Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 7,50 €
  • Broschiertes Buch

Die Buchläden sind voll von Reiseführern, Bildbänden und Länderdarstellungen. Jede Sehenswürdigkeit, jeder Wanderweg, jeder Zeltplatz in Albanien, Burkina Faso oder Chile ist irgendwo beschrieben und gedruckt. Aber wie stelle ich ein Zelt richtig auf? Was tue ich, wenn der anvisierte Campingplatz geschlossen oder der Platzwart nicht zu finden ist? Was fehlt, ist ein Buch, das das nötige Handwerkszeug zum Campen vermitteln kann, und zwar völlig unabhängig davon, ob man allein zu Fuß mit einem Minizelt im Rucksack oder aber als Familie im Luxuscamper mit integrierter Kleinwagengarage unterwegs…mehr

Produktbeschreibung
Die Buchläden sind voll von Reiseführern, Bildbänden und Länderdarstellungen. Jede Sehenswürdigkeit, jeder Wanderweg, jeder Zeltplatz in Albanien, Burkina Faso oder Chile ist irgendwo beschrieben und gedruckt. Aber wie stelle ich ein Zelt richtig auf? Was tue ich, wenn der anvisierte Campingplatz geschlossen oder der Platzwart nicht zu finden ist? Was fehlt, ist ein Buch, das das nötige Handwerkszeug zum Campen vermitteln kann, und zwar völlig unabhängig davon, ob man allein zu Fuß mit einem Minizelt im Rucksack oder aber als Familie im Luxuscamper mit integrierter Kleinwagengarage unterwegs ist. Dieser Band gibt - in der Tradition der vielen kleinen Campingratgeber der 50er und 60er Jahre - die nötige Hilfestellung für das praktische Campen, zeigt etwa, welche Zeltheringe für welchen Boden geeignet sind, wie man mit den lieben Stellplatznachbarn bestens auskommt, wie ein optimaler kleiner Lebensmittelvorrat für den Fall des Falles im Rucksack oder VW-Bus ausschauen könnte und viele andere nützliche Dinge mehr. Ein Quäntchen Philosophie des Campings hier und da und mehrere Exkurse zu Themen, die dem Autor wichtig erscheinen, lockern die Lektüre auf.
Autorenporträt
Ronald Metzger, der als Autor in München lebt, hat neben dem Studium der Archäologie und Tätigkeiten u.a. in Verlagen, in der Entwicklungshilfe und im Marketingbereich immer auch das Leben im Freien geschätzt. Seine Campingkarriere begann schon im zarten Alter von drei Jahren im elterlichen Hauszelt an der Adria. Viele europäische und Überseeländer bereiste er mit Zelt, Wohnwagen oder VW-Bus, dabei war er zu Fuß, per Anhalter, mit Fahrrad, Kanu oder Auto unterwegs. Die eigenen - guten oder weniger guten - Erfahrungen, aber auch vielfältige Beobachtungen auf Reisen und natürlich eine Menge guter Tipps und Tricks von Familie und Freunden sind die Grundlagen für diesen Band, der sich in erster Linie an den Campinganfänger richtet, aber auch für alte Hasen bestimmt etwas Neues bietet.