Sehr bewegende Geschichte
Ein ganz normales Leben? Ja, zumindest bis Cassandra von Erinnerungen geplagt wird und sich in einen Strudel von psychischen Erkrankungen wiederfindet. Erinnerungen an Missbrauch und Misshandlungen setzen ihr sehr zu und sie leidet unter Angstzuständen, Panikattacken,
Depressionen, …
Doch Cassandra ist eine starke Persönlichkeit und nimmt den Kampf an. Ein steiniger…mehrSehr bewegende Geschichte
Ein ganz normales Leben? Ja, zumindest bis Cassandra von Erinnerungen geplagt wird und sich in einen Strudel von psychischen Erkrankungen wiederfindet. Erinnerungen an Missbrauch und Misshandlungen setzen ihr sehr zu und sie leidet unter Angstzuständen, Panikattacken, Depressionen, …
Doch Cassandra ist eine starke Persönlichkeit und nimmt den Kampf an. Ein steiniger Weg beginnt. Wird sie es schaffen?
Meine Meinung:
Ein schlichtes, ruhiges Cover, was sehr gut zur Geschichte passt.
Ich habe eine ganze Weile gebraucht, bis ich dieses Buch zur Hand nehmen konnte, denn ich habe geahnt, dass es mir sehr, sehr tief unter die Haut gehen wird.
Teilweise konnte ich mich in Cassandra wieder finden und umso mehr konnte ich mit ihr mitfühlen und mitleiden.
Es fällt mir schwer meine Gefühle nach dieser Geschichte in Worte zu fassen, weil sie in mir eine Flut an Emotionen ausgelöst hat. Ich brauchte zwischendurch immer mal wieder eine Pause um alles sacken zu lassen.
Cassandras Geschichte ist schockierend. Ihre Erlebnisse zu lesen macht einen unfassbar traurig und auch wütend. So viel Leid, unfassbar. Und doch ist sie so stark und kämpft immer weiter. Das hat mich tief im Herzen berührt.
Dieses Buch ist alles andere, als leichte Kost, und es kann einen wirklich packen. Deswegen möchte ich sagen, überlegt es euch gut, ob ihr es schafft damit umzugehen. Ich musste wie gesagt den richtigen Moment abwarten. Bin jetzt aber froh, dass ich Cassandras Story gelesen habe.
Psychische Erkrankungen werden leider immer noch viel zu oft belächelt und nicht ernst genommen. Nicole Franziska Horn zeigt hier aber wie ernst es ist, und dass man darüber sprechen muss. Das hat sie so ehrlich und mit Fingerspitzengefühl gemacht, dass ich ihr nur meinen Respekt zollen kann.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön. Ehrlich und gefühlvoll beschreibt sie das Leben von Cassandra mit all seinen Höhen und Tiefen.
Neben all den schrecklichen Dingen, die wir erfahren, macht dieses Buch aber noch was anderes. Es schenkt Hoffnung. Diese Aussage ist so enorm wichtig! Es zeigt, dass man kämpfen kann und muss, und dass man nicht aufgeben darf. Ich spreche aus Erfahrung wie schwer das ist. Diese Hoffnung hat die Autorin sehr liebevoll rüber gebracht, während sie gezeigt hat, dass es natürlich kein leichter Weg ist.
Die Ansätze mögen nicht für jeden gelten, aber dennoch zeigt es, dass es Mittel und Wege gibt sich durch z u kämpfen. Es lohnt sich!
Froh bin ich, dass wir auch Mark kennengelernt haben, der Cassandra zur Seite stand.
Fazit:
Eine so ehrliche und bewegende Geschichte, die mir schlichtweg unter die Haut gegangen ist. Ich kann nur Danke an die Autorin sagen. Für diese Offenheit und den Mut, den sie sicherlich vielen betroffenen Menschen mit ihrer Geschichte schenkt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.