Der kleine Spatz Carlitos ist auf der Suche nach einem neuen Freund, denn seine Spatzenfreunde sind ihm heute einmal viel zu laut und lebhaft. Neugierig und mutig macht er sich auf den Weg und spricht eine Menge anderer Vögel an. So trifft er auf die Amsel, den Erpel, das Blässhuhn, den Buntspecht,
den Waldkauz, den Rotmilan und den Storch. Doch alle diese Vögel lehnen es ab, mit ihm befreundet zu…mehrDer kleine Spatz Carlitos ist auf der Suche nach einem neuen Freund, denn seine Spatzenfreunde sind ihm heute einmal viel zu laut und lebhaft. Neugierig und mutig macht er sich auf den Weg und spricht eine Menge anderer Vögel an. So trifft er auf die Amsel, den Erpel, das Blässhuhn, den Buntspecht, den Waldkauz, den Rotmilan und den Storch. Doch alle diese Vögel lehnen es ab, mit ihm befreundet zu sein, weil er nicht so ist wie sie selbst. So kann er für die Amsel nicht gut genug singen, für das Blässhuhn nicht tief genug tauchen und für den Rotmilan nicht hoch genug segeln. Jedoch, der kleine Carlitos gibt nicht auf. Wird er am Ende doch noch einen neuen Freund oder gar eine neue Freundin finden? :)
Dieses liebenswerte Buch von der Schweizerin Susanne Baer ist etwas ganz Besonderes! Ihre Illustrationen sind wunderschön und kindgerecht. Der kleine Spatz Carlitos wächst einem sofort ans Herz und man fühlt mit ihm, wenn er zum wiederholten Male abgelehnt wird. Doch er gibt nie auf! Dies ist die wohl stärkste Botschaft des Buches. Manchmal muss man suchen und prüfen und auch Geduld haben, bevor man einen wahren Freund findet. Auch sollte man sich nicht verbiegen und gegen seine wahre Natur leben, um zu einer Gruppe dazuzugehören oder sich bei einem vermeintlichen Freund beliebt zu machen. Ein wahrer Freund liebt einen so wie man ist, auch wenn man anders ist als er selbst, oder gerade deswegen. :)
Zusätzlich und ganz nebenbei lernen Kinder beim Lesen oder Zuhören auch etwas über die vorkommenden heimischen Vögel und ihre Besonderheiten und herausragenden Fähigkeiten.
Der Text zeichnet sich durch kurze und einfache Sätze aus und ist auf Wiederholung angelegt, so dass gerade auch bei jüngeren Kindern das Gehörte gefestigt und mit Hilfe der Illustrationen mit allen Sinnen begriffen wird. Denn für den Spracherwerb sind Wiederholungen immens wichtig. Nur so kann der Wortschatz nachhaltig erweitert und vertieft werden.
Auch sind die Unterhaltungen zwischen dem Spatz und den anderen Vögeln in flüssiger Reimform verfasst. Kinder mögen Reime intuitiv, da sich das Gehörte oder Gelesene einfacher merken lässt und es ihnen Spaß macht, mit Sprache zu spielen.
Neben der Sprachkompetenz, die durch Susanne Baers Buch auf wunderbare Weise ganz spielerisch gefördert wird, kann auch das musikalische Talent beflügelt werden. Am Ende der Geschichte finden sich nämlich alle Reimdialoge zwischen Carlitos und den Vögeln als Liedform mit Noten. Die Melodie dazu schrieb der Schweizer Komponist Hanspeter Reimann. Sie kann auf der Seite des Baeschlin Verlags angehört und heruntergeladen werden.
Die Geschichte ist daher wie geschaffen zum Vorlesen und Singen oder Pfeifen für Kinder ab 3 Jahren, gleichwohl auch jüngere Kinder Freude und Interesse an den schönen Vogelbildern und der Musik haben werden. Lebhaft stelle ich mir vor, wie in Kindergruppen die Handlung mit verteilten Rollen als kleines Theaterstück nachgespielt und das Lied dazu gesungen wird. Das Buch eignet sich grundsätzlich auch sehr gut für Erstleser. Man sollte dabei nur bedenken, dass die Schweizer und so auch die Schweizer Autorin in diesem Buch kein Eszett verwenden, so dass Wörter wie "draußen" zu "draussen" werden. Dies ist in Deutschland und Österreich ein Rechtschreibfehler.
Ein wundervolles Bilderbuch, erschienen im Baeschlin Verlag, bei welchem man die Liebe, Zeit und Energie, die hineinflossen, auf jeder Seite spürt! Ich empfehle es euch von Herzen!