Der Katalog "Cash, Cans & Candy" zeigt
ausgewählte Arbeiten von mehr als 50 österreichischen
und internationalen Street-Art-
Künstlern von allen fünf Kontinenten. Sowohl
Pioniere wie Robbie Conal als auch etablierte
Künstler wie Retna und Shepard Fairey aus
Los Angeles, Faile aus New York City oder
ROA aus Belgien nahmen an dem großangelegten
Ausstellungsprojekt und Festival in der
HilgerBROT Kunsthalle teil. Auch Künstler,
die bis jetzt nur in einer gewissen Subkultur
bekannt waren und gerade dabei sind, ihre
Arbeiten einem größeren Publikum zugänglich
zu machen, sind vertreten.
"Cash, Cans & Candy" setzt an der Schnittstelle
zwischen der Kunst, die auf der Straße
stattfindet und auf soziale Ungerechtigkeiten
aufmerksam macht, und dem Vermarktungsund
Verkaufsaspekt, der den Kunstmarkt
ausmacht, an. Eine subversive, unabhängige
Kunstform, die sich eigentlich dem Reglement
des Kunstmarktes nicht unterwerfen will, kann
Teil dieses auf wirtschaftlichen Erfolg ausgerichteten
Systems sein, ohne "credibility"
(Glaubwu rdigkeit) einbüßen zu müssen.
ausgewählte Arbeiten von mehr als 50 österreichischen
und internationalen Street-Art-
Künstlern von allen fünf Kontinenten. Sowohl
Pioniere wie Robbie Conal als auch etablierte
Künstler wie Retna und Shepard Fairey aus
Los Angeles, Faile aus New York City oder
ROA aus Belgien nahmen an dem großangelegten
Ausstellungsprojekt und Festival in der
HilgerBROT Kunsthalle teil. Auch Künstler,
die bis jetzt nur in einer gewissen Subkultur
bekannt waren und gerade dabei sind, ihre
Arbeiten einem größeren Publikum zugänglich
zu machen, sind vertreten.
"Cash, Cans & Candy" setzt an der Schnittstelle
zwischen der Kunst, die auf der Straße
stattfindet und auf soziale Ungerechtigkeiten
aufmerksam macht, und dem Vermarktungsund
Verkaufsaspekt, der den Kunstmarkt
ausmacht, an. Eine subversive, unabhängige
Kunstform, die sich eigentlich dem Reglement
des Kunstmarktes nicht unterwerfen will, kann
Teil dieses auf wirtschaftlichen Erfolg ausgerichteten
Systems sein, ohne "credibility"
(Glaubwu rdigkeit) einbüßen zu müssen.