Jedes dritte Allgemeinkrankenhaus in Deutschland befindet sich in christlicher Trägerschaft. Diese Häuser stehen in einem breiten Wettbewerb mit privaten, kommunalen und anderen freigemeinnützigen Trägern. Immer drängender wird deshalb die Frage: Wie können heute wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit, christliche Werte und eine qualitative medizinische Versorgung strukturell im Management miteinander vernetzt werden? Managementtools und betriebswirtschaftlich fundierte Kalkulationen sind nur ein Baustein zukunftsorientierter Unternehmensführung. Wichtiger ist die personale Komponente: Hierin konkretisiert sich die zentrale Aufgabe einer methodisch-differenzierten und subjektbezogenen Befähigung des Führungspersonals, um divergierende Handlungsziele in konfessionellen Krankenhäusern systematisch zusammenzuführen. Dieses Buch eröffnet einen wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisnahen Zugang, der aktuelle Fragen des Krankenhausmanagements mit christlichen Werten und Charismen verbindet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.