Eine himmlische Ergänzung zu den Romanen
Wer die Romantrilogie „Café Engel“ nicht kennt, dem sei gesagt, dass es sich hier um die Geschichten der junge Hilde handelt, die im Wiesbaden der Nachkriegszeit ein Café übernimmt. Man muss die Romane nicht unbedingt kennen, um dieses wunderbare Backbuch
zu erwerben.
Nach einem eindrucksvollen Vorwort der Autorin geht es ohne Umschweife direkt an die…mehrEine himmlische Ergänzung zu den Romanen
Wer die Romantrilogie „Café Engel“ nicht kennt, dem sei gesagt, dass es sich hier um die Geschichten der junge Hilde handelt, die im Wiesbaden der Nachkriegszeit ein Café übernimmt. Man muss die Romane nicht unbedingt kennen, um dieses wunderbare Backbuch zu erwerben.
Nach einem eindrucksvollen Vorwort der Autorin geht es ohne Umschweife direkt an die schmackhaften Backanleitungen. Edle Törtchen, Blechkuchen, Obstkuchen, feine Törtchen, kleines Gebäck, Rührkuchen und Strudel & Co. finden sich hier wieder. Und so gibt es dann auch (fast) alles, was ein Torten-Gourmet begehrt: Eierlikörtorte, Rosen-Chiffon-Kuchen, Wiener Apfelstrudel, Baumkuchentorte und Rhabarberkuchen, um nur einige zu nennen. Hier läuft einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen. Und auch die kleinen Einführungen vor der einen oder anderen Backanleitung machen das Buch noch sympathischer.
So wie Marie Lamballe es in den „Café Engel“-Büchern schafft, einen in die Nachkriegszeit hinzuversetzen, so schafft sie es auch in ihrem Backbuch spielerisch das ganz besondere Flair dieser Jahre zu erwecken, sei es durch die erlesenen Rezepte oder durch die wundervollen Bilder, die diese Rezepte begleiten.
Ein himmlisches Backbuch – nicht nur für Nostalgiker!