99,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. August 2024
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Mit Hilfe von mehr als 1700 Abbildungen verfolgt Frank Richter das Leben, die Zeichen- und die Malkunst des bedeutendsten Malers der deutschen Romantik - Caspar David Friedrich (1774-1840). Er analysiert seine Reisen und legt die Standorte fest, von denen aus Friedrich zeichnete, dabei zugleich den heutigen Zustand im Vergleich im Foto dokumentierend. Darüber hinaus gelang ihm die Identifizierung zahlreicher Motive aus den Skizzenbüchern in Friedrichs Gemälden. Auch hier machte er bislang unpublizierte Entdeckungen. Richters Vorgehensweise der Entdeckung von Friedrichs Landschaftskunst ist…mehr

Produktbeschreibung
Mit Hilfe von mehr als 1700 Abbildungen verfolgt Frank Richter das Leben, die Zeichen- und die Malkunst des bedeutendsten Malers der deutschen Romantik - Caspar David Friedrich (1774-1840). Er analysiert seine Reisen und legt die Standorte fest, von denen aus Friedrich zeichnete, dabei zugleich den heutigen Zustand im Vergleich im Foto dokumentierend. Darüber hinaus gelang ihm die Identifizierung zahlreicher Motive aus den Skizzenbüchern in Friedrichs Gemälden. Auch hier machte er bislang unpublizierte Entdeckungen. Richters Vorgehensweise der Entdeckung von Friedrichs Landschaftskunst ist außergewöhnlich. Nach jahrzehntelangen Studien konnte er durch Wanderungen und Reisen auf den Spuren des Malers dessen Werk erschließen. Das Buch ist vermutlich der innovativste und umfangreichste Beitrag zum Friedrich-Jubiläum 2024. Er regt auch zum Bereisen der Orte an, die mit Friedrich in Verbindung stehen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 02.07.2009

Im Felsen Gottes Fingerzeig

Kein Künstler hat das Wesen des Elbsandsteingebirges so feinsinnig erfasst wie Caspar David Friedrich", schreibt Frank Richter in diesem Buch. Kaum jemand, möchte man ergänzen, hat seither so feinsinnig erfasst, welche Landschaftsausschnitte Friedrich dazu benutzte. Denn die Natur war ihm für die meisten Werke nur Anregung, und Friedrich scheute sich nicht, für seine symbolisch aufgeladenen Landschaften einen Fels von hier und eine Schlucht von dort auf der Leinwand zusammenzulegen. Manche dieser Orte sind heute durch Wegweiser markiert, die Felsgruppe etwa, auf der der Wanderer über dem Nebelmeer steht. Alle anderen zeigt uns Richter in diesem wunderbaren Band, ergänzt um Interpretationen, biographisches Material und zahlreiche Vergleichsfotografien. Ohne dieses Buch darf künftig niemand mehr in der Sächsischen Schweiz spazieren gehen. (F.L.)

"Caspar David Friedrich - Spurensuche im Dresdner Umland und in der Sächsischen Schweiz" von Frank Richter. Verlag der Kunst, Husum 2009. 144 Seiten, zahlreiche Abbildungen. Broschiert, 16,95 Euro. In gleicher Ausstattung vom selben Autor ist der Band "Carl Gustav Carus - Der Malerfreund Caspar David Friedrichs und seine Landschaften" erschienen, 14,95 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main