Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Kapitel werden die Herausforderungen des Unternehmens in Zeiten der zunehmenden Konkurrenz um qualifizierte Fachkräfte vorgestellt. Danach wird die Auseinandersetzung von Bedürfnissen zwischen Unternehmen und Bewerbern im Rekrutierungsprozess präsentiert. Hierzu wird aufgezeigt, welche Gemeinsamkeiten und Diskrepanzen zwischen den beiden Seiten während des Auswahlprozesses entstehen können. Anschließend folgen positive, sowie negative…mehr
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Führung und Personal - Recruiting, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Kapitel werden die Herausforderungen des Unternehmens in Zeiten der zunehmenden Konkurrenz um qualifizierte Fachkräfte vorgestellt. Danach wird die Auseinandersetzung von Bedürfnissen zwischen Unternehmen und Bewerbern im Rekrutierungsprozess präsentiert. Hierzu wird aufgezeigt, welche Gemeinsamkeiten und Diskrepanzen zwischen den beiden Seiten während des Auswahlprozesses entstehen können. Anschließend folgen positive, sowie negative Auswirkungen der CX auf Unternehmen. Danach wird die Rolle der CX und der CXM im Personalmarketing erörtert. Des Weiteren folgt die Zusammenstellung möglichst vieler Touchpoints während der CJ. Hier werden die Kontaktpunkte in jeder Phase dem Weg des Bewerbers zugeordnet. Danach wird die Bedeutung der digitalen Medien in der CJ vorgestellt. Des Weiteren erfolgt der Transfer der theoretischen Ergebnisse aus dem zweiten Kapitel auf die empirische Forschung im dritten Abschnitt. Die Resultate dieser Untersuchung basieren auf der Inhaltsanalyse der deutschen Karriereseite der Reply AG und Auswertung von Ergebnissen einer qualitativen Befragung des realen Bewerbers Dr. S. Hierzu wird der Weg des Kandidaten vorgestellt und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung seiner CJ eruiert. Im vierten Kapitel erfolgt die kritische Diskussion über den Beitrag der CXM zu einem erfolgreichen Rekrutierungsprozess aufgrund der Ergebnisse aus dem theoretischen und praktischen Teil. Im Fazit werden aus der Einleitung dargestellte Hypothesen überprüft und Fragestellungen beantwortet. Seit einigen Jahren ist das Thema Candidate Experience (CE oder CX) ein integraler Bestandteil des Recruiting. CX bezeichnet den Gesamteindruck, den ein potenzieller Bewerber im Rahmen des Rekrutierungsprozesses vom potenziellen Arbeitgeber erhält. Analog wurde unternehmensseitig der Begriff Candidate Experience Management (CEM oder CXM) gebildet. Diese Definition bezeichnet die Steuerung der Eindrücke und Erlebnisse basierend auf den Berührungspunkten zwischen dem Kandidaten und dem Arbeitgeber im Rahmen des Rekrutierungsprozesses. Hierbei ist es einerseits das Ziel des Unternehmens eine positive und emotionale Bindung mit den Bewerbern aufzubauen, um die besten Mitarbeiter für die Organisation zu gewinnen, andererseits aber auch die professionelle Reputation des Unternehmens zu stärken.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Mein berufliches Leben umfasst vor allem die operative Betriebssteuerung und Umsetzung der Passagierprozesse am Flughafen Frankfurt am Main. Während meiner 8-jährigen Berufserfahrung in der Luftfahrtbranche habe ich in verschiedenen Positionen, die sich mit dem direkten Ablauf des Flugverkehrs beschäftigen, gearbeitet: u.a. als Serviceassistentin, Einsatzleiterin Personal, Personaldisponentin und aktuell als Einsatzleiterin Passagiersteuerung sowie im Terminalmanagement. Ich verfüge über Erfahrung im Projektmanagement, wobei ich die innovative Projekte im Rahmen der Optimierung des Personaleinsatzes, sowie internationale Projekte im Vertrieb, in den USA und Ost-Europa geleitet habe. Die Problematik der Menschenführung und das Konfliktmanagement, vor allem in Zeiten der Corona-Krise, liegt mir sehr nahe. Zu diesem Thema habe ich auch viele Führungsprogramme und Schulungen absolviert sowie meine Abschlussarbeit mit dem Thema Candidate Experience Management im Rahmen des Hochschulzertifikats in der Personalpsychologie geschrieben. Nebenberuflich sammle ich neue Erfahrungen und Kompetenzen im Office Management und der Buchhaltung. Zu meinen großen Interessen zählt die Personalpsychologie, in diesem Zusammenhang insbesondere die Anforderungen durch Digitalisierung in Groß- und Kleinunternehmen sowie Online-Marketing. Ich sehe die berufliche Neuorientierung und Weiterbildung als stetigen Entwicklungsprozess, deswegen bin ich offen für neue Ideen und Projekte. Ausbildung 2019-2020, SRH Fernhochschule - The Mobile University Hochschulzertifikat Personalpsychologie, Thema der Arbeit: Candidate Experience Management. Abschlussnote1,3 Inhaltliche Schwerpunkte: - Recrutainment - Mitarbeitergespräch und Personalentwicklung - Anforderungsanalyse und Anforderungsprofil - Modele für Auswahlentscheidungen, Bewerungsunterlagen und - gespräch. 2010-2012, Technische Universität Oppeln, Master of Arts - Betriebsmanagement und -verwaltung, Abschlussarbeit: Moderne Kraftwerksvermarktung. Abschlussnote 1,0. Studienschwerpunkte: - Produktionsmanagement - Marketing/Vertrieb - Finanzwirtschaft 2007-2010, Technische Universität Oppeln, Bachelor of Arts - Europäische Wirtschaft. Abschlussarbeit: EU- Fördermittel in der Landwirtschaft. Abschlussnote1,5 Studienschwerpunkte: - Management von EU-Förderprogrammen - Internationaler Handel und Auslandsinvestitionen - Europarecht 2010-2011, Wirtschaftsuniversität Breslau, Aufbaustudium, Internationaler Handel. Note: 1,5.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826