Stefan Lückel untersucht in der vorliegenden Arbeit, inwiefern im Kontext des vokalen Musizierens innerhalb des Musikunterrichtes der Sekundarstufen I und II - im Besonderen beim Singen - neben musikspezifischen auch allgemeine Bildungserfahrungen erzielt und nachgewiesen werden können. Grundlage dieser Untersuchung sind zunächst theoretische Vorüberlegungen zum allgemeinen und zum ästhetisch-musikalischen Bildungsbergriff sowie zum anderen eine Feldstudie, in der in Form einer musikpädagogisch-konzertierten Intervention verschiedene Kategorien Allgemeiner Bildung beobachtet und anschließend…mehr
Stefan Lückel untersucht in der vorliegenden Arbeit, inwiefern im Kontext des vokalen Musizierens innerhalb des Musikunterrichtes der Sekundarstufen I und II - im Besonderen beim Singen - neben musikspezifischen auch allgemeine Bildungserfahrungen erzielt und nachgewiesen werden können. Grundlage dieser Untersuchung sind zunächst theoretische Vorüberlegungen zum allgemeinen und zum ästhetisch-musikalischen Bildungsbergriff sowie zum anderen eine Feldstudie, in der in Form einer musikpädagogisch-konzertierten Intervention verschiedene Kategorien Allgemeiner Bildung beobachtet und anschließend beschrieben werden. Hieraus entwickelt er eine musikdidaktische Konzeption (Didaktische Skizze), die theoretisch elaboriert und praxisbezogen eine didaktische Orientierung und Planungshilfe für Musiklehrer_innen bietet, unter welchen Bedingungen und in welcher Weise auch Erfahrungen und Kategorien Allgemeiner Bildung im Musikunterricht beim Singen erzielt werden können.
Stefan Lückel arbeitet derzeit als Lehrer für die Fächer Musik und Deutsch an einer Gesamtschule und einem Gymnasium in Wetzlar. Außerdem übernimmt er regelmäßig Lehraufträge an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a. M. sowie an der Theologischen Hochschule Ewersbach. Seine Promotion in eben diesem Kontext legte er an der HfMDK Frankfurt a. M. ab.
Inhaltsangabe
Forschungsinteresse.- Allgemeine Bildung.- Musikalische Bildung.- Singen / Vokales Musizieren.- Die empirische Studie als musikpädagogisch konzertierte Intervention (Unabhängige Variable).- Darstellung und Auswertung der Ergebnisse (Abhängige Variable).- Interpretation der Ergebnisse.- Allgemeine Bildungserfahrungen im Medium Musikalischer Bildung beim vokalen Musizieren im Musikunterricht - eine Didaktische Skizze.- Die musikpädagogisch konzertierte Intervention als Variation des Teamteachings.- Fazit und Ausblick.
Forschungsinteresse.- Allgemeine Bildung.- Musikalische Bildung.- Singen / Vokales Musizieren.- Die empirische Studie als musikpädagogisch konzertierte Intervention (Unabhängige Variable).- Darstellung und Auswertung der Ergebnisse (Abhängige Variable).- Interpretation der Ergebnisse.- Allgemeine Bildungserfahrungen im Medium Musikalischer Bildung beim vokalen Musizieren im Musikunterricht – eine Didaktische Skizze.- Die musikpädagogisch konzertierte Intervention als Variation des Teamteachings.- Fazit und Ausblick.
Forschungsinteresse.- Allgemeine Bildung.- Musikalische Bildung.- Singen / Vokales Musizieren.- Die empirische Studie als musikpädagogisch konzertierte Intervention (Unabhängige Variable).- Darstellung und Auswertung der Ergebnisse (Abhängige Variable).- Interpretation der Ergebnisse.- Allgemeine Bildungserfahrungen im Medium Musikalischer Bildung beim vokalen Musizieren im Musikunterricht - eine Didaktische Skizze.- Die musikpädagogisch konzertierte Intervention als Variation des Teamteachings.- Fazit und Ausblick.
Forschungsinteresse.- Allgemeine Bildung.- Musikalische Bildung.- Singen / Vokales Musizieren.- Die empirische Studie als musikpädagogisch konzertierte Intervention (Unabhängige Variable).- Darstellung und Auswertung der Ergebnisse (Abhängige Variable).- Interpretation der Ergebnisse.- Allgemeine Bildungserfahrungen im Medium Musikalischer Bildung beim vokalen Musizieren im Musikunterricht – eine Didaktische Skizze.- Die musikpädagogisch konzertierte Intervention als Variation des Teamteachings.- Fazit und Ausblick.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497