Der Makart der MusikCarl GoldmarkCarl Goldmark (1830-1915) war ein sowohl in Österreich als auch international über seine Lebenszeit hinaus hoch anerkannter undberühmter Komponist - in Nachrufen wurde er als "Mittelpunkt" und "Herz" des Wiener Musiklebens gerühmt. Der Umstand, dass er, durch die Verdrängung seiner Kompositionen von den Bühnen und aus den Konzertsälen im Nationalsozialismus, heute weitgehend vergessen ist, liegt nicht an mangelnder Qualität seiner Werke.Der aus einer Tagung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Institut für Kulturwissenschaften) und der Universität…mehr
Der Makart der MusikCarl GoldmarkCarl Goldmark (1830-1915) war ein sowohl in Österreich als auch international über seine Lebenszeit hinaus hoch anerkannter undberühmter Komponist - in Nachrufen wurde er als "Mittelpunkt" und "Herz" des Wiener Musiklebens gerühmt. Der Umstand, dass er, durch die Verdrängung seiner Kompositionen von den Bühnen und aus den Konzertsälen im Nationalsozialismus, heute weitgehend vergessen ist, liegt nicht an mangelnder Qualität seiner Werke.Der aus einer Tagung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Institut für Kulturwissenschaften) und der Universität fürMusik und darstellende Kunst Wien hervorgehende Sammelband nähert sich Goldmark aus verschiedenen Perspektiven: Er enthält Beiträge zur Biografie, zum kulturellen Umfeld, zur Entstehungsund Aufführungsgeschichte von Goldmarks Werken und zurRezeptionsgeschichte.
Peter Stachel Einleitung Thomas Aigner Carl Goldmarks Werdegang und familiäres Umfeld Adalbert Putz Carl Goldmark und "der sechste Erdteil" Dieter J. Hecht Blühende Gärten und revolutionäre Garden Jugendreminiszenzen Carl Goldmarks Thomas Albertus Irnberger Fünf unbekannte Briefe Carl Goldmarks an den Journalisten Ludwig Benedikt Hahn aus dem Jahr 1877 Johann Hofer Carl Goldmarks Leben und Werk im Spiegel der Presse Anil Bhatti Die Sakuntala-Ouvertüre von Carl Goldmark im kulturhistorischen Kontext Einige Anmerkungen Carolin Hauck Ein langer Weg Eine Spurensuche in der Uraufführungsgeschichte von Carl Goldmarks Die Königin von Saba Angelika Silberbauer "Wir leben nicht im Orient, uns schatten keine Palmen"! Zur Wiener Rezeption der Uraufführung von Die Königin von Saba Balázs Mikusi "Die Oper unseres Landsmanns wird eine Repertoire-Oper des Nationaltheaters werden" Die ungarische Rezeption von Carl Goldmarks Die Königin von Saba Golan Gur Karl Goldmark zwischen jüdischem Wagnerismus und deutschem Orientalismus Daniel S. Katz Die Suche nach synagogalen Einf lüssen auf Carl Goldmarks Oper Die Königin von Saba Konrad Melchers Carl Goldmarks Die Königin von Saba Eine jüdische Interpretation der Legende Jonathan M. Hess † Der Librettist der Königin von Saba und der liberale Philosemitismus Bemerkungen zu S. H. Mosenthals "Judenstück" Deborah David Brodbeck "Wollen wir doch nie vergessen, dass wir arme deutsche Komponisten sind." Zu Goldmarks Selbstverteidigung Peter Stachel Der Kritiker und sein Künstler Carl Goldmark und Eduard Hanslick – eine komplizierte Beziehung Cornelia Szabó-Knotik Multi-Identität versus Exotismus Carl Goldmarks Ort im Kreis der musikalischen Eliten Wiens Fritz Trümpi Rezeptionsstrategien um Karl Goldmark Zur politischen Vor- und Nachgeschichte der Die Königin von Saba-Premiere an der Wiener Staatsoper von 1936 Balázs Mikusi Appendix: Das Budapester Autograph von Carl Goldmarks Erinnerungen aus meinem Leben Peter P. Pachl † Appendix: Versteckte Hermen sichtbar werden lassen Zur Konzeption der Wiederaufführung von Carl Goldmarks Die Königin von Saba in Berlin (2015) und die tatsächliche Realisierung in Klosterneuburg (2019) Autorinnen und Autoren Namensregister
Peter Stachel Einleitung Thomas Aigner Carl Goldmarks Werdegang und familiäres Umfeld Adalbert Putz Carl Goldmark und "der sechste Erdteil" Dieter J. Hecht Blühende Gärten und revolutionäre Garden Jugendreminiszenzen Carl Goldmarks Thomas Albertus Irnberger Fünf unbekannte Briefe Carl Goldmarks an den Journalisten Ludwig Benedikt Hahn aus dem Jahr 1877 Johann Hofer Carl Goldmarks Leben und Werk im Spiegel der Presse Anil Bhatti Die Sakuntala-Ouvertüre von Carl Goldmark im kulturhistorischen Kontext Einige Anmerkungen Carolin Hauck Ein langer Weg Eine Spurensuche in der Uraufführungsgeschichte von Carl Goldmarks Die Königin von Saba Angelika Silberbauer "Wir leben nicht im Orient, uns schatten keine Palmen"! Zur Wiener Rezeption der Uraufführung von Die Königin von Saba Balázs Mikusi "Die Oper unseres Landsmanns wird eine Repertoire-Oper des Nationaltheaters werden" Die ungarische Rezeption von Carl Goldmarks Die Königin von Saba Golan Gur Karl Goldmark zwischen jüdischem Wagnerismus und deutschem Orientalismus Daniel S. Katz Die Suche nach synagogalen Einf lüssen auf Carl Goldmarks Oper Die Königin von Saba Konrad Melchers Carl Goldmarks Die Königin von Saba Eine jüdische Interpretation der Legende Jonathan M. Hess † Der Librettist der Königin von Saba und der liberale Philosemitismus Bemerkungen zu S. H. Mosenthals "Judenstück" Deborah David Brodbeck "Wollen wir doch nie vergessen, dass wir arme deutsche Komponisten sind." Zu Goldmarks Selbstverteidigung Peter Stachel Der Kritiker und sein Künstler Carl Goldmark und Eduard Hanslick – eine komplizierte Beziehung Cornelia Szabó-Knotik Multi-Identität versus Exotismus Carl Goldmarks Ort im Kreis der musikalischen Eliten Wiens Fritz Trümpi Rezeptionsstrategien um Karl Goldmark Zur politischen Vor- und Nachgeschichte der Die Königin von Saba-Premiere an der Wiener Staatsoper von 1936 Balázs Mikusi Appendix: Das Budapester Autograph von Carl Goldmarks Erinnerungen aus meinem Leben Peter P. Pachl † Appendix: Versteckte Hermen sichtbar werden lassen Zur Konzeption der Wiederaufführung von Carl Goldmarks Die Königin von Saba in Berlin (2015) und die tatsächliche Realisierung in Klosterneuburg (2019) Autorinnen und Autoren Namensregister
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309