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Auftrag als Konzept »Wenn ich durchs Museum gehe, kann ich sagen, welches Bild nach Modell entstanden ist und welches nicht!« - Caroline von Grone hat einen scharfen und unbestechlichen Blick für Situationen und Porträts. 1991 war sie Meisterschülerin bei Klaus Rinke an der Kunstakademie Düsseldorf und hatte sich, ganz untypisch für jene Zeit, auf das Porträtmalen verlegt, entweder mit Modellen, die sie etwa in U-Bahnhöfen angesprochen hatte, oder mit Personen, die ein Porträt bei ihr bestellt hatten. Es ist eine ihrer Stärken, dass sie Beobachtungen »nicht erfindet«. Das geht mit einer…mehr

Produktbeschreibung
Auftrag als Konzept »Wenn ich durchs Museum gehe, kann ich sagen, welches Bild nach Modell entstanden ist und welches nicht!« - Caroline von Grone hat einen scharfen und unbestechlichen Blick für Situationen und Porträts. 1991 war sie Meisterschülerin bei Klaus Rinke an der Kunstakademie Düsseldorf und hatte sich, ganz untypisch für jene Zeit, auf das Porträtmalen verlegt, entweder mit Modellen, die sie etwa in U-Bahnhöfen angesprochen hatte, oder mit Personen, die ein Porträt bei ihr bestellt hatten. Es ist eine ihrer Stärken, dass sie Beobachtungen »nicht erfindet«. Das geht mit einer Sehschärfe einher, die den BetrachterInnen einen großen Genuss beschert. Denn die Bilder offerieren ein ums andere Mal auch das Bild im Bild, etwa abstrakt aufgefasste Kachelwände, Bodenfliesen oder die Interieurs öffentlicher Orte wie Telefonzellen oder Fahrkartenautomaten. Immer wieder hat sie auch Häuser gemalt, etwa Häuser einer norddeutschen Siedlung, bevor sie dann abgerissen wurden. Gerade auch solche finalen Zustände haben sie interessiert - eine Art Gegenpol zur Fotografie etwa der Bechers. Immer Teil ihrer Praxis war für Caroline von Grone das Malen in der Öffentlichkeit, denn sonsten beäme sie »die stilllebenhafte Präsenz in das Bild nicht rein, wenn ich das nach einem Foto versuchen würde«. Ausstellung: Galerie der Stadt Backnang, 13/5 - 13/8/2023
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Autorenporträt
Martin Schick is since 1997 director of the Galerie der Stadt Backnang and has been responsible for an ambitious program. He has exhibited, among others, Neo Rauch (1998), Ilva Kabakov (1999), Sven Drü hl (2008), Markus Oehlen (2010). Caroline von Grone (b. 1963) has been developing a specific work in the genre of portrait painting. Her approach has always been conceptual. The motives are looking for them through the observation of reality, without inventing it, as she says. The artist works directly at the site, whether it is a project in an underground subway or in a construction site in a neighborhood, or in a gallery, or making portraits on request. The artist first studied at GHK Kassel (1984- 1986), 1987- 1988 at HBK Braunschweig, to finish with Klaus Rinke and Jan Dibbets at Kunstakademie Dü sseldorf 1988- 1992. Ina Jessen studied at the Department of Art History at the University of Hamburg between 2007 and 2013, where she received her doctorate in 2019 with her dissertation on Otto Dix and National Socialism. From 2012 to 2015 she was curator of the Dieter Roth Museum, Hamburg and also served from 2013 to 2016 as a research assistant for Franç oise Forster-Hahn at University of California, Riverside. Since 2015, Ina Jessen has also held teaching positions on topics related to Dieter Roth, Otto Dix, and political iconography, and provenance research. Wolfgang Ullrich (b. 1967) studied Philosophy, Art History, Logic, Theory of Knowledge, and German in Munich. From 1997 to 2003 he was an Assistant at the Institute for Art History at the Academy of Fine Arts in Munich, while also teaching at various other universities. In 2015 he resigned from his position as Professor of Art Studies and Media Theory at the Karlsruhe University for Art and Design, which he had held since 2006. Bettina Steinbrü gge (b. 1970) is a curator, lecturer, art critic and from 2022 director of MUDAM Luxembourg - Grand Duke Jean Museum of Modern Art. From 2014 to 2021 she was director of the Kunstverein Hamburg. Omar Kholeif is an Egyptian-born artist, curator, writer and editor. Kholeif's curatorial practice focuses on art that intersects with the internet, as well as works of art from emerging geographic territories that have yet to be seen in the mainstream. Kholeif is currently the Sharjah Art Foundation's Director of Collections and Senior Curator.