Ziel dieses Buches ist es, Einsteigern in die Spieleprogrammierung einen praxisgerechten Leitfaden zu liefern. Der Autor gibt eine Einführung in die Grundlagen der Sprache, stellt ihre wichtigsten Komponenten vor und beschreibt die grundlegenden Vorteile des Einsatzes von C++.Der praktische Einsatz steht dabei im Mittelpunkt des Buches. Ihn demonstriert der Autor anhand zahlreicher Beispielprogramme und Aufgaben, die ausnahmslos der Spieleentwicklung entstammen. Der Leser lernt so fast spielerisch, welche Spielfunktionen sich mit C++ wie programmieren lassen.Durch diese pragmatische Ausrichtung ist das Buch die ideale Ergänzung zu Scherfgens "3D-Spieleprogrammierung", die C++-Vorkenntnisse voraussetzt.
"Heiko Kalista schafft es mit einfachen Worten und einem Vergleich mit Schubladen das oft für Anfänger komplizierte Arbeiten mit Variablen zu erklären. Wer das Buch gelesen hat, wird wissen, warum es bereits in der 5. Auflage erschienen ist." Werner Ziegelwanger, freiesMagazin, August 2016
Zur Vorauflage:
"Heiko Kalista hat das Werk didaktisch sinnvoll aufgebaut und wendet sich besonders an jüngere Programmierer und Einsteiger. [...] sehr empfehlenswert [...]." Design & Elektronik, März 2015
Zur Vorauflage:
"Heiko Kalista hat das Werk didaktisch sinnvoll aufgebaut und wendet sich besonders an jüngere Programmierer und Einsteiger. [...] sehr empfehlenswert [...]." Design & Elektronik, März 2015