25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Pflegearbeit ist allgegenwärtig und unsichtbar zugleich. Sie umfasst alle Formen gesellschaftlich notwendiger - oder reproduktiver - Arbeit: Kindererziehung, Kochen, Putzen, Einkaufen, Alten- und Krankenpflege und viele weitere Aufgaben. Sie ist es, die produktive Arbeit (einschliesslich der Arbeit in der Architektur) überhaupt erst möglich macht und aufrechterhält. Obwohl die wirtschaftliche Produktivität von der Arbeit der sozialen Reproduktion abhängt, ist die Pflegearbeit in der Regel unbezahlt und wird aus dem Blick gedrängt. Es ist unbestritten, dass Pflegearbeit unverhältnismässig stark…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Pflegearbeit ist allgegenwärtig und unsichtbar zugleich. Sie umfasst alle Formen gesellschaftlich notwendiger - oder reproduktiver - Arbeit: Kindererziehung, Kochen, Putzen, Einkaufen, Alten- und Krankenpflege und viele weitere Aufgaben. Sie ist es, die produktive Arbeit (einschliesslich der Arbeit in der Architektur) überhaupt erst möglich macht und aufrechterhält. Obwohl die wirtschaftliche Produktivität von der Arbeit der sozialen Reproduktion abhängt, ist die Pflegearbeit in der Regel unbezahlt und wird aus dem Blick gedrängt. Es ist unbestritten, dass Pflegearbeit unverhältnismässig stark von Frauen und ungleichmässig auf ethnische und soziale Gruppen verteilt geleistet wird. Demografische Veränderungen, Umweltkrisen, wachsende Mobilität, Veränderungen in der Arbeitswelt und die Umgestaltung traditioneller Institutionen der Pflege - von der Kernfamilie bis hin zu wohlfahrtsstaatlichen Einrichtungen - haben die Ungleichverteilung des Pflegens zu einem zentralen Problem der Architekturdebatte gemacht.
Autorenporträt
Torsten Lange is a lecturer in cultural and architectural history at Lucerne University of Applied Sciences and Arts. Gabrielle Schaad is a postdoctoral researcher at the chair for the theory and history of architecture, art, and design at the Technical University of Munich.