entwickeln eines Spiels mit der SDL

Auf CD-ROM:
Die Quelltexte aller Beispiele des Buches
Visual C++ 6.0 Author Edition

- Alle Codebeispiele
- Visual C++ 6.0 Author Edition
- Visual Assist X-Trial
- SDL Multimedia Library

Im Internet:
Ergänzungen und Aktualisierungen des Buches, Tutorials sowie ein Leserforum finden Sie unter www.spieleprogrammierer.de.
Autorenporträt
Heiko Kalista hat mit 14 Jahren sein erstes eigenes Spiel programmiert. Seither ist er der Spieleentwicklung - inzwischen hauptberuflich - treu geblieben. Bekannt ist er u. a. als Mitorganisator des Entwicklertreffens "Dusmania".
Rezensionen
"Heiko Kalista hat das Werk didaktisch sinnvoll aufgebaut und wendet sich besonders an jüngere Programmierer und Einsteiger. [...] sehr empfehlenswert [...]." Design & Elektronik, März 2015