24,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Sibirien und Amerika - Vom Meer getrennt oder durch Land verbunden? Unbekannte deutschsprachige Dokumente zu den Kamtschatka-Expeditionen von Vitus Bering.Die noch von Zar Peter angeordnete Kamtschatka-Expedition (1725-1730) unter Leitung des dänischen Kapitäns Vitus Bering sollte die Frage beantworten, ob zwischen Sibirien und Amerika eine Landverbindung bestand und zugleich den äußersten Osten Russlands weiter erschließen und kartographieren. Der von Bering verfasste Expeditionsbericht stieß in Russland weniger auf Interesse, umso mehr aber in Westeuropa, wo schon bald französische und…mehr

Produktbeschreibung
Sibirien und Amerika - Vom Meer getrennt oder durch Land verbunden? Unbekannte deutschsprachige Dokumente zu den Kamtschatka-Expeditionen von Vitus Bering.Die noch von Zar Peter angeordnete Kamtschatka-Expedition (1725-1730) unter Leitung des dänischen Kapitäns Vitus Bering sollte die Frage beantworten, ob zwischen Sibirien und Amerika eine Landverbindung bestand und zugleich den äußersten Osten Russlands weiter erschließen und kartographieren. Der von Bering verfasste Expeditionsbericht stieß in Russland weniger auf Interesse, umso mehr aber in Westeuropa, wo schon bald französische und englische Übersetzungen erschienen. Ihre Textvorlagen jedoch blieben bisher im Dunkeln.Die vorliegende Edition präsentiert die ursprüngliche, deutschsprachige Version des Berichts, die im Niedersächsischen Landesarchiv in Hannover überliefert wurde und die zugleich die umfangreichste Version des Expeditionsberichtes darstellt. Ergänzt wird dieser Report durch eine reich illustrierte Karte des Expeditionsverlaufs aus dem Bestand der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek. Zusammen mit der ebenfalls edierten »Kurtzen Geographischen Beschreibung des Königreichs Siberien«, einem Dokument, das als geheim eingestuft wurde und am Ende der Zweiten Kamtschatka-Expedition (1733-1743) entstand, erschließt die Edition damit erstmals zwei bisher unbekannte Quellen zu Berings Kamtschatka-Reisen.
Autorenporträt
Dr. Gerd van den Heuvel, geb. 1954, Studium der Geschichte, Germanistik und Politischen Wissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum, die Promotion erfolgte 1984. Von 1985 bis 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Leibniz-Gesamtausgabe der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen/Leibniz-Archiv der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek, Hannover. Er publizierte zahlreiche Monographien und Auf.sätze zum französischen Ancien Régime und zur Revolution von 1789, zu Leibniz und seiner Zeit sowie zur niedersächsischen Landesgeschichte.Veröffentlichungen u. a.: Brief und Siegel für ein Königreich. Die Prunkurkunden zur hannoverschen Thronfolge in Großbritannien (mit Malte-Ludolf Babin und Ulrike Weiß, 2014); Adlige Herrschaft, bäuerlicher Widerstand und territorialstaatliche Souveränität (2011).
Rezensionen
»ein() sensationeller(r) Fund« (Simon Benne, Hannoversche Allgemeine Zeitung, 22.10.2022) »gleich drei bisher unbeachtete Quellen - und die (mögliche) Lösung einer historiographischen Detektivgeschichte« (Lena Moser, Zeitschrift für Historische Forschung, 2023)