Der französische Schriftsteller Patrick Modiano (Jg. 1945) erzählt hier die berührende Geschichte der kleinen Tänzerin Catherine, die als Ich-Erzählerin auftritt. Die inzwischen erwachsene Frau schildert ihre Kindheit in Paris, wo sie mit ihrem geliebten Papa lebte, während ihre Mutter in Amerika
ihre Tänzerin-Karriere fortsetzte.
Ihr Papa verdient sein Geld mit einem merkwürdigen…mehrDer französische Schriftsteller Patrick Modiano (Jg. 1945) erzählt hier die berührende Geschichte der kleinen Tänzerin Catherine, die als Ich-Erzählerin auftritt. Die inzwischen erwachsene Frau schildert ihre Kindheit in Paris, wo sie mit ihrem geliebten Papa lebte, während ihre Mutter in Amerika ihre Tänzerin-Karriere fortsetzte.
Ihr Papa verdient sein Geld mit einem merkwürdigen Spedition-Handel, den er gemeinsam mit dem äußerst peniblen Teilhaber Casterade betreibt. Catherine und ihr Papa träumen davon, irgendwann einmal zu ihrer Mama nach New York zu ziehen und endlich wieder eine Familie zu sein.
Als Catherines Papa eines Tages geheimnisvolle Kisten mit Porzellanfiguren von Balletttänzerinnen bekommt, die teilweise beschädigt sind, ist dies der Anlass, dass Catherine Ballettunterricht nimmt. Diese Stunden bereiten ihr viel Freunde und sie lernt auch eine Freundin kennen. Dann endlich kommt die langersehnte Post von Mama: Catherine und Papa sollen nach New York kommen.
Modiano erzählt die Geschichte mit kurzen Sätzen - ein Erzählstil, der fast skizzenhaft wirkt, aber der kindlichen Sprache der kleinen Catherine wohl entspricht. Neben Modiano und Catherine erzählt aber auch noch der bekannte französische Cartoonist Jean-Jacques Sempé (Jg. 1932) die Geschichte mit einfühlsamen Zeichnungen. Nach 1991 ist dieses zauberhafte Buch wieder im Diogenes Verlag erschienen und wird sicher viele Liebhaber finden.