Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 57,95 €
  • Broschiertes Buch

Diese Studie untersucht die territoriale Gliederung Kampaniens unter den Normannen im Zeitraum von 1000 bis 1140 von Benevent bis Salerno. Im I. Teil werden die machtpolitischen Verhältnisse in diesem Gebiet unter den Langobarden dargestellt. Im II. Teil erfolgt die Besprechung der normannischen Herrschaft. Hierbei werden die einzelnen Grafschaften den beiden Machtzentren Capua und Salerno zugeordnet. Zur Feststellung der einzelnen Territorien werden die Besitzungen der Herrscher katalogartig aufgelistet, Neapel und Benevent jedoch als Sonderfälle abgehandelt. Im III. Teil erfolgt ein Vergleich zwischen den zwei Teilen und den Regionen.…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie untersucht die territoriale Gliederung Kampaniens unter den Normannen im Zeitraum von 1000 bis 1140 von Benevent bis Salerno. Im I. Teil werden die machtpolitischen Verhältnisse in diesem Gebiet unter den Langobarden dargestellt. Im II. Teil erfolgt die Besprechung der normannischen Herrschaft. Hierbei werden die einzelnen Grafschaften den beiden Machtzentren Capua und Salerno zugeordnet. Zur Feststellung der einzelnen Territorien werden die Besitzungen der Herrscher katalogartig aufgelistet, Neapel und Benevent jedoch als Sonderfälle abgehandelt. Im III. Teil erfolgt ein Vergleich zwischen den zwei Teilen und den Regionen.
Autorenporträt
Walter Schütz wurde 1962 in Münchengeboren. Er studierte an der Ludwig-Maximillians-Universität in München ;ittelalterliche Geschichte, Alte Geschichte und Latein. Die Promotion erfolgte im Jahre 1993.