Als waschechter Schwabe kenne ich von klein auf das Cannstatter Volksfest oder wie es im Volksmund heißt den Wasen.
Doch Leider wurde man in der Schule nie über die Herkunft oder besser den Hintergrund des Volksfestes aufgeklärt was ich ehrlich sehr Schade finde.
Der Autor Wulf Wager der diesen
Band geschrieben bzw. zusammengetragen hat, ist mir bekannt da wir auch Leser des Magazins Mein Ländle…mehrAls waschechter Schwabe kenne ich von klein auf das Cannstatter Volksfest oder wie es im Volksmund heißt den Wasen.
Doch Leider wurde man in der Schule nie über die Herkunft oder besser den Hintergrund des Volksfestes aufgeklärt was ich ehrlich sehr Schade finde.
Der Autor Wulf Wager der diesen Band geschrieben bzw. zusammengetragen hat, ist mir bekannt da wir auch Leser des Magazins Mein Ländle sind.
Vom Format des Buches würde man eher auf einen Bildband tippen, aber dies stimmt nicht denn Herr Wager hat nicht nur Archive bemüht sondern sich auch mit Schaustellerfamilien und Vereinen unterhalten.
Bei diesem Buch wird wirklich ganz am Anfang der ganzen Sache begonnen. Alles ist in mehrere Kapitel aufgeteilt und man erfährt wie das Jahr ohne Sommer Württemberg in große Not gebracht hat. Auch die Rolle von Königin Katharina der Frau König Wilhelms wird hier aufgegriffen und erklärt und wie sie immer wieder Einfluss auf ihren Mann genommen hat.
Nach zwei schweren Jahren wurde dann das große Fest in Cannstatt auf die Beine gestellt. Lange Zeit war es ein Fest das wirklich nur auf die Landwirtschaft ausgerichtet war mit Wettkämpfen oder auch Vorstellungen neuer Landwirtschaftsgeräte so wie es inzwischen eben nur noch alle zwei Jahre das Landwirtschaftliche Hauptfest gibt. Im 20. Jahrhundert hat sich dann das ursprüngliche Fest zu dem gewandelt was wir heute als das Cannstatter Volksfest kennen.
Geschichtlich allein empfinde ich das Buch schon als sehr lesenswert, aber auch die Bildauswahl ist sehr gut und alles fügt sich nahtlos zusammen.
Gut gefällt mir aber auch wie Herr Wager auf die Tracht eingeht und den Unterschied zwischen der württemberger und der bayrischen Tracht erklärt. Genauso interessant empfand ich es aber auch zu lesen wie es dazu kam, dass die Tracht in Mode kam.
Selbst Schaustellerfamilien und ihre Lebensgeschichte werden hier erzählt und ja man merkt viele verbringen fast schon ihr ganzes Leben mit ihren Betrieben auf dem Volksfest.
Mir persönlich fällt es sehr schwer ein Highlight herauszugreifen, denn jedesmal wenn ich das Buch aufschlage lese ich mich woanders fest und erfahre wieder etwas neues was ich noch nicht wusste.
Für mich ist dies ein Buch das eigentlich in jedem Haushalt in Württemberg stehen sollte da man so viel über die Geschichte seines Heimatlandes erfährt.
Also für mich ein wirklich sehr tolles Buch das sein Geld mehr als Wert ist und deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.