Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: Sehr Gut, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Controlling und Strategische Unternehmensführung), Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der Fallstudie ist der Einzelhandelsbetrieb "Brunnmeiers Modehaus". Eingangs erscheint es als zweckmäßig eine Kurzcharakteristik des Unternehmens durchzuführen, die sich wie folgt darstellt (Tabelle 1). Kurzbeschreibung "Brunnmeiers Modehaus"Unternehmenstyp - tradiertes Einzelhandelsunternehmen in der TextilbranchePersonalstruktur - 23 Mitarbeiter (2 Vollbeschäftigte, Rest Teilzeitarbeitskräfte)- davon 14 Personen im Verkauf tätig Organisationsstruktur - Verkauf, Schneiderei, Buchhaltung, Lager, (Dekoration)- Prokuristin ist Frau BrunnmeierSortimentsstruktur - Damen-, Herren-, Kinderbekleidung sowie Accessoires- Berufskleidung- Dekorationsstoffe und Raumtextilien- Modeboutique- (Damen-, Herren-, Kinderschuhe)Zielgruppen - Die breite Sortimentstruktur lässt auf eine undifferenzierte Marktbearbeitung schließen.Standort - Enns, Kleinstadt (ca. 11.000 EW) nahe Linz (25 km)- zentral gelegenGegebenheiten vor Ort - Verkaufsfläche 900m2 (verteilt auf 2 Stockwerke)- Nebenräume 500 m2 (Verwendung als Lager, Büro, Besprechungsraum,..)- deutlicher Niveauunterschied zwischen Erdgeschoß (sichtbare Shoperosion) und Obergeschoß (anspruchsvollere Ausstattung)Indikatoren - Auf der Ertragsseite wurde im Jahr 2000 ein Gewinn von 71.155 Euro erwirtschaftet; dies entspricht ca. 2,77 % des Umsatzes; im Vergleich zur Branche die im Median ein Betriebsergebnis von 3,71 in Prozent des Umsatzes aufweist. Nach Meinung Herrn Brunnmeiers kann dieses Ergebnis als zufrieden stellend eingestuft werden.- Liquiditätsmäßig, ergibt sich derzeit (noch) ein positiver CF (aus dem Ergebnis) von 177.098 Euro.- ROI ([Gewinn + Zinsaufwand] / Gesamtkapital) beträgt derzeit 9,65 %
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