Hannah ist positiv gestimmt, denn das Café läuft gut und sie weiß endlich, wie wichtig ihr Andy ist. Doch während ihre Beziehung auf der Kippe steht, macht sich ein Virus breit, das in unser alles Leben Einzug gehalten hat und uns in Atem hält: Die Corona-Regeln zwingen auch die Geschäftsinhaber in
der Blumengasse, ihren Alltag neu zu organisieren.
Ann E. Hacker erzählt mit "Wir müssen reden"…mehrHannah ist positiv gestimmt, denn das Café läuft gut und sie weiß endlich, wie wichtig ihr Andy ist. Doch während ihre Beziehung auf der Kippe steht, macht sich ein Virus breit, das in unser alles Leben Einzug gehalten hat und uns in Atem hält: Die Corona-Regeln zwingen auch die Geschäftsinhaber in der Blumengasse, ihren Alltag neu zu organisieren.
Ann E. Hacker erzählt mit "Wir müssen reden" bereits zum fünften Mal Geschichten aus dem "Café Hannah" und der Blumengasse mit ihren Geschäften, Bewohnern und Arbeitenden; und diesmal findet auch das Virus, das uns Leser in den letzten 26 Monaten beschäftigt hat und auch weiterhin in Anspruch nehmen wird, Einzug in das Leben der Figuren um die patente Cafébesitzerin Hannah.
Mit leichter Hand schreibt die Autorin kleine Geschichten um (überwiegend) sympathische Figuren, die ihre Ecken und Kanten haben wie auch ihre Leser*Innen, und so finden wir uns in den mehr oder weniger alltäglichen Geschichten wieder. Unterhaltsam, aber auch immer mit einem Augenzwinkern oder einem Anstoß zum Nachdenken gelingt es Ann E. Hacker, ihre Leser hineinzuziehen in das Leben in der Blumengasse und macht deutlich, wie viele Probleme sich eigentlich lösen lassen, wenn man doch einfach miteinander redet und dem anderen zuhört. Sei es der Lockdown, der die Restaurantbetreiber animiert, einen Lieferservice aufzubauen abseits von bestehenden Organisationen, die Auseinandersetzung zwischen getrennt lebenden Eheleuten und ihren Kindern, alten Freundschaften oder frischer LIebe, der Wiedererkennungswert ist groß.
Es ist schön, den altbekannten Figuren, die man bereits gut zu kennen glaubt, wieder zu begegnen; aber auch Neueinsteiger in die Reihe werden keine Probleme haben, sich zurechtzufinden, da die ersten Seiten einen schönen Überblick geben übder das früher Geschehene.
Charmante Unterhaltung, die Spaß macht - und mich schon wieder auf den nächsten Band freuen lässt!