55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Eine der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts ist die steigende Lebenserwartung und die Alterung der Gesellschaft. Eine damit verbundene Herausforderung an das Gesundheitssystem ist auch die Zunahme der chronischen Erkrankungen, wie beispielsweise der Demenz. Das Konzept der integrierten Versorgung und insbesondere das des Case Managements stellt einen Ansatz dar, um der Komplexität und Progression dieses Krankheitsbildes zu begegnen. Das Gelingen entsprechender Projekte und Programme ist jedoch von einer Vielzahl an Indikatoren abhängig. Im Rahmen einer systematischen Literaturanalyse…mehr

Produktbeschreibung
Eine der Herausforderungen des 21. Jahrhunderts ist die steigende Lebenserwartung und die Alterung der Gesellschaft. Eine damit verbundene Herausforderung an das Gesundheitssystem ist auch die Zunahme der chronischen Erkrankungen, wie beispielsweise der Demenz. Das Konzept der integrierten Versorgung und insbesondere das des Case Managements stellt einen Ansatz dar, um der Komplexität und Progression dieses Krankheitsbildes zu begegnen. Das Gelingen entsprechender Projekte und Programme ist jedoch von einer Vielzahl an Indikatoren abhängig. Im Rahmen einer systematischen Literaturanalyse wurden diese herausgefiltert und in der vorliegenden Arbeit dargestellt. Aus der Zusammenfassung dieser Ergebnisse und der abschließenden Diskussion ergeben sich Empfehlungen für das österreichische Gesundheitssystem, wie eine Implementierung unter bestehenden Rahmenbedingungen möglich wäre.
Autorenporträt
Katharina Weber, BA, MA hat an der Fachhochschule Pinkafeld "Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung" sowie "Management im Gesundheitswesen" studiert und ist derzeit in der österreichischen Sozialversicherung tätig.