Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,49 €
  • Gebundenes Buch

Angesichts immer neuer Katastrophen in aller Welt vergisst man fast, dass Deutschland keineswegs nur Absender, sondern auch Empfänger von Hilfspaketen war. Da wäre zum einen die "Liebesgabe", wie sie vor allem während des Ersten Weltkrieges in Mode war, des weiteren natürlich das CARE-Paket, das dank ausgeklügelter Marketingstrategie zum Symbol humanitärer Hilfe in der Nachkriegszeit wurde und das Westpaket, welches - unterstüzt mit entsprechenden staatlichen Werbeaktionen - von Westdeutschen in die "Ostzone" geschickt wurde. Was wiederum mit, von der SED initiierten Paketkampagnen beantwortet…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Angesichts immer neuer Katastrophen in aller Welt vergisst man fast, dass Deutschland keineswegs nur Absender, sondern auch Empfänger von Hilfspaketen war.
Da wäre zum einen die "Liebesgabe", wie sie vor allem während des Ersten Weltkrieges in Mode war, des weiteren natürlich das CARE-Paket, das dank ausgeklügelter Marketingstrategie zum Symbol humanitärer Hilfe in der Nachkriegszeit wurde und das Westpaket, welches - unterstüzt mit entsprechenden staatlichen Werbeaktionen - von Westdeutschen in die "Ostzone" geschickt wurde. Was wiederum mit, von der SED initiierten Paketkampagnen beantwortet wurde. Alle diese Pakete spiegeln ein Stück Zeitgeschichte. Und sie werfen ein eigenes Licht auf Absender, Empfänger und Initiatoren. So wird hier auch staatliche Propaganda greifbar.
Volker Ilgen erzählt im Spiegel ganz besonderer Pakete ein spannendes Stück Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Autorenporträt
Der Historiker Volker Ilgen, Jg. 1954, ist Publizist und Ausstellungsmacher.
Rezensionen
"Einfach Horizonterweiternd!" Deutschlandradio Kultur
"Unbedingt lesenswert." Das Archiv