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Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Sociology, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit untersucht das Phänomen der Cancel Culture auf Twitter anhand des Hashtags #KonsequenzenFürLuke. Ziel ist es, die Cancel Culture als Form des digitalen Aktivismus und soziokulturelles Phänomen zu analysieren. Dafür wird untersucht, ob Cancel Culture Merkmale einer digitalen Protestbewegung aufweist und welche spezifischen Mobilisierungs- und Positionierungspraktiken…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,0, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Sociology, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Masterarbeit untersucht das Phänomen der Cancel Culture auf Twitter anhand des Hashtags #KonsequenzenFürLuke. Ziel ist es, die Cancel Culture als Form des digitalen Aktivismus und soziokulturelles Phänomen zu analysieren. Dafür wird untersucht, ob Cancel Culture Merkmale einer digitalen Protestbewegung aufweist und welche spezifischen Mobilisierungs- und Positionierungspraktiken auf Twitter genutzt werden. Die Arbeit gliedert sich in theoretische und empirische Teile, beginnend mit der Definition und theoretischen Einordnung der Cancel Culture, gefolgt von einer Fallstudie und qualitativen Inhaltsanalyse der Twitter-Beiträge. Die Arbeit zielt darauf ab, ein tiefes Verständnis der Cancel Culture als digitale Protestbewegung zu entwickeln und die spezifischen kommunikativen Praktiken auf Twitter zu analysieren. Durch die qualitative Inhaltsanalyse von Beiträgen unter dem Hashtag #KonsequenzenFürLuke soll die Arbeit neue Einblicke in die Dynamiken und Strukturen digitaler Protestbewegungen liefern.