Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 5,00 €
  • Gebundenes Buch

In den letzten Jahren wurden in den christlichen Kirchen die Psalmen wiederentdeckt, die muttersprachliche Psalmodie gewinnt im katholischen wie im evangelischen Bereich an Boden: sowohl im Gotteslob als auch in vielen Regionalteilen zum Evangelischen Gesangbuch finden diese Verwendung. "Preisungen" ist die einzige Vorlage zur Responsorialen Psalmodie auf gregorianischer Basis und wird in vielen Gemeinden zum Gesang der Psalmen verwendet. Auf einfache Art und weise werden so die Psalmtexte als Gesänge wieder nutzbar gemacht. Durch die Beantwrotung der Texte mit einem gleichbleibenden Antwortruf könen die Texte intensiv mitmeditiert werden.…mehr

Produktbeschreibung
In den letzten Jahren wurden in den christlichen Kirchen die Psalmen wiederentdeckt, die muttersprachliche Psalmodie gewinnt im katholischen wie im evangelischen Bereich an Boden: sowohl im Gotteslob als auch in vielen Regionalteilen zum Evangelischen Gesangbuch finden diese Verwendung. "Preisungen" ist die einzige Vorlage zur Responsorialen Psalmodie auf gregorianischer Basis und wird in vielen Gemeinden zum Gesang der Psalmen verwendet. Auf einfache Art und weise werden so die Psalmtexte als Gesänge wieder nutzbar gemacht. Durch die Beantwrotung der Texte mit einem gleichbleibenden Antwortruf könen die Texte intensiv mitmeditiert werden.
Autorenporträt
Dr. theol. Godehard Joppich, geboren 1932, studierte Philosophie, Theologie und Kirchenmusik in Rom und war 1970 bis 1989 Erster Kantor der Benediktinerabtei Münsterschwarzach. Er hatte verschiedene Lehraufträge für Gregorianischen Choral und Liturgik, u.a. 1973 bis 1980 an der Staatlichen Hochschule für Musik München und 1980 bis 1993 an der Folkwang-Hochschule Essen und lehrt seit 1993 das Fach Gregorianik an weiteren Hochschulen im In- und Ausland. Schon seit 1968 widmet er sich der Komposition liturgischer Gesänge in gregorianischem Stil in deutscher Sprache. Zusammen mit P. Rhabanus Erbacher OSB erarbeitete er die Vertonung des Benediktinischen Antiphonale von Münsterschwarzach. Von ihm stammen zahlreiche musikalische Veröffentlichungen.