49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch ist Teil des Themas "Lesen und Bildung" und untersucht die Beweggründe und die Funktionsweise der Leseecke, einer in pädagogischen Kreisen weit verbreiteten Einrichtung zur Leseförderung für Kleinkinder. Im Rahmen der akademischen und schulischen Literatur soll insbesondere untersucht werden, wie die konzeptionellen und pädagogischen Grundlagen des Lesens und der Literatur für Kinder, die dem Verständnis der Leseecke zugrunde liegen, zustande kommen, und darauf aufbauend die praktischen und theoretischen Implikationen, die sich aus dieser Konzeption ergeben, untersucht werden. Zu…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch ist Teil des Themas "Lesen und Bildung" und untersucht die Beweggründe und die Funktionsweise der Leseecke, einer in pädagogischen Kreisen weit verbreiteten Einrichtung zur Leseförderung für Kleinkinder. Im Rahmen der akademischen und schulischen Literatur soll insbesondere untersucht werden, wie die konzeptionellen und pädagogischen Grundlagen des Lesens und der Literatur für Kinder, die dem Verständnis der Leseecke zugrunde liegen, zustande kommen, und darauf aufbauend die praktischen und theoretischen Implikationen, die sich aus dieser Konzeption ergeben, untersucht werden. Zu diesem Zweck muss untersucht werden, wie die Literatur zur Bildung der Subjektivität in der Kindheit beiträgt, wie sie sich vom kulturellen Erbe abhebt, welche Werte sich als Auswahl und Geschmack durchsetzen und welche Rolle der Erwachsene im Bildungsprozess des Kindes spielt. Die Literatur als Ausdruck der Kunst ist ein Medium, dessen kognitives Bestreben die Bildung des Subjekts in dem Sinne ermöglichen kann, dass es sich des Lebens bewusst wird, ohne die Verheimlichungen, die sich aus der oft naiven Wahrnehmung des Kindes durch den Erwachsenen ergeben. Dieses Buch dekonstruiert sicherlich die trivialisierte Wahrnehmung einer Leseecke.
Autorenporträt
Abschluss in Literatur - portugiesische Sprache - an der Bundesuniversität von Pará, Spezialisierung in Schulmanagement und Master-Abschluss in Pädagogik an der Bundesuniversität von West-Pará. Mitglied der Studien- und Interventionsgruppe für Lesen, Literatur und die Schulbibliothek, koordiniert von Prof. Dr. Luiz Percival Leme Britto.