„You know four men who’d send you a severed leg? Four?“
Im dritten unter dem Pseudonym Robert Galbraith veröffentlichten Krimi von J.K. Rowling bekommt Robin, die Assistentin des Privatdetektivs Cormoran Strike, ein abgetrenntes Frauenbein zugeschickt. Ihrem Chef fallen da gleich vier Verdächtige
ein, und obwohl die Ermittlungen eigentlich in der Hand der Polizei liegen, verfolgt das Duo eigene…mehr„You know four men who’d send you a severed leg? Four?“
Im dritten unter dem Pseudonym Robert Galbraith veröffentlichten Krimi von J.K. Rowling bekommt Robin, die Assistentin des Privatdetektivs Cormoran Strike, ein abgetrenntes Frauenbein zugeschickt. Ihrem Chef fallen da gleich vier Verdächtige ein, und obwohl die Ermittlungen eigentlich in der Hand der Polizei liegen, verfolgt das Duo eigene Spuren. Den Kriminellen Terence „Digger“ Malley schließt Strike bald als Täter aus, aber auf der Suche nach seinem Ex-Stiefvater Jeff Whittaker und den beiden ehemaligen Soldaten Donald Laing und Noel Brockbank, deren Hass er bei seiner Zeit beim Special Investigation Branch auf sich zog, durchstreifen die beiden Detektive die hintersten Winkel Londons und den hohen Norden Englands. Da es nicht bei einem zugeschickten Körperteil und einem Opfer bleibt, wird die Zeit knapp – denn der Täter hat wohl auch Robin im Visier …
„Career of Evil“ ist wie die ersten beiden Bände der Krimi-Reihe um Cormoran Strike ein klassischer Detektivroman: Die langwierigen Ermittlungen, Fahrten in die Provinz, Gespräche mit Angehörigen und viele kalte Spuren beschreibt Rowling gewohnt ausführlich und gekonnt. Die Autorin kann plastisch und fesselnd erzählen, was v.a. bei den Kapiteln aus der Sicht des Täters für Gänsehaut sorgt. Umrahmt von kryptischen Songzeilen von „Blue Oyster Cult“, der Lieblingsband von Strikes Groupie-Mutter, entspinnt sich der bisher grausamste Fall für das sympathische Ermittler-Duo. Die Charaktere werden schön weiterentwickelt, auch ihr Verhältnis zueinander. Band 4 wird dank des offenen Endes sicher nicht nur von mir mit Spannung erwartet!