Dein Begleiter für alle Arbeitsphasen des Film- und Fernsehschauspiels: Trainiere mit Nick Dong-Sik Deine Körpersprache als Schlüssel zum Schauspielerfolg. Während es in der Szenenarbeit häufig ausschließlich um Gefühls- und Denkprozesse oder Dramaturgie geht, legt Nick Dong-Sik den Fokus ganz auf unseren Körper. Denn unser Körper ist kontrollierbar und bietet so Schauspielern, die am FilmSet punktgenau funktionieren müssen, einen sicheren Anker - ganz unabhängig von Tagesform und Gefühlslage. Optimale Kamerapräsenz mit künstlerischem Ausdruck zu verbinden, ist dabei das Ziel: Wie zeigt man…mehr
Dein Begleiter für alle Arbeitsphasen des Film- und Fernsehschauspiels: Trainiere mit Nick Dong-Sik Deine Körpersprache als Schlüssel zum Schauspielerfolg. Während es in der Szenenarbeit häufig ausschließlich um Gefühls- und Denkprozesse oder Dramaturgie geht, legt Nick Dong-Sik den Fokus ganz auf unseren Körper. Denn unser Körper ist kontrollierbar und bietet so Schauspielern, die am FilmSet punktgenau funktionieren müssen, einen sicheren Anker - ganz unabhängig von Tagesform und Gefühlslage. Optimale Kamerapräsenz mit künstlerischem Ausdruck zu verbinden, ist dabei das Ziel: Wie zeigt man authentische Emotionen, Gedanken und Bewegungen in verschiedenen Einstellungsgrößen für egal wie viele Takes? Wie bewahrt man kreative Spielfreude, aber ebenso Erdung und Stillness, während man sich am FilmSet auf so vieles gleichzeitig konzentrieren muss? Dieses Buch führt Schauspieler durch Theorie und Praxis - vom Drehbuch bis zum Drehtag. Es richtet sich an jeden, der sich für Filmschauspiel interessiert bzw. in diesem Bereich professionell arbeiten möchte: vom Schauspielschüler bis zum Berufsschauspieler, vom Theaterschauspieler, der zum Film wechseln möchte, bis hin zum engagierten Hobbyschauspieler. Aber auch Regisseure und Regiestudenten können von diesem Buch profitieren, weil sie darin eine Menge guter Werkzeuge für die Schauspielführung am Set finden werden. Mit 39 exklusiven Trainingsvideos, die zeigen, wie es vor der Kamera funktioniert. Unter Mitarbeit von Claudia Dalchow. Mit einem Vorwort von Iris Baumüller (Casting-Direktorin: u.a. "Stromberg").
Nick Dong-Sik ist ein deutsch-koreanischer Schauspieler. Er hat in über internationalen und nationalen Kino- und Fernsehproduktionen mitgewirkt und stand u.a. mit Sir Patrick Stewart, Elizabeth Banks, Tobey Kebbell, Emily Watson, Bud Spencer und Michelle Yeoh vor der Kamera. In seiner langjährigen Tätigkeit als Schauspielcoach entwickelte er seine eigene Technik ¿Körpersprache als Schlüssel zum Erfolg¿, bildete junge Schauspieltalente erfolgreich aus und coachte etablierte Showgrößen, u.a. Bülent Ceylan und Maite Kelly, für ihre ersten großen Kino- und Fernsehrollen. Außerdem arbeitet Nick Dong-Sik als Mediencoach und Körpersprache-Experte für Unternehmen, Sportler und Personen der Öffentlichkeit.
Inhaltsangabe
VORWORTEINLEITUNGA BE PREPAREDA1 Drehbuch - der Film auf PapierDas erste MalDie Ego-PerspektiveHäh? Das verstehe ich nicht!A2 DrehbuchanalyseDie Hauptaussage des FilmsDie Hauptaussage der RolleDie Aufgabe der Rolle im Film - die ArchetypenWie erreichst du deine Ziele?BeziehungenOrt der HandlungZeit der HandlungA3 Kreative Szenenarbeit Szene für Szene Durchatmen A4 Szenenanalyse Szenenbeginn Szenenunterbau und Szenenhaupthandlung SzenenzielSzenenendeA5 RollenanalyseEinordnungDer Einfluss der VergangenheitDie ZukunftKörperlichkeit der RolleDer Umgang mit SpracheGefühls- und GedankenweltCharakterzeichnung Das HauptrequisitB TRAININGSCENTERB1 KörperpräsenzAktiver und passiver SpielzustandKörperspracheKörperbewegungGestikMimikB2 Stimm- und SprachpräsenzAtmung und Stimme aktivierenBetonung, Rhythmus und MelodieSprechrichtungenAnlässe für den Einsatz von SpracheSprachflussB3 Die fünf SinneDer innere VorgangAktivität der fünf SinneB4 AktionenAktion oder Reaktion?Das Ziel einer AktionTempus/RhythmusRequisitenspielB5 Emotionaler AusdruckDie Entstehung von EmotionenAus- und Unterdrücken von EmotionenKlappe, die dritte: Emotion zurück auf AnfangTechniken für EmotionenB6 BeziehungenBeziehungskreiseBeziehungsverhaltenBeziehungszieleB7 SzenenarbeitSzenenbeginnSzenenunterbauEreignisSzenenhaupthandlungSzenenzielSzenenendeSzenenflussB8 RollenarbeitDie GrundtypenKörperliche VerschiebungenStimmlich-sprachlicher AusdruckWeitere Möglichkeiten der Rollenentwicklung B9 Spielen vor der KameraDie Kamera sieht allesEinstellungsgrößenKameraschwenks und -fahrtenKameraperspektivenKameratechnikenContinuityC DER DREHTAGC1 Die Arbeit am FilmsetProben 350 » RegieansagenAnspannung und NervositätC2 DrehschlussX ANHANGX1 EndnotenX2 RegisterX3 Alle Filme auf IMDBX4 Danksagung
VORWORT EINLEITUNG A BE PREPARED A1 Drehbuch – der Film auf Papier Das erste Mal Die Ego-Perspektive Häh? Das verstehe ich nicht! A2 Drehbuchanalyse Die Hauptaussage des Films Die Hauptaussage der Rolle Die Aufgabe der Rolle im Film – die Archetypen Wie erreichst du deine Ziele? Beziehungen Ort der Handlung Zeit der Handlung A3 Kreative Szenenarbeit Szene für Szene Durchatmen A4 Szenenanalyse Szenenbeginn Szenenunterbau und Szenenhaupthandlung Szenenziel Szenenende A5 Rollenanalyse Einordnung Der Einfluss der Vergangenheit Die Zukunft Körperlichkeit der Rolle Der Umgang mit Sprache Gefühls- und Gedankenwelt Charakterzeichnung Das Hauptrequisit B TRAININGSCENTER B1 Körperpräsenz Aktiver und passiver Spielzustand Körpersprache Körperbewegung Gestik Mimik B2 Stimm- und Sprachpräsenz Atmung und Stimme aktivieren Betonung, Rhythmus und Melodie Sprechrichtungen Anlässe für den Einsatz von Sprache Sprachfluss B3 Die fünf Sinne Der innere Vorgang Aktivität der fünf Sinne B4 Aktionen Aktion oder Reaktion? Das Ziel einer Aktion Tempus/Rhythmus Requisitenspiel B5 Emotionaler Ausdruck Die Entstehung von Emotionen Aus- und Unterdrücken von Emotionen Klappe, die dritte: Emotion zurück auf Anfang Techniken für Emotionen B6 Beziehungen Beziehungskreise Beziehungsverhalten Beziehungsziele B7 Szenenarbeit Szenenbeginn Szenenunterbau Ereignis Szenenhaupthandlung Szenenziel Szenenende Szenenfluss B8 Rollenarbeit Die Grundtypen Körperliche Verschiebungen Stimmlich-sprachlicher Ausdruck Weitere Möglichkeiten der Rollenentwicklung B9 Spielen vor der Kamera Die Kamera sieht alles Einstellungsgrößen Kameraschwenks und -fahrten Kameraperspektiven Kameratechniken Continuity C DER DREHTAG C1 Die Arbeit am Filmset Proben 350 » Regieansagen Anspannung und Nervosität C2 Drehschluss X ANHANG X1 Endnoten X2 Register X3 Alle Filme auf IMDB X4 Danksagung
VORWORTEINLEITUNGA BE PREPAREDA1 Drehbuch - der Film auf PapierDas erste MalDie Ego-PerspektiveHäh? Das verstehe ich nicht!A2 DrehbuchanalyseDie Hauptaussage des FilmsDie Hauptaussage der RolleDie Aufgabe der Rolle im Film - die ArchetypenWie erreichst du deine Ziele?BeziehungenOrt der HandlungZeit der HandlungA3 Kreative Szenenarbeit Szene für Szene Durchatmen A4 Szenenanalyse Szenenbeginn Szenenunterbau und Szenenhaupthandlung SzenenzielSzenenendeA5 RollenanalyseEinordnungDer Einfluss der VergangenheitDie ZukunftKörperlichkeit der RolleDer Umgang mit SpracheGefühls- und GedankenweltCharakterzeichnung Das HauptrequisitB TRAININGSCENTERB1 KörperpräsenzAktiver und passiver SpielzustandKörperspracheKörperbewegungGestikMimikB2 Stimm- und SprachpräsenzAtmung und Stimme aktivierenBetonung, Rhythmus und MelodieSprechrichtungenAnlässe für den Einsatz von SpracheSprachflussB3 Die fünf SinneDer innere VorgangAktivität der fünf SinneB4 AktionenAktion oder Reaktion?Das Ziel einer AktionTempus/RhythmusRequisitenspielB5 Emotionaler AusdruckDie Entstehung von EmotionenAus- und Unterdrücken von EmotionenKlappe, die dritte: Emotion zurück auf AnfangTechniken für EmotionenB6 BeziehungenBeziehungskreiseBeziehungsverhaltenBeziehungszieleB7 SzenenarbeitSzenenbeginnSzenenunterbauEreignisSzenenhaupthandlungSzenenzielSzenenendeSzenenflussB8 RollenarbeitDie GrundtypenKörperliche VerschiebungenStimmlich-sprachlicher AusdruckWeitere Möglichkeiten der Rollenentwicklung B9 Spielen vor der KameraDie Kamera sieht allesEinstellungsgrößenKameraschwenks und -fahrtenKameraperspektivenKameratechnikenContinuityC DER DREHTAGC1 Die Arbeit am FilmsetProben 350 » RegieansagenAnspannung und NervositätC2 DrehschlussX ANHANGX1 EndnotenX2 RegisterX3 Alle Filme auf IMDBX4 Danksagung
VORWORT EINLEITUNG A BE PREPARED A1 Drehbuch – der Film auf Papier Das erste Mal Die Ego-Perspektive Häh? Das verstehe ich nicht! A2 Drehbuchanalyse Die Hauptaussage des Films Die Hauptaussage der Rolle Die Aufgabe der Rolle im Film – die Archetypen Wie erreichst du deine Ziele? Beziehungen Ort der Handlung Zeit der Handlung A3 Kreative Szenenarbeit Szene für Szene Durchatmen A4 Szenenanalyse Szenenbeginn Szenenunterbau und Szenenhaupthandlung Szenenziel Szenenende A5 Rollenanalyse Einordnung Der Einfluss der Vergangenheit Die Zukunft Körperlichkeit der Rolle Der Umgang mit Sprache Gefühls- und Gedankenwelt Charakterzeichnung Das Hauptrequisit B TRAININGSCENTER B1 Körperpräsenz Aktiver und passiver Spielzustand Körpersprache Körperbewegung Gestik Mimik B2 Stimm- und Sprachpräsenz Atmung und Stimme aktivieren Betonung, Rhythmus und Melodie Sprechrichtungen Anlässe für den Einsatz von Sprache Sprachfluss B3 Die fünf Sinne Der innere Vorgang Aktivität der fünf Sinne B4 Aktionen Aktion oder Reaktion? Das Ziel einer Aktion Tempus/Rhythmus Requisitenspiel B5 Emotionaler Ausdruck Die Entstehung von Emotionen Aus- und Unterdrücken von Emotionen Klappe, die dritte: Emotion zurück auf Anfang Techniken für Emotionen B6 Beziehungen Beziehungskreise Beziehungsverhalten Beziehungsziele B7 Szenenarbeit Szenenbeginn Szenenunterbau Ereignis Szenenhaupthandlung Szenenziel Szenenende Szenenfluss B8 Rollenarbeit Die Grundtypen Körperliche Verschiebungen Stimmlich-sprachlicher Ausdruck Weitere Möglichkeiten der Rollenentwicklung B9 Spielen vor der Kamera Die Kamera sieht alles Einstellungsgrößen Kameraschwenks und -fahrten Kameraperspektiven Kameratechniken Continuity C DER DREHTAG C1 Die Arbeit am Filmset Proben 350 » Regieansagen Anspannung und Nervosität C2 Drehschluss X ANHANG X1 Endnoten X2 Register X3 Alle Filme auf IMDB X4 Danksagung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497