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Wissenschaft und Praxis sind einig darin, dass eine positive Candidate Experience auf die Wahrnehmung von privatwirtschaftlichen und öffentlichen Organisationen als Employer Brand einzahlt. In der Fülle möglicher Kontaktpunkte zwischen Kandidat_innen und Organisationen gelten organisationseigene Karriere-Websites weiterhin als wichtigstes Medium. Doch so eindeutig die Auffassung über eine gute Candidate Experience auf Karriere-Webseiten auch scheint, so undeutlich ist die Definition von "gut" in diesem Zusammenhang. Die CUBE-Analyse von Prof. Dr. Scholz in der durch den Autor…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaft und Praxis sind einig darin, dass eine positive Candidate Experience auf die Wahrnehmung von privatwirtschaftlichen und öffentlichen Organisationen als Employer Brand einzahlt. In der Fülle möglicher Kontaktpunkte zwischen Kandidat_innen und Organisationen gelten organisationseigene Karriere-Websites weiterhin als wichtigstes Medium. Doch so eindeutig die Auffassung über eine gute Candidate Experience auf Karriere-Webseiten auch scheint, so undeutlich ist die Definition von "gut" in diesem Zusammenhang. Die CUBE-Analyse von Prof. Dr. Scholz in der durch den Autor weiterentwickelten Form quantifiziert und qualifiziert die Candidate Experience zeitgemäß. Anhand der Karriere-Webseiten der 2021 neu konstituierten deutschen Bundesministerien wird analysiert, wie die Bundesverwaltung heute und in Zukunft im starken Wettbewerb um arbeitskraftanbietende Menschen ("War for Talent") bestehen kann.
Autorenporträt
Der Autor Simon Galka hat im Master Kommunikationsmanagement an der IST-Hochschule für Management studiert. Hauptberuflich war er drei Jahre lang als Senior Projektmanager einer Employer-Branding-Agentur tätig, wo er zahlreiche Employer-Branding- und Personalmarketingprojekte für Kunden der öffentlichen Hand verantwortete. Eines der größten öffentlichen Employer-Branding-Projekte Deutschlands - die Entwicklung der Dach-Arbeitgebermarke der Bundesverwaltung - verband er mit seiner hier vorliegenden Master-Thesis.