Mit diesem international besetzen Sammelband wird das Thema des 'Capability Approach' erstmals für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft zusammengefasst. In der Bestimmung und Definition von 'Handlungsbefähigung' wird der Versuch unternommen, sowohl pädagogisch als auch sozialanalytisch zu einem neuen Gerechtigkeitsbegriff zu kommen, der die Zukunft der Erziehungswissenschaft maßgeblich beeinflussen kann.
Mit diesem international besetzen Sammelband wird das Thema des 'Capability Approach' erstmals für die deutschsprachige Erziehungswissenschaft zusammengefasst. In der Bestimmung und Definition von 'Handlungsbefähigung' wird der Versuch unternommen, sowohl pädagogisch als auch sozialanalytisch zu einem neuen Gerechtigkeitsbegriff zu kommen, der die Zukunft der Erziehungswissenschaft maßgeblich beeinflussen kann.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Dr. h. c. Hans-Uwe Otto ist Senior Research Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Dr. Holger Ziegler ist Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.
Inhaltsangabe
Der Capabilities-Ansatz als neue Orientierung in der Erziehungswissenschaft.- Politisch-theoretische Grundlegungen.- Befähigungsgerechtigkeit als Ermöglichung gesellschaftlicher Inklusion.- Capabilities: Egalitaristische Vorgaben einer Maßeinheit.- Primary Goods versus Capabilities: Considering the debate in relation to equalities in education.- Erziehungswissenschaftliche Perspektiven.- Handlungsbefähigung und Wohlergehen: Der Capabilities-Ansatz als alternatives Fundament der Bildungs- und Wohlfahrtsforschung.- Autonomie, Adaptivität und das Paternalismusproblem - Perspektiven des Capability Approach.- The capability approach as a framework for reimagining education and justice.- Handlungsbefähigung - eine sozialisationstheoretische Perspektive.- Kindeswohl und Kindeswille. Zum Wohlergehen von Kindern aus der Perspektive des Capability Approach.- Anschlüsse an Bildungstheorie und Bildungsforschung.- Bildung as Human Development: An educational view on the Capabilities Approach.
Der Capabilities-Ansatz als neue Orientierung in der Erziehungswissenschaft.- Politisch-theoretische Grundlegungen.- Befähigungsgerechtigkeit als Ermöglichung gesellschaftlicher Inklusion.- Capabilities: Egalitaristische Vorgaben einer Maßeinheit.- Primary Goods versus Capabilities: Considering the debate in relation to equalities in education.- Erziehungswissenschaftliche Perspektiven.- Handlungsbefähigung und Wohlergehen: Der Capabilities-Ansatz als alternatives Fundament der Bildungs- und Wohlfahrtsforschung.- Autonomie, Adaptivität und das Paternalismusproblem - Perspektiven des Capability Approach.- The capability approach as a framework for reimagining education and justice.- Handlungsbefähigung - eine sozialisationstheoretische Perspektive.- Kindeswohl und Kindeswille. Zum Wohlergehen von Kindern aus der Perspektive des Capability Approach.- Anschlüsse an Bildungstheorie und Bildungsforschung.- Bildung as Human Development: An educational view on the Capabilities Approach.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497