Nicht lieferbar
Caspar David Friedrich. Kunst für eine neue Zeit
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Gebundenes Buch

Das Buch ist der offizielle Ausstellungskatalog zur großen CASPAR DAVID FRIEDRICH Jubiläumsausstellung und enthält 350 Abbildungen auf 512 Seiten, die Friedrichs außergewöhnliche Kunst sowie deren Rezeption in der zeitgenössischen Kunst beleuchten. Neben Friedrichs klassischen Werken zeigt der Katalog, wie seine Themen in den heutigen künstlerischen Diskurs eingebettet werden und einen spannenden Dialog zwischen Romantik und aktuellen ökologischen Fragestellungen eröffnen. Ein unverzichtbares Werk für Kunstliebhaber und alle, die sich mit der Beziehung von Mensch und Natur…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch ist der offizielle Ausstellungskatalog zur großen CASPAR DAVID FRIEDRICH Jubiläumsausstellung und enthält 350 Abbildungen auf 512 Seiten, die Friedrichs außergewöhnliche Kunst sowie deren Rezeption in der zeitgenössischen Kunst beleuchten. Neben Friedrichs klassischen Werken zeigt der Katalog, wie seine Themen in den heutigen künstlerischen Diskurs eingebettet werden und einen spannenden Dialog zwischen Romantik und aktuellen ökologischen Fragestellungen eröffnen. Ein unverzichtbares Werk für Kunstliebhaber und alle, die sich mit der Beziehung von Mensch und Natur beschäftigen.

Caspar David Friedrich. Kunst für eine neue Zeit bietet einen faszinierenden Einblick in das Werk des wohl bekanntesten Künstlers der deutschen Romantik. Friedrichs visionäre Landschaftsgemälde und Zeichnungen sind mehr als bloße Abbilder der Natur - sie laden dazu ein, das komplexe Verhältnis von Mensch und Natur zu reflektieren. In einer Zeit, in der ökologische Fragen zunehmend in den Fokus rücken, gewinnen seine Arbeiten eine beeindruckende Aktualität.

CASPAR DAVID FRIEDRICH (1774-1840) steht wie kein anderer Maler für die Romantik. In Greifswald geboren, studierte er an der Kunstakademie in Kopenhagen und ließ sich ab 1798 in Dresden nieder. Friedrichs Landschaftskompositionen haben bereits zu seinen Lebzeiten ebenso fasziniert wie irritiert. Sie sind fest in unserem Bildgedächtnis verankert und erweisen sich in vielfacher Hinsicht anschlussfähig für die Fragen und Herausforderungen der heutigen Zeit.
Rezensionen
»Neues Sehen um 1800: Die Hamburger Kunsthalle konzentriert sich in einer spektakulären Ausstellung auf Caspar David Friedrichs Novität - und Aktualität.« Stefan Trinks FAZ 20231218