CAQ im TQM
Rechnergestütztes Qualitätsmanagement
Herausgegeben:Hering, Ekbert; Triemel, Jürgen;Mitarbeit:Alder, Brigitte; Baum, Billy A.; Kortus, Hans; Quentin, Horst; Schloske, Alexander; Steinhauser, Lothar; Vogel, Franz-Otto
CAQ im TQM
Rechnergestütztes Qualitätsmanagement
Herausgegeben:Hering, Ekbert; Triemel, Jürgen;Mitarbeit:Alder, Brigitte; Baum, Billy A.; Kortus, Hans; Quentin, Horst; Schloske, Alexander; Steinhauser, Lothar; Vogel, Franz-Otto
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
CAQ-Strategien mit Beispielen aus dem praktischen Einsatz, CAQ-Beispiele für Werkzeuge der Qualitätssicherung, CAQ-Systeme, praktische Tips zur Planung und zum Aufbau
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Gerhard KastreuzManagement von Qualität und Zuverlässigkeit im Einkauf74,99 €
- Erwin RothErfolgreich Projekte leiten44,99 €
- Karol FrühaufSoftware-Prüfung49,99 €
- Heinz TschätschPraktische Betriebslehre49,99 €
- Brigitte AndereggIT-Prozessmanagement effizient und verständlich49,99 €
- Michael A. CurthManagement der Software-Wartung44,99 €
- Logistik mit SAP R/3®99,99 €
-
-
-
CAQ-Strategien mit Beispielen aus dem praktischen Einsatz, CAQ-Beispiele für Werkzeuge der Qualitätssicherung, CAQ-Systeme, praktische Tips zur Planung und zum Aufbau
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement
- Verlag: Vieweg+Teubner / Vieweg+Teubner Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-96374-1
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1996
- Seitenzahl: 268
- Erscheinungstermin: 26. November 2012
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 15mm
- Gewicht: 467g
- ISBN-13: 9783322963741
- ISBN-10: 3322963748
- Artikelnr.: 39151460
- Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement
- Verlag: Vieweg+Teubner / Vieweg+Teubner Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-96374-1
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1996
- Seitenzahl: 268
- Erscheinungstermin: 26. November 2012
- Deutsch
- Abmessung: 244mm x 170mm x 15mm
- Gewicht: 467g
- ISBN-13: 9783322963741
- ISBN-10: 3322963748
- Artikelnr.: 39151460
Prof. Dr.-Ing. Ekbert Hering unterrichtet Informatik und Management an der Fachhochschule Aalen. Dr.-Ing. Jürgen Triemel ist Leiter der Abnahme und QS-Lenkung bei MTU Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen GmbH.
1 Einleitung.- 2 CAQ-Strategie im modernen Industriebetrieb.- 2.1 Kennzeichen neuer Unternehmensstrukturen.- 2.2 Qualitätssicherungssystem im TQM.- 2.3 CIM-Strategie im modernen Industriebetrieb.- 2.4 CAQ-Strategie im TQM.- 3 Überblick über CAQ-Systeme.- 3.1 Kennzeichen von CAQ-Systemen.- 3.2 Einteilung der Systeme.- 3.3 Ablauf der CAQ-Funktionen.- 3.4 Einsatz von CAQ-Systemen in der Praxis.- 3.5 Nutzen und Wirtschaftlichkeit.- 4 Funktionen und praktische Einsatzbeispiele von CAQ-Elementen.- 4.1 CAQ im Lebenszyklus eines Produktes.- 4.2 Bereichsübergreifende CAQ-Funktionen.- 5 CAQ in der Prozeßindustrie.- 5.1 Besonderheiten in der Prozeßindustrie.- 5.2 LIMS (Labor-Informations- und Management-Systeme) und CAQ.- 5.3 Vorbeugende Qualitätsplanung mit HACCP (Hazard Analysis Critical Control Points).- 5.4 Einsatzbeispiele im Produktionsprozeß.- 5.5 Spezielle DV-Konzeptionen.- 5.6 Vorteile des Systems.- 6 IV-Komponenten für CAQ-Systeme.- 6.1 Hardware-Plattform und Betriebssysteme.- 6.2 Datenbanken.- 6.3 Netze und Protokolle.- 6.4 Schnittstellen zu anderen IV-Lösungen.- 6.5 Datensicherheit und Datenschutz.- 7 Planung, Auswahl und Aufbau von CAQ-Systemen.- 8 Trends, Ausblick und Grenzen für CAQ-Systeme.- 8.1 Aspekte zur Struktur- und Organisationsentwicklung.- 8.2 Aspekte zur Logistik und künftigen CIM-Konzepten.- 8.3 Aspekte der Kommunikation des Unternehmens nach außen.- 8.4 Entwicklungstrends bei Hard- und Software für CAQ-Systeme.- 9 Verzeichnisse.- 9.1 Glossar.- 9.2 Literatur.- 9.3 Normen und Richtlinien.- Sachwortverzeichnis.
1 Einleitung.- 2 CAQ-Strategie im modernen Industriebetrieb.- 2.1 Kennzeichen neuer Unternehmensstrukturen.- 2.2 Qualitätssicherungssystem im TQM.- 2.3 CIM-Strategie im modernen Industriebetrieb.- 2.4 CAQ-Strategie im TQM.- 3 Überblick über CAQ-Systeme.- 3.1 Kennzeichen von CAQ-Systemen.- 3.2 Einteilung der Systeme.- 3.3 Ablauf der CAQ-Funktionen.- 3.4 Einsatz von CAQ-Systemen in der Praxis.- 3.5 Nutzen und Wirtschaftlichkeit.- 4 Funktionen und praktische Einsatzbeispiele von CAQ-Elementen.- 4.1 CAQ im Lebenszyklus eines Produktes.- 4.2 Bereichsübergreifende CAQ-Funktionen.- 5 CAQ in der Prozeßindustrie.- 5.1 Besonderheiten in der Prozeßindustrie.- 5.2 LIMS (Labor-Informations- und Management-Systeme) und CAQ.- 5.3 Vorbeugende Qualitätsplanung mit HACCP (Hazard Analysis Critical Control Points).- 5.4 Einsatzbeispiele im Produktionsprozeß.- 5.5 Spezielle DV-Konzeptionen.- 5.6 Vorteile des Systems.- 6 IV-Komponenten für CAQ-Systeme.- 6.1 Hardware-Plattform und Betriebssysteme.- 6.2 Datenbanken.- 6.3 Netze und Protokolle.- 6.4 Schnittstellen zu anderen IV-Lösungen.- 6.5 Datensicherheit und Datenschutz.- 7 Planung, Auswahl und Aufbau von CAQ-Systemen.- 8 Trends, Ausblick und Grenzen für CAQ-Systeme.- 8.1 Aspekte zur Struktur- und Organisationsentwicklung.- 8.2 Aspekte zur Logistik und künftigen CIM-Konzepten.- 8.3 Aspekte der Kommunikation des Unternehmens nach außen.- 8.4 Entwicklungstrends bei Hard- und Software für CAQ-Systeme.- 9 Verzeichnisse.- 9.1 Glossar.- 9.2 Literatur.- 9.3 Normen und Richtlinien.- Sachwortverzeichnis.