Im Buch „C++ für Spieleprogrammierer“ von Heiko Kalista geht es um die Computersprache C++. In dem Buch wird einem der Einstieg in das Spieleprogrammieren vereinfacht. In den ersten Kapiteln wird einem vor allem erklärt, was überhaupt eine Programmiersprache ist und wie man sie verwendet. Unter
anderem geht es um Bits und Bytes, sowie die einfache Maschinensprache „Assembler“. Schon in den…mehrIm Buch „C++ für Spieleprogrammierer“ von Heiko Kalista geht es um die Computersprache C++. In dem Buch wird einem der Einstieg in das Spieleprogrammieren vereinfacht. In den ersten Kapiteln wird einem vor allem erklärt, was überhaupt eine Programmiersprache ist und wie man sie verwendet. Unter anderem geht es um Bits und Bytes, sowie die einfache Maschinensprache „Assembler“. Schon in den nächsten Kapiteln wird einem das Programmieren von C++ anhand von Beispielen der Spielentwicklung näher gebracht. Z.B. programmiert man einen einfachen Highscore oder auch mal ein kleines Zahlenratenspiel. Nach jedem Kapitel wird das bisherig gesammelte Wissen auf die Probe gestellt. Man bekommt eine Aufgabe gestellt, bei der man z.B. Fehler im Code oder andere Lösungen finden muss. Im Vorletzten Kapitel ist man dann schon soweit, sein erstes 2D Spiel zu entwickeln und auszubauen. Als letztes gibt der Autor noch einige Tipps, um einfach und erfolgreich in die Spielentwicklung einzutreten.
Ich finde das Buch sehr gut, da es einen einfachen und guten Einstieg in das Programmieren ermöglicht. Mir gefällt, dass die Beispiele auf das Spieleprogrammieren bezogen sind und man eine CD mit allen Beispielen und Programmen dazu bekommt. Insgesamt ist das Buch eine gute Hilfe und kann auch als Nachschlagewerk genutzt werden. Ich empfehle jedem dieses Buch weiter, der gerne lernen möchte, wie man Programmiert oder ein eigenes Spiel entwickelt.