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Der 7. Band der Cajkowski-Studien vereint zwei wichtige, bisher nicht in deutscher Sprache erschienene Untersuchungen zu Cajkowskijs Arbeitsweise, wie sie sich in seinen Manuskripten niederschlägt. Die Archivarin des Cajkowsky-Museums in Klin, Polina Vajdmans, gibt in ihrer 1988 nur in russischer Sprache erschienenen Dissertation einen kompetenten Überblick über die handschriftlichen Quellen, Notizen, Skizzen und Entwürfe des Komponisten und ermöglicht so einen faszinierenden Blick in seine "Werkstatt". Thomas Kohlhase, Herausgeber der Cajkowskij-Gesamtausgabe und einer der besten Kenner der…mehr

Produktbeschreibung
Der 7. Band der Cajkowski-Studien vereint zwei wichtige, bisher nicht in deutscher Sprache erschienene Untersuchungen zu Cajkowskijs Arbeitsweise, wie sie sich in seinen Manuskripten niederschlägt. Die Archivarin des Cajkowsky-Museums in Klin, Polina Vajdmans, gibt in ihrer 1988 nur in russischer Sprache erschienenen Dissertation einen kompetenten Überblick über die handschriftlichen Quellen, Notizen, Skizzen und Entwürfe des Komponisten und ermöglicht so einen faszinierenden Blick in seine "Werkstatt". Thomas Kohlhase, Herausgeber der Cajkowskij-Gesamtausgabe und einer der besten Kenner der Materie ergänzt die Thematik durch die Dokumentation seiner editorischen Arbeit an der 6. Sinfonie. So entstehen zwei sich ideal ergänzende Betrachtungsweisen aus unterschiedlicher Perspektive.
Autorenporträt
Thomas Kohlhase (geb. 1941), apl. Professor für Musikwissenschaft an der Universität Tübingen, 1967-2008 Redakteur der Denkmälerausgabe "Das Erbe deutscher Musik", Herausgeber zahlreicher kritischer Musikausgaben und Autor von Arbeiten mit den Schwerpunkten Gregorianische Semiologie, Bach, Dresdner Hofkirchenmusik zur Zeit Heinichens und Zelenkas sowie Russische Musik, insbesondere Tschaikowsky.