Eine Zeitschrift für architektonisches Wissen und Theorie
Candide ist eine Fachzeitschrift mit Peer-Review-Verfahren, die sich der Untersuchung der Wissenskultur, die der Architektur eigen ist, widmet. In dieser fünften Ausgabe von Candide gibt es anstatt eines Essays sechs Beiträge zum Begriff architekturspezifisches Wissen , und statt einer Erzählung wird die Aufmerksamkeit in sieben Episoden auf die schwer fassbare Suche nach architektonischer Größe gerichtet. Zusammen mit diesen kurzen Texten stellt Ian Pepper in Analyse die Rezeption von Richard Serra in Frage, indem er die Intervention des Künstlers in eine Eisenbahnbrücke des 19. Jahrhunderts untersucht, die zuvor vom Schweizer Ingenieur Robert Maillart umgebaut worden war. In Begegnungen verwendet Kim Förster Oral History, um Geschichten hinter den Kulissen des Institute of Architecture and Urban Studies (IAUS) in New York zutage zu fördern, vor allem zu dessen Publikationsprogramm der späten 1970er und frühen 1980er Jahre. In Projekt reflektiert Luc Merx über Aspekte von Niedergang und Figuration in Rokokorelevanz , einem Forschungs- und Designprojekt, das seit 2005 läuft. Mit Beiträgen von Mario Carpo, Kim Förster, Pedro Gadanho, Sophie Houdart, Luc Merx, Ian Pepper und Katherine Romba u.a.
Candide is a peer-reviewed journal dedicated to exploring the culture of knowledge specific to architecture. In this fifth issue of Candide, rather than one Essay, you will find six articles on the notion of architectural knowledge, and rather than one piece of Fiction, you will be pulled into seven episodes on the elusive quest for architectural greatness. Framed by these shorts, in Analysis, Ian Pepper challenges the reception of Richard Serra by looking at the American artist s intervention on a nineteenth-century railroad bridge, previously transformed by the Swiss engineer Robert Maillart. In Encounters, Kim Förster employs oral history to unearth stories from behind the scenes of New York s Institute of Architecture and Urban Studies (IAUS), focusing on its program of publications in the late 1970s and early 1980s. In Project, Luc Merx reflects on aspects of ruin and figuration in Rokokorelevanz, a research and design project ongoing since 2005. With contributions by Mario Carpo, Kim Förster, Pedro Gadanho, Sophie Houdart, Luc Merx, Ian Pepper, and Katherine Romba, among others.
Candide ist eine Fachzeitschrift mit Peer-Review-Verfahren, die sich der Untersuchung der Wissenskultur, die der Architektur eigen ist, widmet. In dieser fünften Ausgabe von Candide gibt es anstatt eines Essays sechs Beiträge zum Begriff architekturspezifisches Wissen , und statt einer Erzählung wird die Aufmerksamkeit in sieben Episoden auf die schwer fassbare Suche nach architektonischer Größe gerichtet. Zusammen mit diesen kurzen Texten stellt Ian Pepper in Analyse die Rezeption von Richard Serra in Frage, indem er die Intervention des Künstlers in eine Eisenbahnbrücke des 19. Jahrhunderts untersucht, die zuvor vom Schweizer Ingenieur Robert Maillart umgebaut worden war. In Begegnungen verwendet Kim Förster Oral History, um Geschichten hinter den Kulissen des Institute of Architecture and Urban Studies (IAUS) in New York zutage zu fördern, vor allem zu dessen Publikationsprogramm der späten 1970er und frühen 1980er Jahre. In Projekt reflektiert Luc Merx über Aspekte von Niedergang und Figuration in Rokokorelevanz , einem Forschungs- und Designprojekt, das seit 2005 läuft. Mit Beiträgen von Mario Carpo, Kim Förster, Pedro Gadanho, Sophie Houdart, Luc Merx, Ian Pepper und Katherine Romba u.a.
Candide is a peer-reviewed journal dedicated to exploring the culture of knowledge specific to architecture. In this fifth issue of Candide, rather than one Essay, you will find six articles on the notion of architectural knowledge, and rather than one piece of Fiction, you will be pulled into seven episodes on the elusive quest for architectural greatness. Framed by these shorts, in Analysis, Ian Pepper challenges the reception of Richard Serra by looking at the American artist s intervention on a nineteenth-century railroad bridge, previously transformed by the Swiss engineer Robert Maillart. In Encounters, Kim Förster employs oral history to unearth stories from behind the scenes of New York s Institute of Architecture and Urban Studies (IAUS), focusing on its program of publications in the late 1970s and early 1980s. In Project, Luc Merx reflects on aspects of ruin and figuration in Rokokorelevanz, a research and design project ongoing since 2005. With contributions by Mario Carpo, Kim Förster, Pedro Gadanho, Sophie Houdart, Luc Merx, Ian Pepper, and Katherine Romba, among others.