Das Kohlenhydrat-Antigen 19-9 (CA 19-9) im Serum, ein Tumormarker für bösartige Erkrankungen des hepatobiliären Trakts und der Bauchspeicheldrüse, ist bei einer Reihe von nicht bösartigen Erkrankungen, die mit Gelbsucht einhergehen, häufig erhöht. Der CA 19-9-Wert normalisiert sich in der Regel nach Wiederherstellung des Gallenabflusses. Dreiundsechzig Patienten mit obstruktiver Gelbsucht wurden anhand klinischer und bildgebender Verfahren mit erhöhtem CA 19-9 untersucht. Die diagnostische Genauigkeit von CA 19-9 bei der Erkennung von Malignität wurde anhand der Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve geschätzt. Der Medianwert von CA 19-9 war in bösartigen Fällen höher (1000 U/ml) als in gutartigen Fällen (93 U/ml) (p=0,001). Nach einer biliären Drainage normalisierte sich der CA 19-9-Serumspiegel in 15 (50%) gutartigen und 1 (3%) bösartigen Fällen (p=0,001). Die AUC von CA 19-9 betrug 0,825. Die diagnostische Genauigkeit von CA 19-9 war bei einem Cut-off-Wert von 200 U/ml höher. Ein veränderter CA 19-9-Wert wird häufig bei gutartigen Erkrankungen mit Gelbsucht beobachtet und normalisiert sich nach Verbesserung der Gallendrainage. Bei der Interpretation eines erhöhten CA 19-9-Serumwerts als Marker für Malignität ist Vorsicht geboten, insbesondere bei Patienten mit gutartiger Cholestase.