Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 17,50 €
  • Gebundenes Buch

Nicht nur in der Eurokrise und im Afghanistankonflikt dominieren prioritäre Entscheidungen die langfristig sinnvollen. Die zögerliche Grundhaltung vieler Entscheidungsträger, parteiliche Zwänge und langwierige Abstimmungsprozesse minimieren jedes Resultat auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner. Clausewitz ist heute so aktuell, weil in nahezu allen Führungsbereichen eine strategische Kultur neu zu begründen notwendig geworden ist. Über Clausewitz, der als überragend denkender Stratege weltweit anerkannt ist, sind zahlreiche Werke veröffentlicht worden. "Carl von Clausewitz: Stra tegie im 21.…mehr

Produktbeschreibung
Nicht nur in der Eurokrise und im Afghanistankonflikt dominieren prioritäre Entscheidungen die langfristig sinnvollen. Die zögerliche Grundhaltung vieler Entscheidungsträger, parteiliche Zwänge und langwierige Abstimmungsprozesse minimieren jedes Resultat auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner. Clausewitz ist heute so aktuell, weil in nahezu allen Führungsbereichen eine strategische Kultur neu zu begründen notwendig geworden ist. Über Clausewitz, der als überragend denkender Stratege weltweit anerkannt ist, sind zahlreiche Werke veröffentlicht worden. "Carl von Clausewitz: Stra tegie im 21. Jahrhundert" interpretiert seine Kernaussagen für das Wissen und Können von Führungspersönlichkeiten, die sich mühelos auf politische, wirtschaftliche und alle anderen Bereiche menschlichen Handelns anwenden lassen. Es ist das erste Buch, das strategisches Denken und Handeln als Ergebnis vorweist. Das Buch offeriert Methoden, wie sie Clausewitz zum Umgang mit Friktionen in einem komplexen Geschehen - unter hohem Risiko - gegen einen ebenbürtigen Gegner entwickelt hat und bietet ein Grundwissen für eine strategische Kultur im 21. Jahrhundert.
Autorenporträt
Prof. Dr. Lennart Souchon, Kapitän zur See a.D., ist Marineoffizier der Crew 1962. 1971-1976 Studium in den USA mit Promotion zum Doctor of Philosophy (PhD). Seit 1975 Mitglied des International Institute for Strategic Studies (IISS), London, und seit 1981 der Clausewitz-Gesellschaft. Nach Generalstabsausbildung in Hamburg, konzeptioneller Planungstätigkeit und Kommandeursverwendung lehrt er bis heute an der Führungsakademie der Bundeswehr (FüAkBw), der höchsten militärischen Ausbildungsstätte für Stabsoffiziere der Bundeswehr. 1992 Studienleiter an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik und Leiter des Fachbereichs Sicherheitspolitik und Strategie an der FüAkBw. 1999 gründet er das Internationale Clausewitz-Zentrum und 2010 das Clausewitz Netzwerk für Strategische Studien (CNSS). Wissenschaftliche Lehrtätigkeit ab 1993 an der Universität Potsdam mit Schwerpunkt Strategietheorie. Von 2002-2004 Lehrbeauftragter an der Universität Halle. 2003 Ernennung zum Professor vom Rektor der Universität Potsdam. Er ist Buchautor im Verlag E.S. Mittler & Sohn, Herausgeber von zahlreichen Publikationen der Bundesakademie und der Clausewitz-Informationen.