Dieses Buch erklärt anhand von praktischen Beispielen in C++ das Zusammenspiel der UML (Unified Modeling Language) und Design Patterns - beides sind wichtige Werkzeuge in der Softwareentwicklung.Die Autoren beginnen mit einfachen, kleinen Programmen und gehen dann Schritt für Schritt weiter bis hin zu komplexeren Fallbeispielen, wie z.B. ein grafisches Solitärspiel oder einen Funktionsplotter, die sie schrittweise und nachvollziehbar für den Leser erläutern. Der umfangreiche Anhang wendet sich mit zusätzlichen Tipps und Tricks an Fortgeschrittene und Profis. Alle besprochenen Themen werden durch Übungen mit Lösungen ergänzt.…mehr
Dieses Buch erklärt anhand von praktischen Beispielen in C++ das Zusammenspiel der UML (Unified Modeling Language) und Design Patterns - beides sind wichtige Werkzeuge in der Softwareentwicklung.Die Autoren beginnen mit einfachen, kleinen Programmen und gehen dann Schritt für Schritt weiter bis hin zu komplexeren Fallbeispielen, wie z.B. ein grafisches Solitärspiel oder einen Funktionsplotter, die sie schrittweise und nachvollziehbar für den Leser erläutern. Der umfangreiche Anhang wendet sich mit zusätzlichen Tipps und Tricks an Fortgeschrittene und Profis. Alle besprochenen Themen werden durch Übungen mit Lösungen ergänzt.
Prof. Dr. Helmut Herold studierte Informatik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.Nach einer 3-jährigen Entwickler-Tätigkeit bei Intel in den USA (Oregon), kehrte er zurück nach Deutschland und war als Fachgruppenleiter an der Siemens-Technik-Akademie tätig. Während dieser Zeit promovierte er inseiner Freizeit an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg. Er wechselte im Jahr 2000 zur SuSE Linux GmbH, bevor er 2002 eine Professur an der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg annahm, wo er heute 'Software-Engineering' unterrichtet.
Inhaltsangabe
Nicht-objektorientierte Erweiterungen in C++ Klassen und Objekte in C++ Mehrere Klassen bzw. Objekte im Zusammenspiel Vererbung, Überladen von Operatoren, Templates und Exceptions STL, Laufzeit-Typinformationen, Namensräume und Memberzeiger Entwurfsprinzipien und Design Patterns Portable GUI-Programmierung mit Qt (mit einem grafischen Solitärspiel) Fallbeispiele (Funktionsplotter und Diagrammer-Bibliothek) Fortgeschrittene C++-Konstrukte und Konzepte sowie Programmiertechniken Kurzfassung zu C++ und mehr zu UML (herunterladbare pdf-Dateien)
Nicht-objektorientierte Erweiterungen in C++ Klassen und Objekte in C++ Mehrere Klassen bzw. Objekte im Zusammenspiel Vererbung, Überladen von Operatoren, Templates und Exceptions STL, Laufzeit-Typinformationen, Namensräume und Memberzeiger Entwurfsprinzipien und Design Patterns Portable GUI-Programmierung mit Qt (mit einem grafischen Solitärspiel) Fallbeispiele (Funktionsplotter und Diagrammer-Bibliothek) Fortgeschrittene C++-Konstrukte und Konzepte sowie Programmiertechniken Kurzfassung zu C++ und mehr zu UML (herunterladbare pdf-Dateien)
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